Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Gogo: Hmm, mit Sicherheit wird dir das nur jemand beantworten können, der auch Einblick in die E-Plus-interne Senderkarte hat. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob die zwischen 900/1800 MHz unterscheidet. Wenn da schon die Antennen dranhängen, kannst Du vielleicht mal ein Foto von denen machen (schön nah ranzoomen), es gibt hier genug Leute, die das qualifiziert beurteilen können.

Schönen Gruß! Peter

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
      Gogo: Hmm, mit Sicherheit wird dir das nur jemand beantworten können, der auch Einblick in die E-Plus-interne Senderkarte hat. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob die zwischen 900/1800 MHz unterscheidet. Wenn da schon die Antennen dranhängen, kannst Du vielleicht mal ein Foto von denen machen (schön nah ranzoomen), es gibt hier genug Leute, die das qualifiziert beurteilen können.

Schönen Gruß! Peter

Die Interne Karte unterscheidet schon zw. einer GSM 1800 und (E)GSM 900 BTS!
    Nur sind geplante und bereits am Netz befindliche gelegentlich als solche GSM 900 BTS gekennzeichnet, obwohl die zum teil leider keine sind bzw. werden.
    Heist diese Anzeige ist noch nicht verlässlich!

Bleibt also nach wie vor nur Testen und Sender suchen... :rolleyes:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nur sind geplante und bereits am Netz befindliche gelegentlich als solche GSM 900 BTS gekennzeichnet, obwohl die zum teil leider keine sind bzw. werden.

Ich würde sagen, Gott sei Dank keine sind bzw. werden. ;)

• 1800 Fan

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich würde sagen, Gott sei Dank keine sind bzw. werden. ;)

Och neee! Du GSM 1800 Fan! :D

MfG
    gogo65

• Inzwischen gibt es ein paar neue Infos zur E-GSM-Frequenzvergabe: BNetzA

E-Plus bekommt die unteren E-GSM-Frequenzen (Kanäle 975-999), o2 dir oberen (1000-1023 und 0).
    Beide Netzbetreiber müssen bis zum 31.1.2007 aus dem zugeteilten 1800-MHz-Bereich jeweils die 25 niedrigsten Kanäle räumen.
    Bei E-Plus sind das die Kanäle 752-776, bei o2 612-636.

E-Plus und o2 hatten ja in den letzten Wochen die obersten 25 Kanäle teilweise schon geräumt, aber die BNetzA wollte wohl unbedingt die unteren Kanäle zurückhaben. Bei einer Versteigerung, wo vermutlich nur T-Mobile und Vodafone mitbieten werden, müssen dann keine zusätzlichen Schutzkanäle freigehalten werden, weil T-Mobile bereits die Kanäle 587-611 und Vodafone 725-751 haben.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    E-Plus bekommt die unteren E-GSM-Frequenzen (Kanäle 975-999), o2 dir oberen (1000-1023 und 0).

Beide Netzbetreiber müssen bis zum 31.1.2007 aus dem zugeteilten 1800-MHz-Bereich jeweils die 25 niedrigsten Kanäle räumen.
    Bei E-Plus sind das die Kanäle 752-776, bei o2 612-636.

Jetzt freu ich mich doch ein kleines bisschen ... den dann hat E-Plus sowohl die niedrigsten als auch die höchsten vergebenen GSM Frequenzen. :)

Nur ist es fraglich ob ich 2007 noch E-Plus Kunde sein werde, momentan siehts nicht danach aus.

• Ich habe diese interne Meldung von eplus gelesen.

Zitat

Erste GSM 900-Basisstationen ergänzen ab heute das E-Plus Netz. Steigerung der Netzversorgung in Gebäuden und ländlichen Gebieten.

Gruß
    Christian -

• Re: Wo???

Ja, das würde mich auch sehr interessieren, wo denn?

Wer eine entdeckt, kann das hier ja mal reinschreiben. Oder ist da etwa einSystem bekannt, in welchen Gegenden als erstes EGSM BTSn aufgeschaltet werden sollen?

• Ich schaue ja jetzt auch schon immer auf den GSM netmon, auf meinem 6210, welches ich immer bei habe. Sonst habe ich immer nur noch den UMTS netmon beobachtet.
    Aber ich denke, das hier noch das Netzupdate wie bei Martyn noch fehlt.
    Und das die auch hier die den Mast ein paar Querstraßen weiter, mit als ersten machen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!