Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Jetzt hat E-Plus in München auch eine E-GSM-Basisstation aufgebaut. Auf 900 MHz wird noch nicht gesendet, aber die 1800-MHz-Kanäle sind bereits in Betrieb, obwohl die Antennen Ende November noch gar nicht montiert waren.
    Der Sender befindet sich im Stadtteil Am Hart in der Nähe vom Forschungs- und Ingenieurszentrum (FIZ) von BMW.

Wo steht denn der Sender genau? Ist das der auf dem Polizeipräsidium nebem dem FIZ?

Thanx
    dural

• ich muß mal wenn hier die geplanten neuen Sender in Betrieb sind mal meine E-Plus-Karte in meinen GSM900-Festeinbau stecken dann sehe ich ja ob das GSM900-Zellen sind

• dural:
    Richtig.

Ich hatte mich schon gewundert, warum T-Mobile Mitte November die 3 900-MHz- und 3 1800-MHz-Antennen gegen 3 900-/1800-MHz-Kombiantennen getauscht hat. Jetzt ist mir klar, daß die am Mast Platz für die E-Plus-Antennen schaffen wollten.

• Das soll mit dem EGSM Gedöns von Eplus zu tun haben ? Wenn das so wäre wären doch alle anderen Netzbetreiber schon entsprechend informiert und ergo sollte es auch hier im Forum schon ein paar gezieltere Infos von echten Insidern geben ??

Kann mir nicht vorstellen dass Eplus da einen auf Geheimhaltung macht und sich dann schon drum kümmert, dass es auf Masten zu Platzproblemen wegen neuer Antennen kommen könnte.

Bei uns wurde vor etwa einem Jahr ein Gebäude plattgemacht. Obwohl das bekannt war haben beide D-Netze kurz vor dem Abriss der Gebäude noch fleissig UMTS in Betrieb genommen. Soviel Zeit zur Vorausplanung nehmen die sich meiner Meinung nach nicht.

Zum Thema GSM900 - es müsste sich wenn schon um ein EGSM Autotelefon handeln. Mit meinem Siemens P1 Porty bzw. S1 werde ich wohl nieeee mehr
    Eplus bzw. o2 empfangen, weil die kein EGSM können. Ab wann kamen denn die ersten EGSM Geräte raus ?

• jansen
    Infos für die ersten 900´er Anlagen gibt es hier genug, wenn du natürlich alles ignorieren möchtest, was nicht von bestimmten Personen kommt, bitte. Warum sollten andere Netzbetreiber informiert werden? Wer spricht von Geheimhaltung, man hängt die Sache eben nicht an die große Glocke. Ich kann mich auch nicht errinnern, dass D1 oder D2 die Inbetriebnahme der ersten 1800´er Anlagen großartig veröffentlicht haben, schon weil sich die breite Öffentlichkeit nicht dafür interessiert!

Zitat

Original geschrieben von jansen

Bei uns wurde vor etwa einem Jahr ein Gebäude plattgemacht. Obwohl das bekannt war haben beide D-Netze kurz vor dem Abriss der Gebäude noch fleissig UMTS in Betrieb genommen. Soviel Zeit zur Vorausplanung nehmen die sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn man ne Menge Geld hätte sparen können, hätte man mit Sicherheit den Standort nicht mehr ausgebaut, soviel Vorausplanung kannst du den Netzbetreibern schon zugestehen. Ich denke mal, dass der Abriss zwar den Ortskundigen bekannt war, die Info vom Standorteigentümer aber erst viel zu spät an die Netzbetreiber ging.

cu

• Zitat

Jetzt hat E-Plus in München auch eine E-GSM-Basisstation aufgebaut. Auf 900 MHz wird noch nicht gesendet, aber die 1800-MHz-Kanäle sind bereits in Betrieb...

Hi,

wie hast du das denn erkannt? Irgendwie tue ich mich immer noch schwer, nur vom Hinschauen sehen zu koennen, ob es UMTS, GSM1800 oder gar E-GSM ist.

Hast du mal geschaut, ob die E-GSM BCCHs vielleicht gebarrt sind?

Gruss,
    Michael

• BlueSonic:
    Im Großraum München und wahrscheinlich auch im Rest von Deutschland sind mindestens 95% aller Mobilfunkantennen von Kathrein. Am besten lädt man sich von deren Internetseite den Katalog herunter, da dort von allen Antennen auch Fotos abgebildet sind.
    Die Unterscheidung zwischen 1800- und 2100-MHz-Antenne ist nur sehr schwer möglich. UMTS-Antennen haben rechts neben den Kabelanschlüssen eine kleine "Schraube" mit der der elektrische Downtilt eingestellt werden kann. Grundsätzlich sind alle UMTS-Antennen von Kathrein aber auch für 1800 MHz geeignet.
    900-MHz-Antennen sind aber deutlich einfacher zu unterscheiden, da sie fast doppelt so breit wie 1800-MHz- und 2100-MHz-Antennen sind.

Bei dem erwähnten Standort in München gab es vorher schon T-Mobile. Da Vodafone zusammen mit o2 erst 2004 in 100 Meter Entfernung eine Basisstation aufgebaut hat, können die neu montierten 900-MHz-Antennen nur von E-Plus sein.
    Die E-GSM-BCCHs waren nicht gebarrt. Wahrscheinlich wartet man doch erst einmal ab bis die Frequenzen offiziell zugeteilt wurden.

• Zitat

Jetzt hat E-Plus in München auch eine E-GSM-Basisstation aufgebaut. Auf 900 MHz wird noch nicht gesendet, aber die 1800-MHz-Kanäle sind bereits in Betrieb, obwohl die Antennen Ende November noch gar nicht montiert waren.
    Der Sender befindet sich im Stadtteil Am Hart in der Nähe vom Forschungs- und Ingenieurszentrum (FIZ) von BMW.

Im Betrieb ist das Teil aber immer noch nicht......Eplus ist im FIZ nach wie vor tot..... :flop:

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Zum Thema GSM900 - es müsste sich wenn schon um ein EGSM Autotelefon handeln. Mit meinem Siemens P1 Porty bzw. S1 werde ich wohl nieeee mehr
    Eplus bzw. o2 empfangen, weil die kein EGSM können. Ab wann kamen denn die ersten EGSM Geräte raus ?

huch, hab ich jetzt gar nicht daran gedacht...

Bei mir ist es eins von Nokia das bei Opel ins Navi ( das lustige ist dass es ein Siemens-Navi ist ;) ) integriert ist. BJ2001 und das Navi wurde ab ca. 2000 verbaut. Eigentlich müßte es deshalb EGSM packen aber wenn man danach geht müßte es auch Dualband sein ist es aber nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!