Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• hat denn Kanal 752 gegenüber Kanal 863 bessere Eigenschaften (z.B. niedrigere Frequenz = bessere Reichweite)...

Das kann doch wohl bei den kleinen Frequenzunterschieden keine Rolle spielen....

• DTN: Nun, glaube ich kaum... Das wäre höchstens möglich, wenn irgendeine Resonanzabsorption eines Luftbestandteils oder von Wasser dort liegt. Das wird ja bei den ca. 2,5GHz in einer Mikrowelle ausgenutzt. Aber wenn das stark ins Gewicht fallen würde, hätten man diese Frequenzen m.E. eher nicht für GSM spezifiziert.

Zum Thema Empfang auf unterschiedlichen Kanälen in einem Band fällt mir dann noch ein, dass die meisten Handys innerhalb eines Bandes recht deutliche Schwankungen in ihrer Empfindlichkeit haben, die schon so einige dB ausmachen können. Mag sein, dass sich so etwas besonders am Rand eines Bandes auswirkt, aber sowas kann man wohl nicht pauschalisieren für alle Handymodelle.

• also der ganze Hickhack mit dem Frequenztausch ist doch irgendwie Quatsch. Die sollten auf den Entzug von je 25 Kanälen im 1800-er Frequenzband bei den E-Netzen verzichten und stattdessen den D-Netzen je 25 Kanäle im 1800-er Frequenzband zuweisen. So viele Kanäle sind doch noch frei im 1800-er Frequenzband. Da ist allen recht getan. Aber so geschieht die Abgabe eines Teiles der 1800-er Kanäle bei den E-Netzen doch nur um Neiddebatten oder auch wettbewerbsrechtliche Klagen seitens der Großen zu vermeiden.

Gruß

• Ich glaube die Bundesnetzagentur hat die Kanäle unter 587 und über 863 nicht für die Nutzung freigegeben, weil diese Frequenzen anders vergeben sind. Theoretisch wären hier tatsächlich noch fast 100 Kanäle verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    also der ganze Hickhack mit dem Frequenztausch ist doch irgendwie Quatsch. Die sollten auf den Entzug von je 25 Kanälen im 1800-er Frequenzband bei den E-Netzen verzichten und stattdessen den D-Netzen je 25 Kanäle im 1800-er Frequenzband zuweisen. So viele Kanäle sind doch noch frei im 1800-er Frequenzband. Da ist allen recht getan. Aber so geschieht die Abgabe eines Teiles der 1800-er Kanäle bei den E-Netzen doch nur um Neiddebatten oder auch wettbewerbsrechtliche Klagen seitens der Großen zu vermeiden.

Gruß

Dein Vorschlag wäre mir auch deutlich sympatischer.

Und T-Mobile D und Vodafone D2 haben ja bereits jetzt mehr Bandbreite als E-Plus und o2-de.

Die Ds brauchen imho garkeine zusätlichen GSM1800 Frequenzen, in der Vergangenheit haben die ja eher GSM1800 Sektoren abgebaut als aufgebaut.

• äh moment...

Vodafone und T-Mobile haben je ca. 82 Kanäle (59 im GSM 900 und 25 im GSM 1800).

eplus und O2 haben je 112 Kanäle...

• :confused: :confused: Haaaaallo, Leute, ich finde dieses Thema hier äußerst interessant, aber, ehrlich gesagt, ich kapiere nicht viel... :(

Kann mir mal jemand in einfachen (!) wenigen Sätzen sagen, was da los ist??

Kann jetzt jeder überall funken, oder was?

Keep smiley ;-))

Aitack

• Ganz einfach:

eplus und O2 waren bis vor kurzen reine GSM 1800 Netze, d.h. sie hatten nur Frequenzen im Bereich um 1800 MHz.

Vodafone und T-Mobile sind Dualband-Netze, sie haben Frequenzen um 900 MHz und 1800 MHz.

Jetzt hat die zuständige Regulierungsbehörde (heisst jetzt Bundesnetzagentur) für eplus und O2 auch Frequenzen im 900 Mhz Bereich freigeräumt, die bisher von der Bundeswehr genutzt wurden.

Dafür müssen diese beiden Netzbetreiber Frequenzen im 1800 MHz Bereich räumen.

Es geht hier um die Chancengleichheit der Netzbetreiber, denn - laienhaft gesagt - die Eigenschaften von 900 MHz Frequenzen sind z.T. vorteilhafter als die von 1800 MHz Frequenzen (Versorgung innerhalb von Gebäuden etc.)

• Zitat

Original geschrieben von Aitack
    :confused: :confused: Haaaaallo, Leute, ich finde dieses Thema hier äußerst interessant, aber, ehrlich gesagt, ich kapiere nicht viel... :(

Kann mir mal jemand in einfachen (!) wenigen Sätzen sagen, was da los ist??

Kann jetzt jeder überall funken, oder was?

Ist mir auch gleich aufgefallen, das dieses Thema eigendlich besser bei Technik platziert wäre. Aber egal.
    -> Ja einfach gesagt, sind jetzt alle Netzbetreiber D und E Netzbetreiber.
    Wrid aber wohl noch ne ganze Weile dauern bis das wirklich so ist.

Denn auf dem Land müßten, dann ja teilweise ganze Standorte getauscht werden. Das dauert und kostet auch richtig. Denn hier reicht bestimmt an einigen Orten nur GSM900 und man kann dann die GSM1800 Technik für andere Orte nutzen.

Zitat

asblass
    Da dürfte Dir zur Zeit auch kaum was auffallen, da die E-GSM Frequenzen noch nicht an die E-Netze vergeben wurden. Bisher wurde nur die Ankündigung der Vergabe von der BNetzA veröffentlicht. Was jetzt an E-GSM Kanälen im Net-Moni auftaucht, sind einzelne Kanäle, für die eine temporäre Testerlaubnis erteilt wurde, um das Zusammenspiel 1800er und 900er Technik zu prüfen.
    Gruß
    Andreas

Ich denke schon das es unter Dach und Fach ist. Denn eplus wird nicht einfach so ein Kanal update machen. Das ist doch, denke ich schon, ein kleiner Aufwand für ganz Deutschland. Und wie gesagt sind hier wirklich keine Kanäle mehr über 838, und das sagt einem doch schon, das es so ist.
    Es dauert ja bestimmt auch ne Weile bis die neue Technik gekauft und verbaut ist. Bei geplanten und gestoppten Standorten wird es aber doch bald losgehen. Ich denke man kann nun in den nächsten Wochen, mit den ertsen eGSM Stationen hier rechnen. Oder es geht offiziel ab 1.1. los. Wie gesagt kenne ich im 50km Umkreis, 4 fast fertige Standorte.

Gruß
    Christian -

• Stimmt, was die Netzbetreiber daraus machen, wird sich zeigen.

Die Frage ist, ob die Investitionen in komplett neue Hardware für den zusätzlichen Frequenzbereich sich lohnt und wo die E-GSM Frequenzen dann auch eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!