Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Bei Vodafone ist Baden-Württemberg zum grössten Teil Netzbetrieb 7 (Stuttgart), nur das Bodenseegebiet (Friedrichshafen - Meersburg - Überlingen - Stockach - Singen - Radolfzell) gehört zum Netzbetrieb 8 (München). Hätte nicht gedacht das es in Rheinfelden (noch) GSM1800 Sektoren gibt, hier wurden die meisten deaktiviert. Schade drum.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Vodafone ist Baden-Württemberg zum grössten Teil Netzbetrieb 7 (Stuttgart), nur das Bodenseegebiet (Friedrichshafen - Meersburg - Überlingen - Stockach - Singen - Radolfzell) gehört zum Netzbetrieb 8 (München). Hätte nicht gedacht das es in Rheinfelden (noch) GSM1800 Sektoren gibt, hier wurden die meisten deaktiviert. Schade drum.

Ja, insgesamt sind es 4 Sektoren mit GSM1800 in Rheinfelden. Ist glaub auch wegen der Kapazität notwendig, weil Vodafone nicht so viele Standorte hier hat. Die sind hier sowieso sehr sparsam ....
    Das war auch einer der Gründe, warum ich zu E-Plus gewechselt bin, weil das Vodafone-Netz oft überlastet war (halbwegs durchgehenden Empfang hat man hier im Südschwarzwald auch nur mit T-Mobile und Vodafone).

Der Grund, warum sie die Kapazität mit GSM1800 und nicht mit GSM900 erhöhen, könnte nämlich sein, dass sie hier im Dreiländereck D/CH/F sehr eingeschränkt in der Wahl der Kanäle sind. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dürfen sie hier höchstens 20 GSM900 Kanäle verwenden. Und in einer bergigen Gegend kommt es da ziemlich schnell zu Interferenzen.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Ja, insgesamt sind es 4 Sektoren mit GSM1800 in Rheinfelden. Ist glaub auch wegen der Kapazität notwendig, weil Vodafone nicht so viele Standorte hier hat. Die sind hier sowieso sehr sparsam ....
    Das war auch einer der Gründe, warum ich zu E-Plus gewechselt bin, weil das Vodafone-Netz oft überlastet war (halbwegs durchgehenden Empfang hat man hier im Südschwarzwald auch nur mit T-Mobile und Vodafone).

Der Grund, warum sie die Kapazität mit GSM1800 und nicht mit GSM900 erhöhen, könnte nämlich sein, dass sie hier im Dreiländereck D/CH/F sehr eingeschränkt in der Wahl der Kanäle sind. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dürfen sie hier höchstens 20 GSM900 Kanäle verwenden. Und in einer bergigen Gegend kommt es da ziemlich schnell zu Interferenzen.

Wie ist den da die Konfiguration bei 4 Sektoren? 1x GSM900 und 3x GSM1800, 2x GSM900 und 2x GSM1800 oder 3x GSM900 und 1x GSM1800

Hier hatten Dualbandstandorte von Vodafone immer 6 Sektoren, 3 mit GSM900 und 3 mit GSM1800. Auf Galeria Kaufhof Gebäuden hatte Vodafone aus Prinzip immer so gebaut, aber bei vielen sind jetzt die GSM1800 Sektoren deaktiviert.

• Zitat

Wie ist den da die Konfiguration bei 4 Sektoren? 1x GSM900 und 3x GSM1800, 2x GSM900 und 2x GSM1800 oder 3x GSM900 und 1x GSM1800

Hier hatten Dualbandstandorte von Vodafone immer 6 Sektoren, 3 mit GSM900 und 3 mit GSM1800. Auf Galeria Kaufhof Gebäuden hatte Vodafone aus Prinzip immer so gebaut, aber bei vielen sind jetzt die GSM1800 Sektoren deaktiviert.

Auf dem Rathaus sind 3 mit GSM900 und 3 mit GSM1800 und dann hat es etwas nördlich noch auf einem Hochhaus 3 mit GSM900 und 1 mit GSM1800. Frag mich nicht wieso, das bleibt das Geheimnis von Vodafone

• Zitat

Was ich aber nicht verstehe: wieso deaktiviert Vodefone bestehende GSM1800 Sektoren, wenn die BTS als solche erhalten bleibt? Was soll das? Damit könnten sie wenigstens ihr Kapazitätsproblem in den griff bekommen und müssten nicht mit HR arbeiten... Also die Sprachqualität bei Vodafone war immer sehr schlecht ....

• Zitat

nur das Bodenseegebiet (Friedrichshafen - Meersburg - Überlingen - Stockach - Singen - Radolfzell) gehört zum Netzbetrieb 8 (München)

Die einzige von Dir aufgezählte Stadt, die tatsächlich noch zum Netzbetrieb 8 gehört, ist Friedrichshafen. Der ganze westliche Bodenseebereich gehört zum Netzbetrieb 7.

Den Abbau von GSM-1800-Zellen kann ich für den gesamten Bereich 7 nicht bestätigen. Mir fällt nur auf, dass man bei neuen Standorten sparsamer damit umgeht. Also nicht mehr wie früher überall drei GSM-1800-Sektoren zusätzlich, sondern nur noch ein oder zwei, mitunter auch mit von den GSM-900-Zellen abweichenden Hauptstrahlrichtungen.

• In München gibt es übrigens auch mehrere Low-Priority-Zellen von Vodafone. Größtenteils sind das 1800-MHz-Sender, aber ein paar 900-MHz-Indoor-Sender sind auch so konfiguriert.

1800-MHz-Sender hat hier Vodafone in den letzten zwei Jahren auch keine abgebaut. Allerdings sind auch fast gar keine neuen mehr hinzugekommen.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Was ich aber nicht verstehe: wieso deaktiviert Vodefone bestehende GSM1800 Sektoren, wenn die BTS als solche erhalten bleibt? Was soll das? Damit könnten sie wenigstens ihr Kapazitätsproblem in den griff bekommen und müssten nicht mit HR arbeiten... Also die Sprachqualität bei Vodafone war immer sehr schlecht ....

Hier hab ich bei Vodafone noch nie HR erlebt (hatte immer EFR), nichtmal der Flag ist gesetzt, und die Sprachqualität ist eigentlich ganz okay.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die einzige von Dir aufgezählte Stadt, die tatsächlich noch zum Netzbetrieb 8 gehört, ist Friedrichshafen. Der ganze westliche Bodenseebereich gehört zum Netzbetrieb 7.

Hm, dann muss das geändert worden sein, auf der Karte die ich hier noch habe, umklammert der Münchner Netzbetrieb den ganzen Bodensee.

Zitat

Original geschrieben von scharl
    In München gibt es übrigens auch mehrere Low-Priority-Zellen von Vodafone. Größtenteils sind das 1800-MHz-Sender, aber ein paar 900-MHz-Indoor-Sender sind auch so konfiguriert.

Sind die echt auf Priority-Low gesetzt (hab ich noch nie gesehen) oder wird einfach der C2 Wert runtergedrückt, wie es Vodafone schon lange gemacht hat.

• Martyn:
    Diese Zellen hatten tatsächlich Priority Low, wenn die Anzeige im Nokia-Netzmonitor richtig war. Wenn ich mich richtig erinnere, war der C2-Wert zusätzlich noch abgesenkt.

• soern2000:

Zitat

Ich muss ganz ehrlich sagen, durch den starken Netzausbau von Vodafone und die ständige Verdichtung des Netzes habe ich in den letzten 3-4 Jahren nie irgendwelche Kapazitätsprobleme des Vodafone-Netzes beobachten können und auch was die Sprachqualität betrifft, nie negative Erfahrungen machen müssen.

Ich telefoniere pro Monat mindestens 1000 Minuten abgehend und in verschiedenen Gegenden - und da sollten solche Dinge doch auffallen.

Allerdings ist mir bekannt, dass diese Probleme 1999/2000 (in den Boom-Jahren) auftraten, aber das ist inzwischen doch ein alter Hut.

Darüberhinaus ist Half Rate bei Vodafone nur dann aktiv, wenn die Basisstation den Traffic mit EFR nicht mehr bewältigen kann. Dann betrachte ich das aber eher als Vorteil, denn lieber mit eingeschränkter Sprachqualität telefonieren als gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!