Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von DTN

Soweit ich mich erinnere, hat O2 seit Netzstart im Oktober 1998 ausschließlich Dualband-Telefone verkauft und eplus auch bald darauf die Singleband-Geräte aus dem Programm genommen...

Ganz am Anfang hatte Viag Interkom ja noch Roaming mit allen drei deutschen Netzen über die Swisscom-PIN. Zu dieser Zeit haben die auch z.B. noch das Nokia 5130 verkauft. Als dann das direkte Roaming mit T-Mobile eingerichtet und das andere gesperrt wurde gab es ein paar Angebote für Kunden, die ein GSM1800-only-Gerät hatten für den Umstieg.

• 6150 war doch Dualband, oder? Du meinst wohl das 6130?

Aber wir kommen etwas vom Thema ab...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Hmmm? Was hast du denn gegen E-GSM?
    Ich wüßte jetzt nicht, was großartig gegen eine Umrüstung sprechen würde, außer vielleicht die Kosten.

Ich mag GSM900 einfach nicht so sehr wie GSM1800 weil GSM1800 einfach mehr Cityflair hat.

GSM900 ist irgendwie einfach LKW-Fahrer Technologie, das mag ich nicht.

Schade auch, das Vodafone soviele GSM1800 Sektoren deaktiviert hat.

• Martyn ist eben ein 1800er-Purist.

Aber es gibt noch ein Leben außerhalb vom TT-Technik-Forum in dem 99% der E-Netz-Benutzer sich über eine bessere Indoor-Versorgung freuen würden ;)
    Es gibt keinen rationalen Grund, der gegen 900 spricht.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Martyn

Hallo!

Jeden TT´ler ist doch bekannt das Martyn kein GSM 900 mag. Das ist dann eben so! Ich kann damit aber leben. Denn jedes Netz hat seine Vorteile und Nachteile. Ich selber habe E-Plus wegen GSM 1800 gewählt. Denn GSM 1800 hat eine bessere Sprachqulität und eine geringere Sendeleistung (Strahlung am Ohr beim telefonieren). Die andere Seite der Angelegenheit ist eben das GSM 1800 Indoor-Problem.

MfG

gogo65

• Re: Martyn

Zitat

Original geschrieben von gogo65

Jeden TT´ler ist doch bekannt das Martyn kein GSM 900 mag. Das ist dann eben so! Ich kann damit aber leben. Denn jedes Netz hat seine Vorteile und Nachteile. Ich selber habe E-Plus wegen GSM 1800 gewählt. Denn GSM 1800 hat eine bessere Sprachqulität und eine geringere Sendeleistung (Strahlung am Ohr beim telefonieren). Die andere Seite der Angelegenheit ist eben das GSM 1800 Indoor-Problem.

Nun die höhere Sendeleistung wird allerdings auch nur benutzt, wenn sie benötigt wird. Also auch ein GSM900-Handy dürfte nur in den seltesten Fällen mit 2 W senden.

... und wenn man sich um die Strahlung Gedanken macht und lieber mal eine Funklücke möchte als höhere Strahlung am Ohr zu haben, dem würde ich empfehlen ein UMTS-Telefon zu wählen und das im UMTS-only Modus zu betreiben. Dann hat er maximal 0,25 W am Ohr.

• Im T-Mobile GSM Netz senden die Handys fast immer mit den vollen 2W, Vodafone lässt die Leistung relativ schnell runterregeln.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich mag GSM900 einfach nicht so sehr wie GSM1800 weil GSM1800 einfach mehr Cityflair hat.

GSM900 ist irgendwie einfach LKW-Fahrer Technologie, das mag ich nicht.

Schade auch, das Vodafone soviele GSM1800 Sektoren deaktiviert hat.

Jetzt sag mir mal Bitte, wo du im Alltag mit deinem Handy so signifikante Unterschiede zwischen beiden Frequenzen festellen kannst? Jetzt sag mir nicht, du könntest die Unterschiede beim telefonieren raushören, dass würde ich dir nämlich nicht abkaufen.

Man könnte meinen du vergleichst das alte C-Netz mit dem aktuellen GSM-Netz und nicht lediglich zwei Frequenzbänder innerhalb des gleichen Netzes.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Naja, es gibt vielleicht noch 1% E-Plus-Kunden die ein reines GSM 1800-Telephon nutzen, die würde das evt. nicht so sehr freuen. Aber irgendwo hört Minderheitenschutz dann doch auf ;)

Nicht nur reine GSM1800 Telefone würden bei EGSM900 Zellen ihren Dienst verweigern, sondern auch viele GSM900/GSM1800 Dualbandgeräte wie das Nokia 6150, Nokia 7110 ... EGSM900 kam bei Nokia z.B. erst mit dem Nokia 8210/8850/8890.

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Jetzt sag mir mal Bitte, wo du im Alltag mit deinem Handy so signifikante Unterschiede zwischen beiden Frequenzen festellen kannst? Jetzt sag mir nicht, du könntest die Unterschiede beim telefonieren raushören, dass würde ich dir nämlich nicht abkaufen.

Raushören kann ich den Unterschied nicht, da die Sprachqulität nicht vom verwendeten Frquenzband abhängt, sondern vielmehr von der verwendeten Hardware und deren Konfiguration.

Aber irgendwie ist es einfach ein besseres Gefühl, zu wissen das mein eigenes Handy auf einer anderen Frequenz funkt das das von Hinz und Kunz, ausserdem ist GSM1800 einfach mehr Citylike.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!