6210?
Hallo!
Kann das 6210 überhaupt EGSM 900??
MfG
gogo65
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
6210?
Hallo!
Kann das 6210 überhaupt EGSM 900??
MfG
gogo65
CellTrack auf dem N70. Wie finde ich - im GSM-only Mode - die Frequenz raus?
Moto C115
Hallo!
Ich habe Moto C115. Das kann man auf (nur) GSM 900 einstellen. Würde das auch eine 900er Station von E-Plus finden?
MfG
gogo65
Re: Moto C115
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Hallo!
Ich habe Moto C115. Das kann man auf (nur) GSM 900 einstellen. Würde das auch eine 900er Station von E-Plus finden?
Hängt glaub ich von der Konfiguration des Netzes ab. Entwender kann man die Sender so konfigurieren das sie nur als zweites "angesprungen" werden können oder so das sie auch für das Starten eines Gesprächs gut sind. Bei letzerer Konfiguration sieht man sie. Bei EGSM900 zum Vergrößern der Reichweite würde ich sagen müsste es auch so konfiguriert werden.
Vielleicht erbarmt sich jemand der es richtig versteht und erklärt es hier mal im Detail :p
gogo65: Kann es definitiv.
Ich habe hier ein paar Bilder (unten auf der Seite)
http://www.dtn-info.de/html/handybilder_-_belgien.html
Die E-GSM 900 Kanäle werden mit 975 bis 999 und E0 bis E23 dargestellt.
Hab leider momentan kein Netmonitormobile zur Hand, aber wird gleich schauen, weil umsonst werden sie nicht rekonfiguriert haben.
hallo zusammen,
der lokalen presse bzw. gemeindenachrichten war zu entnehmen, dass in drei nachbargemeinden (oberbayern) e-plus neue bs bauen möchte.
e-plus ist also wirklich noch recht aktiv mit netzausbau beschäftigt.
in meinen augen würden für diese neuen standorte auch gsm 900 in frage kommen, da eher ländliches gebiet.
was ich mich nun frage ist, wenn schon neue standorte erschlossen werden, ob es nicht sinn machen würde, diese auch gleich dual mit umts- antennen auszurüsten.
sind die kosten für only gsm wesentlich geringer als für einen dual-band standort
(gsm + umts) ?
das problem ist ja oft, überhaupt einen standort zu finden, ohne proteste.
dann könnte man ja bei neuen anlagen gleich gsm+umts bauen. so spart man sich späteres umrüsten und man hätte evtl. auch einen vorsprung gegenüber den anderen nb, die an diesem ort noch nicht extra umts aufgebaut haben.
ich meine also, dass es sich bei einem kompletten neubau doch rentieren würde,
diesen gleich als dual-band standort zu errichten, auch wenn derzeit evtl. an diesem ort umts noch kaum genutzt wird. aber den aufwand zur standortsuche- und aufbau hat man ja so und so.
mfg
ZitatOriginal geschrieben von scharl
E-Plus bekommt die unteren E-GSM-Frequenzen (Kanäle 975-999), o2 dir oberen (1000-1023 und 0).
[...]
E-Plus und o2 hatten ja in den letzten Wochen die obersten 25 Kanäle teilweise schon geräumt, aber die BNetzA wollte wohl unbedingt die unteren Kanäle zurückhaben. Bei einer Versteigerung, wo vermutlich nur T-Mobile und Vodafone mitbieten werden, müssen dann keine zusätzlichen Schutzkanäle freigehalten werden, weil T-Mobile bereits die Kanäle 587-611 und Vodafone 725-751 haben.
Moment mal, apropos Schutzkanal:
Laut diesen Angaben gibt es ja zwischen E-Plus und O2 keinen Schutzkanal und auch zwischen O2 und D2 (die ja die niedrigensten P-GSM-Frequenzen habe) nicht.
Oder kommt da jeweils noch einer hin?
Stimmt es denn, daß es in anderen Ländern (z.B. Niederlande, Belgien und Dänemark) generell keine Schutzkanäle gibt?
ZitatOriginal geschrieben von gangsti
sind die kosten für only gsm wesentlich geringer als für einen dual-band standort
(gsm + umts) ?
Klar sind die Kosten deutlich geringer für eine GSM Basis Station, als für eine UMTS Anlage, deshalb will ja auch z.B. T-Mobile in den ländlichen Gebieten jetzt EDGE anbieten, es muß eine zweite Anlage am Standort aufgebaut werden, die Technik ist erst wenige Jahre alt, dies lassen sich die Systemtechnikanbieter gut bezahlen, die Anbindung ans bestehende Netz und zusätzliche Mietkosten stellen hier noch die geringsten Kosten da.
Natürlich wird man, wo es marktwirtschaftlich sinnvoll ist auch UMTS aufbauen, aber auf dem flachen Land wird das wohl erst einmal ein Wunschtraum bleiben. Bei neuen Standorten wird man mit dem Standorteigentümer im Regelfall Mietverträge aushandeln, die den späteren Aufbau einer UMTS Station ermöglichen.
Übrigens falls es jemandem entgangen sein sollte, es gibt eigentlich streng genommen keine Dual-band Standorte, es gibt zumindest im Moment keine Stationen im Wirkbetrieb die GSM + UMTS können! Es sind hier zwei "unabhängige" Anlagen aufgebaut! Natürlich ist das aber eine reine Definitionssache. :top:
cu
Zu den Schutzkanälen: Ich glaub die gibts nichtmehr. Im PGSM900 Bereich gabs ja früher auch massig Schutzkanäle, die jetzt ganz normal genutzt werden. T-Mobile hat sich den 13er und 122er geschnappt, Vodafone den 50er und 80er.
Ich würde es auch sehr begrüssen wenn E-Plus an normalen Standorten GSM1800+WCDMA2100 Kombinationen bauen würde, und an den UHS Standorten vielleicht dann EGSM900+WCDMA2100 das wäre imho eine sehr gute Lösung. Mit so einem Konzept hätte man zu Vodafone aufschliessen können, was den UMTS Ausbau angeht.
EGDE halte ich eher für Geldverschwendung, besonders das was T-Mobile da betreibt. Erst rüsten sie 2002 die Basistationen teuer für GPRS um, und dann schmeissen sie sie weg, weil sie nicht EGPRS fähig ist. Wenn dann hätte man diese Dinger bereits 2002 entsorgen sollen, und die neuen Basistationen gleich mit EGPRS Option kaufen sollen, und EGPRS dann als die ersten Endgeräte gekommen sind, gleich aktivieren sollen. Damals wäre EGPRS sehr intressante gewesen, weil es noch keine WCDMA Geräte gab.
Zu E-Plus: Bin heute erst heimgekommen, und hier noch nicht soviel rumgekommen, aber in Prackenbach, Furth im Wald, Eschlkam, Neunkirchen gibt es keinerlei EGSM900 ARFCNs in den NCELL Listen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!