Indoor hat es halt GSM 900 ein bisschen leichter.
Erste E-Plus GSM 900 BS Online!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Dann könnte es auch sein, das sich E-Plus und o2 die geklauten GSM1800 Kanäle zurückholen.
Geklaut würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, schließlich geben sie die Kanäle doch freiwillig im Tausch ab.Aber warum sollten E-Plus und O2 sie wieder bekommen? Derzeit (und auch nach dem Tausch) sieht die haben die D-Netze insgesamt etwa 85 Kanäle während die E-Netze 112 haben.
Also sollten die freiwerdenden Frequenzen entweder den D-Netze oder einem neuen Netzbetreiber zugeteilt werden.
Weiß eigentlich schon jemand welches Spektrum E-Plus und O2 jeweils genau bekommen? Im Frequenznutzungsplan der BNetzA steht leider nur allgemein drin, daß 880-890 Mhz und 925-935 Mhz GSM zugeteilt wurden.
Ich vermute mal die Kanäle 999-1009 werden am "ungeliebtesten" sein, da im gleichen Frequenzbereich zumindest bis 2008 auch noch CT1+-Telephone genutzt werden dürfen. -
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Ich vermute mal die Kanäle 999-1009 werden am "ungeliebtesten" sein, da im gleichen Frequenzbereich zumindest bis 2008 auch noch CT1+-Telephone genutzt werden dürfen.Wenn die letzten CT1+-Telefone schon vor 2008 abgeschaltet werden müssten um die Frequenzen im E-GSM zu nutzen wäre das auch kein kein Problem und sogar begrüßenswert. Denn da würde mal allen rückwärtsgewandten Verfechtern der CT1+- Funktechnologie der Wind aus den Segeln genommen. Ein großer volkswirtschaftlicher Schaden würde dadurch nicht entstehen, da es nur wenige Nutzer dieser Telefone geben dürfte.
Gruß
-
Naja, die Frequenzen können ja trotzdem genutzt werden. Kann halt nur zu Interferenzen kommen. Es gibt zwar nicht mehr viele CT1+-Telephone, aber diejenigen die noch eins haben genießen ja einen gewissen Vertrauensschutz.
-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Weiß eigentlich schon jemand welches Spektrum E-Plus und O2 jeweils genau bekommen?
Soweit ich weiß hat o2 das "untere"/niederfrequentere Spektrum bekommen, also 925-930 bzw 880-885 MHz.Ciao
Tim -
Hi zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz das Thema des Threads treffe hat sich mir eine Frage bezüglich der Netze aufgedrängt: Sind nicht damals noch UMTS Lizenzen in D vergeben worden, die heute noch nciht in gebraucht sind?
(Siehe: http://www.umtslink.at/UMTS/lizenz_deutschland.htm)
Versteh ich da was falsch oder kanns sein, dass irgendwann mal ein reiner UMTS-Anbieter á la 3 auf den Markt kommt und versucht aufzuräumen?
Gruß,
Döner -
Zitat
Original geschrieben von handytim
Soweit ich weiß hat o2 das "untere"/niederfrequentere Spektrum bekommen, also 925-930 bzw 880-885 MHz.Ich wusste es schon mal, da gibt es so ne schöne Grafik wer was bekommen hat, aber die muss ich erst suchen. o2 hat nur zwei FDD Blöcke bekommen, alle auch zwei FDD Blöcke und einen TDD Block.
ZitatOriginal geschrieben von Doener3000
Hi zusammen,auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz das Thema des Threads treffe hat sich mir eine Frage bezüglich der Netze aufgedrängt: Sind nicht damals noch UMTS Lizenzen in D vergeben worden, die heute noch nciht in gebraucht sind?
Es wurden damals in Deutschland zwar der gesamte WCDMA Bereich an sechs Anbieter vergeben, aber nachdem Quam die Geschäftstätigkeit eingestellt hat, und mobilcom ihr UMTS Netz verkauft hat sind nun wieder vier FDD Blöcke und zwei TDD Blöcke frei. -
Zitat
Soweit ich weiß hat o2 das "untere"/niederfrequentere Spektrum bekommen, also 925-930 bzw 880-885 MHz.
:confused:Was bedeutet denn hier "bzw"?
Also, wenn O2 das etwas "tiefere" Spektrum bekommen hätte, wäre dies doch das Band um 880-885 MHz und eplus hätte 925-930?! Oder täusche ich mich hier?Btw,
Martyn:Zitates stehen nur innerhalb des GSM1800 Bandes mehr ARFCNs zur Verfügung als innerhalb des GSM900 Bandes
Was sind ARFCNs?
-
Zitat
Original geschrieben von Tash
Was bedeutet denn hier "bzw"?
Also, wenn O2 das etwas "tiefere" Spektrum bekommen hätte, wäre dies doch das Band um 880-885 MHz und eplus hätte 925-930?! Oder täusche ich mich hier?
Einmal Up- und einmal Downlink.Das andere Spektrum war 885-890 MHz und 930-935 MHz.
Ciao
Tim -
nochmal zu den alten CT1+ Schnurlos-Telefonen:
Die Bundesnetzagentur hat in ihrem neu geordneten Frequenznutzungsplan Nr. 226 geschrieben:
"Bis zum 31.12.2008 ist im Frequenzteilbereich 885 - 887 MHz noch die Frequenznutzung "Schnurlose Telekommunikation (CT1+)" mit Einschränkungen möglich. Störungen durch andere Frequenznutzungen sind von ihr hinzunehmen, andere Frequenznutzungen dürfen durch sie nicht gestört werden."
D.h. die Bundesnetzagentur stellt E-GSM 900 nutzungstechnisch über CT1+.
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1423.pdf
(Seite 18 unten auf diesem PDF aus März 2005)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!