Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Bin heute quer durch Berlin unterwegs gewesen.
    Habe den tiefsten Kanal mit 752 gesehen.
    Der höchste Kanal war 838. Das entspricht auch Kanal 863 - 25 = 838. Aber LEIDER ist mir hier noch kein "e" in der Liste aufgefallen.

Hier sind am Rande von Berlin noch einige Standorte offen. Sieht so aus als ob die das vieleicht wegen eGSM gestoppt haben. Bei meinem Cousin stehen 2 neue Sender. Einer Stand schon vor Oktober. Dieser ist beim letzten update der eplus Karte immernoch nicht drin gewesen.
    Auch wurde hier letzte Woche Dienstag eine Nokia nodeB (UMTS) fertig. Die UMTS Technik läuft (Lüfter), war aber noch nicht am Netz. GSM ist hier auch nur mit den Führungsschienen vorbereitet. Keine Antennen und Kabel. Hier wurde vieleicht auch auf eGSM gewartet, denn der Sender liegt mitten im Wald am Berliner Ring. Sonst sind hier die Antennen und Kabel dran und ein, zwei, drei Monate später kommt dann die Technik. Bei den letzten 2 Standorten war dann GSM und UMTS zugleich fertig.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Aber LEIDER ist mir hier noch kein "e" in der Liste aufgefallen.

Mir ist auch noch nichts aufgefallen.

Aber vielleicht ist ja EGSM doch nicht so schlimm.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber vielleicht ist ja EGSM doch nicht so schlimm.

Was meinst du mit diesem Satz? Etwa deine Abneigung gegen GSM900?

Angezeigt wird doch dann:
    e01
    e02
    e03
    ....
    , so weit ich weiß.

Mir war so, als ich mal im KPN Land war.

Gruß
    Christian -

• Eigentlich hab ich keine Abneigung gegen GSM900, aber GSM1800 hat einfach eher ein Metropolitan Image. Und das fehlt dann irgendwie.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    [..] Der höchste Kanal war 838. Das entspricht auch Kanal 863 - 25 = 838. Aber LEIDER ist mir hier noch kein "e" in der Liste aufgefallen. [..]

Da dürfte Dir zur Zeit auch kaum was auffallen, da die E-GSM Frequenzen noch nicht an die E-Netze vergeben wurden. Bisher wurde nur die Ankündigung der Vergabe von der BNetzA veröffentlicht. Was jetzt an E-GSM Kanälen im Net-Moni auftaucht, sind einzelne Kanäle, für die eine temporäre Testerlaubnis erteilt wurde, um das Zusammenspiel 1800er und 900er Technik zu prüfen.

Gruß
    Andreas

• Was ich besonders schade finde, ist das E-Plus die höchsten ARFCNs von 839-863 abgeben wird. Damit nicht mehr das Netz mit den höchsten GSM1800 Frequenzen. :(

E-Plus hätte dann stattdessen wenigstens die 752-776 abgeben können.

Oder wollte die Bundesnetzagentur einfach bestimmte ARFCNS haben?

• glaube ich kaum, es wäre sogar sinnvoller gewesen, wenn eplus die unteren Kanäle abgegeben hätte, weil dann z.B. bei einem Erwerb durch Vodafone ein Trennkanal wegfallen könnte (Vodafone hat ja bereits 725 bis 751).

Aber was wirklich mit den freigewordenen Kanälen passiert, ist ja noch nicht raus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!