Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Ich habe heute nochmal den Standort umfahren und die folgenden Screenshots gemacht. Es ist bisher die einzige BTS hier in der Gegend, die E-GSM 900 verwendet. Alles andere ist beim alten. Der Standort ist übrigens nicht mit UMTS ausgerüstet.

Die alten GSM 1800 Kanäle werden nicht mehr gesendet und beim Verbindungsaufbau bleibt der jeweilige E-GSM 900 Kanal (hier: 995) ohne Hopping.

Hier ein Link zum Standort durch Mapquest:
    http://www.mapquest.com/maps/m…0625&country=DE&geodiff=1

• bleibt es dann bei gsm900 auch bei der max. sendeleistung (handy) von 1 watt oder werden es wie bei d-netz üblich 2 watt sein ?

• Na logischerweise werden die Handys mit maximal 2 Watt senden können. Festeinbauten dürfen ja sogar 8 Watt nutzen, aber gibt es die überhaupt noch?

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Festeinbauten dürfen ja sogar 8 Watt nutzen, aber gibt es die überhaupt noch?

Aber nur, wenn es das Netz auch erlaubt. T-Mobile und Vodafone erlauben schon seit Jahren nur maximal 2 Watt.
    Bei E-Plus kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die mehr zulassen.

• Eine Begrenzung auf 1W ist bei GSM900 nicht möglich, denkbar wären 2W ... 1,580W ... 0,794W ... 0,501W.

Kann man normalerweise im Netmonitor ablesen, bei Trium wurde die maximal erlaubte Sendeleistung direkt angezeigt, bei Nokia wird es imho nicht direkt angezeigt, da müsste man schauen in welchem Powerlevel beim Gesprächsaufbau gesendet wird. Ist während einer Sprach- oder CSD Verbindung auf Screen 1.1 hinter einem Sternchen zu sehen.

• Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn ich schauen möchte, ob und wo Eplus eine GSM900-Station in Betrieb hat, reicht es da nicht aus, meine simyo-Karte in ein altes D-Netz-Monoband-Handy zu stecken und zu warten, bis sich das Handy eingebucht hat?

Zum Test möchte ich in den nächsten Tagen ein altes Siemens E10D verwenden, werde ich damit Erfolg haben (können)?

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn ich schauen möchte, ob und wo Eplus eine GSM900-Station in Betrieb hat, reicht es da nicht aus, meine simyo-Karte in ein altes D-Netz-Monoband-Handy zu stecken und zu warten, bis sich das Handy eingebucht hat?

Zum Test möchte ich in den nächsten Tagen ein altes Siemens E10D verwenden, werde ich damit Erfolg haben (können)?

Das dürfte daran scheitern, dass alte D-Netz Geräte wie das E10D nur das konventionelle 900MHz-GSM-Band können, nicht das erweiterte E-GSM Band,welches E-Plus jetzt nutzt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kann man normalerweise im Netmonitor ablesen, bei Trium wurde die maximal erlaubte Sendeleistung direkt angezeigt, bei Nokia wird es imho nicht direkt angezeigt

Bei Siemens findet sich das übrigens meist in der vierten Ziele, der Wert hinter TxPwr00, wobei 00 für den Wert steht. Meist 30 im 1800er Band und 33 im 900er Band.

Zitat

Original geschrieben von TheBastian

Generell sind nur mindestens Dualband-Geräte EGSM-fähig.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Das Siemens CFX65 (Dualband GSM900/1800) kann man manuell auf 900 oder 1800 MHz umschalten. Normalerweise ist das ja nicht nötig, Automatik reicht, hier wird dieses recht seltene Feature aber interessant.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Schade, dass das E10D nicht im Frequenzbereich EGSM arbeitet :( Es bietet schließlich den Vorteil, dass es beim Einbuchen diese drei Pieptöne von sich gibt. So hätte man, auch bei Nichtbeachtung des Handys, die akustische Kontrolle...

Mein Siemens S40 wird den EGSM-Bereich abdecken, die einzelnen Bereiche sind schaltbar - nur muss man bei Interesse immer aufs Display gucken, was bei dessen Dunkelheit schnell nervt.

Der alte Motorola Traveller als erstes Dualband-Mobiltelefon wird EGSM nicht abdecken, oder? Zumindest wären auch hier die Frequenzbereiche schaltbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!