Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich mag GSM900 einfach nicht so sehr wie GSM1800 weil GSM1800 einfach mehr Cityflair hat.

GSM900 ist irgendwie einfach LKW-Fahrer Technologie, das mag ich nicht.

Schade auch, das Vodafone soviele GSM1800 Sektoren deaktiviert hat.

UMTS mal ausgeblendet finde ich reine GSM900-Netze zu denen D1 und auch D2 verkommen irgendwie langweilig, denn da passiert nicht viel. Interessant wird das Netz erst durch Dualbandstandorte und sonstige Spezialitäten die ein GSM-Netz zu bieten hat. EGSM ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die E-Netze in D. Aber mal ehrlichm, E-Plus als reines GSM1800-Netz ist gegenwärtig auch irgendwie arm an Besonderheiten. Dualbandstandorte gibt es offiziell noch nicht. Frequenzhopping wird nicht verwendet. Zellen mit unterschiedlicher Konfiguration z.B. gesperrte Zellen (Barring) oder niedrigpriorisierte Zellen, wie die VF teilweise verwendet ,sind auch unbekannt.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Jetzt sag mir mal Bitte, wo du im Alltag mit deinem Handy so signifikante Unterschiede zwischen beiden Frequenzen festellen kannst? Jetzt sag mir nicht, du könntest die Unterschiede beim telefonieren raushören, dass würde ich dir nämlich nicht abkaufen.

Im Telefonlautsprecher hört man es nicht. Aber bei mancher Stereo-Anlange hört man wenn das Telefon daneben auf 900 MHz sendet Störgeräusche und bei GSM1800 hört man nichts.

Gruß

• Zitat

Ich mag GSM900 einfach nicht so sehr wie GSM1800 weil GSM1800 einfach mehr Cityflair hat.

GSM900 ist irgendwie einfach LKW-Fahrer Technologie, das mag ich nicht.

Schade auch, das Vodafone soviele GSM1800 Sektoren deaktiviert hat.

Wegen bewsserer Indoor-Versorgung bin ich mit meiner Klarmobilkarte (d1) auch am besten zu erreichen.
    Es gibt schon gute Gründe für GSM 900.
    Z.B. um in Supermarkt, wo man arbeitet, überhaupt Empfang zu haben.

Zumindest gibst du zu, dass es bei dir eine reine Bauchsache ist und schiebst nicht irgendeinen Pseudogrund vor.
    :top: für Ehrlichkeit.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hi zusammen,

mein erster Beitrag hier.. also Hallo erstmal ;)
    Wer ein technisch abgefahrenes Netz -ob das nun positiv oder negativ sein sollte- will, sollte doch o2 nehmen. Die echten "Schmankerl" wie seamless handover o2->d1 funktionieren nur leider meistens nicht.

Ich persönlich hoffe gerade für das bergige Land auf 900 EGSM BTSn... und dann
    mit den fairen E+ Tarifen. Dann muss E+ das noch anständig rüberbringen und dann können sie endlich mal bisschen Boden gut machen, bevor o2 sie überholt..

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Im Telefonlautsprecher hört man es nicht. Aber bei mancher Stereo-Anlange hört man wenn das Telefon daneben auf 900 MHz sendet Störgeräusche und bei GSM1800 hört man nichts.

Dieses 217Hz Gezirpe kann man sowohl mit GSM900 als auch mit GSM1800 verursachen, nur mit UMTS gehts nicht.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Zumindest gibst du zu, dass es bei dir eine reine Bauchsache ist und schiebst nicht irgendeinen Pseudogrund vor.

:top: für Ehrlichkeit.

Naja, irgendwie ist es mit GSM Netzen wie mit Frauen, da ist es ja auch schöner wenn man das Gefühl haben kann, etwas besonderes zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    UMTS mal ausgeblendet finde ich reine GSM900-Netze zu denen D1 und auch D2 verkommen irgendwie langweilig, denn da passiert nicht viel. Interessant wird das Netz erst durch Dualbandstandorte und sonstige Spezialitäten die ein GSM-Netz zu bieten hat. EGSM ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die E-Netze in D. Aber mal ehrlichm, E-Plus als reines GSM1800-Netz ist gegenwärtig auch irgendwie arm an Besonderheiten. Dualbandstandorte gibt es offiziell noch nicht. Frequenzhopping wird nicht verwendet. Zellen mit unterschiedlicher Konfiguration z.B. gesperrte Zellen (Barring) oder niedrigpriorisierte Zellen, wie die VF teilweise verwendet ,sind auch unbekannt.

Gruß

Ich habe doch schon mal hopping und halfrate bei eplus gesehen. Das war auf der cebit letztes Jahr.
    Was bewirken denn diese Spezifikationen. War jetzt in Italien, aber so richtig habe ich nichts raus gefunden. Kennt jemand ne Liste wo drin steht was bei low oder barring genau passiert im idle und detect mode. Oder bitte mal kurze Erläuterung.

Ich bin mal gespannt was hier kommt, an den ca 7 eplus Masten die schon bis zu einem halben Jahr nakig in der Gegend rumstehen. /dualband? Hätte mich gefreut wenn die hier um die Ecke wenigstens UMTS schon fertig gebaut hätten, wie bei einem anderen, wo auch GSM nur vorbereitet ist.

Gruß
    Christian -

• Barring: Die Zelle wird auf keinen Fall verwendet, ausser zwingt sich über den Netmonitor rein. (imho wird das in einigen T-Mobile Netzen eingesetzt)

Priority Low.: Die Zelle wird nicht verwendet, insofern andere Zellen zur Verfügung stehen, oder man sich über den Netmonitor reinzwingt. (imho wird das bis jetzt nirgendwo eingesetzt)

Die gänigere Methode ist eigentlich, für bestimmte Zellen den C2 Wert rauf oder runter zu setzen.

• Zitat

Priority Low.: Die Zelle wird nicht verwendet, insofern andere Zellen zur Verfügung stehen, oder man sich über den Netmonitor reinzwingt. (imho wird das bis jetzt nirgendwo eingesetzt)

also Vodafone verwendet das an einigen Standorten, aber bei E-Plus ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen

• Welcher Netzbetrieb macht bei Vodafone das den? Im 3er und 8er wird bei den GSM1800 Sektoren nur der C2 Wert heruntergesetzt.

• Zitat

Welcher Netzbetrieb macht bei Vodafone das den? Im 3er und 8er wird bei den GSM1800 Sektoren nur der C2 Wert heruntergesetzt.

Zu welchem Netzbetrieb das hier gehört weiß ich nicht genau (gibt's so was wie Südwest??), aber z.B. in 79618 Rheinfelden gibt's das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!