Habe gerade die Grafik für Österreich geändert. Jetzt sollte es stimmen.
Erste E-Plus GSM 900 BS Online!
-
-
-
Für GSM 1800 sieht die Verteilung derzeit übrigens so aus:
Kanal | Nutzung
512-585 | militärische Nutzung
586-610 | T-Mobile
612-723 | O2
725-750 | Vodafone
752-863 | E-Plus
864-885 | freiDemnächst sieht es dann so aus (möglicherweise gibt es noch eine Abweichung von +/- einem Kanal):
Kanal | Nutzung
512-585 | militärische Nutzung
586-610 | T-Mobile
612-699 | O2
700-724 | frei
725-750 | Vodafone
752-839 | E-Plus
840-885 | frei -
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Stimmt genau.
Der erste Block (2120-2130 Mhz) gehört(e) Quam, der zweite (2140-2150 MHz) Mobilcom.Ich hoffe die werden bald wieder an einen neuen Betreiber ausgeschrieben...
Naja, da genau vier FDD Blöcke und zwei TDD Blöcke frei sind, könnte man einfach jedem verbliebenen Netzbetreiber einen weiteren FDD Block und o2-de noch einen TDD Block schenken. Auf den verbliebenen TDD Block könnte man ein kostenloses Streamingnetz einrichten.
Gerade für HSDPA und HSUPA wären drei FDD Blöcke nicht schlecht.
-
Im Moment nutzen die hiesigen Netzbetreiber jeweils nur einen Block, obwohl sie einen zweiten haben. Warum sollte man ihnen dann einen dritten zuweisen, wenn es sicherlich noch anderen Interessenten an einer völlig neuen Lizenz gibt?
-
Naja, das Problem ist das die ersten sechs Kandidaten Unsummen für die UMTS Lizenz bezahlt haben, zu diesen Konditionen würde wohl kein Betreiber mehr einsteigen wollen.
Und die Lizenzen jetzt günstiger zu vergeben, wäre wettbewerbsrechtlich sehr bedenklich.
-
... da kann ich mich nur anschliessen, zu einem Sparpreis die beiden UMTS Lizenzen nochmal zu vergeben wäre echt ein schlag ins Gesicht der 4 verbliebenen Netzbetreiber.
Außerdem wer soll sich denn für eine Lizenz interessieren, bisher gibt es immer noch keine "Killerapplikation", die einen enormen Wachstumsschub im UMTS Geschäft verspricht, reines telefonieren kann man gut und günstig auch über die GSM Netze.
Aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren;
... muß aber auch sagen die UMTS Linzenzen haben inzwischen wenig mit dem Thread Titel zu tun ...
cu
-
.. abgesehen davon, dass sich ein neuer NB überhaupt etablieren müsste.
Er müsste noch ein komplettes Netz aufbauen.
Am Anfang wäre er auf National Roaming absolut angewiesen und hätte neben dem zig Milliarden teuren Aufbau noch Roaming-Kosten am Hals.
Zudem wäre die Überlegenheit der etablierten 4 Netzbetreiber erdrückend.Fazit vom markwirtschaftlichen Standpunkt lohnt sich das nicht im Geringsten für irgendjemand, selbst wenn es die Lizenzen zum Spottpreis gäbe.
-
In der Schweiz gibt es seit kurzem zwei neue Netzbetreiber: In&Phone und Tele2.
Diese spezialisieren sich meines Wissens aber auf Inhouseversorgung oder Ballungsräume.
Vielleicht gibt es ja noch solche Nischen, die in Deutschland zu besetzen wären...
-
Zitat
Original geschrieben von DTN Vielleicht gibt es ja noch solche Nischen, die in Deutschland zu besetzen wären...
Ich könnte mir den 3G-NB "drei" (bzw. tre, three,...) gut vorstellen. Die sind ja schon in vielen europ. Ländern vertreten.
Man könnte einfach eine neue Versteigerung für die übrigen Frequenzbereiche starten. Niemand hat die sechs Bieter damals gezwungen wahnwitzige Milliardensummen auszugeben.Vielleicht würden dann endlich einmal die angekündigten Innovationen kommen. Man muss sich doch an den Kopf fassen, wenn z.B. Vodafone Zusatzentgelte verlangt, um neben GSM auch UMTS nutzen zu können. Das ist äußerst dumm und kontraproduktiv.
PS: Sorry, arg OT
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Wenn die letzten CT1+-Telefone schon vor 2008 abgeschaltet werden müssten um die Frequenzen im E-GSM zu nutzen wäre das auch kein kein Problem und sogar begrüßenswert. Denn da würde mal allen rückwärtsgewandten Verfechtern der CT1+- Funktechnologie der Wind aus den Segeln genommen. Ein großer volkswirtschaftlicher Schaden würde dadurch nicht entstehen, da es nur wenige Nutzer dieser Telefone geben dürfte.
Das Problem bei CT1+ ist aber, das egal ob die Bundenetzagentur 2008 oder schon eher CT1+ für abgeschaft erklälrt, sich auch alle CT1+ Benutzer dran halten und die Dinger nicht trotzdem weiterbetreiben. Ob die Interferenzen so gravierend wären, weis ich aber nicht.ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Man muss sich doch an den Kopf fassen, wenn z.B. Vodafone Zusatzentgelte verlangt, um neben GSM auch UMTS nutzen zu können. Das ist äußerst dumm und kontraproduktiv.Seit wann verlangt Vodafone Zusatzentgelte für UMTS Nutzung? Beinahe alle Vodafone Karten buchen sich ohne Zusatzkosten ins UMTS Netz ein, und die Services kosten dort den gleichen Preis. wie im GSM Netz. HappyUMTS ist keine Vorraussetung für die UMTS Nutzung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!