Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

  • Schon möglich, daß es Schutzkanäle inzwischen nicht mehr gibt. Aber es gibt einige Kanäle, die zumindest nicht als BCCH verwendet werden.
    Bei T-Mobile werden die Kanäle 13, 81, 102, 122 und 611 im Großraum München nirgendwo als BCCH verwendet.



    Bei einem Mobilfunkstandort fallen die Kosten für Miete und Aufbau der Anlage nicht allzu stark ins Gewicht verglichen mit den Hardwarekosten der Basisstation. Hat man einen passenden Standort gefunden, so wird UMTS wirklich nur aufgebaut, wenn es sich lohnt.
    Selbst in München kommt es immer noch vor, daß reine GSM-Standorte aufgebaut werden. Oft wird dann später doch noch UMTS montiert.
    Den umgekehrten Fall, daß erst UMTS aufgebaut wird und später noch GSM nachgerüstet wird, gibt es auch recht häufig.



    Ich halte die Vermendung von EDGE in ländlichen Gebieten schon für sinvoll. Es wird sicherlich noch mindestens fünf Jahre dauern, bis die UMTS-Versorgung überall so gut wie die momentane GSM-Versorgung ist.

  • In München-Giesing, Waltramstraße, ist in der letzen Woche eine weitere E-GSM Station von E-Plus mit Antennen bestückt worden.


    Ist natürlich noch nicht on air.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hier östl. von Berlin tut sich auch scheinbar was. Habe von Schnuri (auch auf Senderliste.de) gehört, das hier an einem der vielen nackten eplus Masten die Technik aufgebaut wurde. Der steht in einem Waldgebiet, also wird da ja warscheinlich GSM 900 kommen.
    Bei dem eplus Mast der von mir 3 Querstraßen weiter seit Nov. steht, hat t-mobile aber schon mal Antennen und Häuschen stehen. Ist aber auch noch nicht on air.


    Ich wüßte dann aber sehr gerne mal, wie die es konfigurieren. Wird der 900 auf low gesetzt oder wird nur beim 900ter ein BCCH gesetzt. Zweitest wäre ja für die Kapazität besser, da man ja nicht auf beiden Frequenzen einen braucht. Aber so wie ich hörte richtet eplus ja immer 2 Singnalisierungskanäle ein. So könnte man jeder Frequenz einen verpassen. Naja mal sehn, bin schon sehr gespannt.

    Gruß
    Christian -

  • EGSM900 und GSM1800 werden sicher als eigenständige Zellen konfiguriert.


    Ansonsten ist mir bei den GSM1800 Zellen ja mal schon ersatzweise die 0 als CID-Endziffer verwendet hat, in letzter Zeit aber nicht mehr.


    Eventuell bekommen dann die GSM1800 Zellen immer die CID-Endziffer des Netzbetriebs und die EGSM900 Zellen immer die CID-Endziffer 0.

  • In Düsseldorf ist inzwischen eine E-GSM 900 BTS von eplus online:


    Die Zellen 18626, 18636 und 18646 haben bisher auf den Kanälen 812, 765 und 815 gesendet (LA Nr. 26).


    Jetzt wurden diese Zellen auf die Kanäle 993, 984 und 995 mit denselben Cell-IDs und der selben LA umgestellt.


    D.h. es werden (zumindest hier) definitiv GSM 1800 Zellen auf E-GSM 900 umgerüstet und die Nummern beibehalten.


    Wen's interessiert: Die BTS steht auf dem Kirchturm in der Metzkauser Strasse in 40629 Düsseldorf-Gerresheim. Dieser Standort ist nicht etwa im Zentrum, sondern in einem Stadtteil im Osten Düsseldorfs.

  • Hallo Dirk,


    es ist also auszuschliessen, dass die Station um EGSM erweitert wurde, d.h. die 1800er TRXe sind weg? Oder koennte man vielleicht nach Rufaufbau dort hin gehand-overt werden (mit C2-Wert oder evt. werden auf 1800er keine BCCHs ausgestrahlt)?


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von DTN
    Die Zellen 18626, 18636 und 18646 haben bisher auf den Kanälen 812, 765 und 815 gesendet (LA Nr. 26).


    Jetzt wurden diese Zellen auf die Kanäle 993, 984 und 995 mit denselben Cell-IDs und der selben LA umgestellt.


    D.h. es werden (zumindest hier) definitiv GSM 1800 Zellen auf E-GSM 900 umgerüstet und die Nummern beibehalten.


    Sch... das hasse ich. :(


    Die hätten die GSM1800 so lassen sollen wie sie war, und für EGSM900 hätten sie dann ja CIDs wie 18620, 18630 und 18640 (insofern noch frei) verwenden können.

  • M.E. wäre es wenig sinnvoll wenn E-Plus auf einer der beiden Frequenzen kein BCCH mehr ausstrahlt.
    Erstens kann es sein, daß man an einem bestimmten Punkt nur eine der beiden Frequenzen empfängt (und im Gegensatz zu den D-Netzen ist ja die Hauptfrequenz die "schwächere"). Zweitens gibt es bestimmt noch ein paar wenige Kunden mit reinen GSM 1800-Geräten und drittens würde man dadurch Roaming-Gäste vergraulen die nur eins der beiden Bänder empfangen können. Und vor allem letztere bringen bei den derzeitigen Gebühren viel Geld.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Das GSM1800 da abgebaut wurde, denke ich auch nicht @ BlueSonic. Ich denke die haben den BCCH auf die 900ter Frequenz gelegt und bei Auslastung und Empfang besser als x, dann wird man auf den 1800ter Kanal geschoben. Es soll ja auch in der Stadt sein und da wird man ja wohl mehr als einen TRX brauchen, und die paar 900 wären wohl zu schade um sie noch als weitere TRX ein zusetzten.


    Gryphone
    Und es geht hier ja noch nichtmal nur um reine 1800 Telefone. Die müssen auch noch eGSM können.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!