ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Mich würde mal interessieren, wie Netzbetreiber mit Discountpreisen ihre Mitarbeiter, den Netzunterhalt, Netzausbau, UMTS-Kosten, Kundenservice, Shopkette usw. finanzieren sollen...
Der Lauf der Dinge im Massenmarkt sind nunmal sinkende Preise. Die Kunst ist es, mit neuen Diensten Geld zu verdienen, während die Margen bei den Basisdiensten schrumpfen müssen - sofern die Kunden nicht massenhaft abwandern sollen durch die derzeitigen Tarifdschungelofferten. 69 CT die Minute läßt sich in einigen Monaten nicht mehr verkaufen. Selbst der Mittelwert aus "ab" 3 CT und bis zu 69 CT ergibt 36 CT - das zeigt wie teuer o2 mittlerweile im Vergleich wirklich ist!
Dass ein NB niemals die Discounter unterbieten können wird oder soll, dürfte jedem einleuchten. Deshalb müssen die Preise aber dennoch nicht die magischen 25 CT überschreiten.
Statt nem Discounter wäre mir ein NB dann lieber, wenn er preislich ein wenig darüber liegt. Geht es bei denen zu 14 CT, sollten es beim NB max. 25 CT plus deutlich unter 14 CT bei Einzelposten sein (SMS oder interne Gespräche), so dass man im Schnitt ein bißchen über den Discountern liegt (z.B. T-Mobile Click&Go). Bis zu einem 5-fachen Preis sind die tollen weiteren Dienste nunmal nicht wert, dann wird ne "echte" Mobile Option im Zweithandy Pflicht. Auch das ist ein Witz, dass man mit jedem (!) Discountertarif deren tolle Mobile-Tarifoption unterbieten kann.