Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dieses Szenario wird es aber nicht mehr geben, da O2 von der spanichen Telefonica übernommen wurde und eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica ist wohl auch unwahrscheinlich, da denen das wohl zu teuer wäre und zum anderen auch Probleme mit der Kartellbehörde geben könnte.

Da hast Du sicher recht. Wollte nur deutlich machen, dass der Markt in Deutschland mit vier Anbietern nahezu gesättigt ist und für einen weiteren fast kein Platz mehr ist.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Da hast Du sicher recht. Wollte nur deutlich machen, dass der Markt in Deutschland mit vier Anbietern nahezu gesättigt ist und für einen weiteren fast kein Platz mehr ist.

Naja, damit bin ich jetzt aber nicht wirklich einverstanden. Sogar in den ja weitaus kleineren Niederlanden gibt es derzeit sogar noch fünf GSM-Anbieter.
    Und in Großbritannien gibt es auch fünf Netze (auch wenn eines davon ein reines UMTS-Netz ist).

Da werden sich im weitaus größeren Deutschland doch wohl ebenfalls mindestens fünf Netze rentieren, inbesondere wenn man sich primär auf die Ballungsräume konzentrieren kann und den Rest über Roaming abdeckt.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Naja, damit bin ich jetzt aber nicht wirklich einverstanden. Sogar in den ja weitaus kleineren Niederlanden gibt es derzeit sogar noch fünf GSM-Anbieter.
    Und in Großbritannien gibt es auch fünf Netze (auch wenn eines davon ein reines UMTS-Netz ist).

Da werden sich im weitaus größeren Deutschland doch wohl ebenfalls mindestens fünf Netze rentieren, inbesondere wenn man sich primär auf die Ballungsräume konzentrieren kann und den Rest über Roaming abdeckt.

Ein flächenmäßig kleineres Land (und das sind die Niederlande im Vergleich zu Deutschlnad ja wohl) ist natürlich wesentlich schneller abzudecken im Gegensatz zu Ländern wie Deutschland oder Frankreich.

Und das mit der Konzentration auf Ballungsräume ist schön und gut, aber:
    - man braucht einen nationalen Roamingpartner, wenn die Kunden deutschlandweit sollen telefonieren können
    - das aber macht die Preise schwerer kalkulierbar bzw. sie können nicht so niedrig sein, wie ohne nat. Roaming (der Partner will ja auch was dran verdienen)
    - ein sog. City-Netz alleine haut heute keinen vom Hocker, auch nicht, wenn die Preise sehr niedrig sind. O2, Vodafone (und jetzt offenbar auch T-Mobile) bieten mit der HomeZone ja quasi so etwas an (in einem gewissen Radius um die Wohnung herum kann deutlich günstiger telefoniert werden). In einigen Städten kommt dies einem City-Netz gleich (Bsp.: Freiburg im Breisgau: legt man seine HomeZone in die Nähe der Innenstadt, kann man sich in der ganzen Stadt bewegen und hat das Häuschen auf dem Display)
    - und dann schließlich noch was technisches: E-Plus und O2 sind bis heute ja (fast) reine GSM-1800-Netze. Und hier und anderswo beklagt man sich immer über die schlechtere INdoor-Versorgung bei GSM 1800. Da O2 und E-Plus scheinbar alle EGSM Frequenzen zugesprochen bekommen sollen, bliebe für einen neuen keine übrig. Und somit stünde der wieder vor diesem Problem, wie dann eine gute Indoor-Versorgung hergestellt werden kann.

• Niederlande?

Zitat

Original geschrieben von Gryphone

Hallo!
    5 Netze in NL? Das 5. Netz wurde doch gerade von der KPN geschluckt. So sind es nur noch 4! :rolleyes:

Mfg
    gogo65

• Warum braucht man als Stadtnetzbetreiber ein Roamingabkommen ?

Also ich würde sofort auf Deutschlandweite Netzabdeckung verzichten, wenn die Preise angemessen wären.

Das Vodafone etc. eine Homezone oder sowas anbieten widerspricht meiner Aussage nicht. Ich will nur!! die Homezone, alles andere brauch ich nicht - aber dafür anständige Tarife !

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Warum braucht man als Stadtnetzbetreiber ein Roamingabkommen ?

Also ich würde sofort auf Deutschlandweite Netzabdeckung verzichten, wenn die Preise angemessen wären.

Das Vodafone etc. eine Homezone oder sowas anbieten widerspricht meiner Aussage nicht. Ich will nur!! die Homezone, alles andere brauch ich nicht - aber dafür anständige Tarife !

Interessanter Gedanke. Ich muss sagen so gegen 1998-1999 hätte ich das vollkommen unterschrieben und wäre damit auch komplett zufrieden gewesen.

Nur wenn ich mir anschaue, wie sich seitdem das Preisniveau entwickelt hat und dass man mit dem richtigen Timing dank Base schon alle Festnetz- und Eplus-internen Gespräche für unter 20 € bekommen kann, sehe ich dafür einfach keine "Luft mehr nach unten". Für einen reinen Stadt-Provider ohne Roaming-Abkommen müssten die Preise ja noch deutlich unter denen der "Großen Vier" liegen, da ich ja sonst überhaupt gar keinen Grund zum Wechseln hätte. Wenn der Preisunterschied nun nur 5 € (und das auf dem niedrigen Niveau) beträgt, dann stünde ein Wechsel für mich nämlich ohnehin gar nicht zur Debatte.

Das zweite Problem ist zudem, dass die BNetzA solchen regionalen Angebote mit geringer Flächendeckung nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber steht.

• Was braucht man?

Hallo!

GSM 900 bedeutet Reichweite, und GSM 1800 kann mehr Telefonate abwickeln.

Was braucht E-Plus? Ich glaube beides! Vieleicht holen sich sich wirklich einige Kanäle zurück. :rolleyes:

MfG
    gogo65

• So gross ist der Unterschied nicht, eine GSM1800 Basisstation kann nicht mehr Gespräche abwickeln als eine GSM900 Basisstation, es stehen nur innerhalb des GSM1800 Bandes mehr ARFCNs zur Verfügung als innerhalb des GSM900 Bandes.

Der Reichweitenvorteil bei GSM900 ist bei gleicher Leistung eigentlich auch zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!