Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Re: Re: Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

[

Zitat

Ich fand es ganz schön, wenn E-Plus irgendwo nicht so gut geht. Das ist genauso wie mit Partys. Wenn jeder reinkommt ist es einfach nichts besonderes mehr. Oder mit Frauen: Wenn eine garnicht arrogant ist, dann ist es irgendwie auch blöd.

Dann wäre doch O2 genau das richtige für dich. ;)
    Dann hast du noch den Kick,dass das Netz nicht überall funktioniert.
    Kenn ich und gefällt mir auch, wenn ich eine Alternative habe.
    :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Leider ist o2 hier weder als GSM noch UMTS verfügbar, dann könnte ich auch nur in T-Mobile GSM und UMTS roamen.

Ausserdem unterstützt o2 keine Konferenzen.

Und o2 wird dann auch auf EGSM setzen, weil die auch viele neue Standorte geplant haben.

• Meint ihr das das so schnell geht? Wenn am 25.11. erst das Konzept der GSM Frequenzen neu geordnet worden ist. (also die Überarbeitung abgeschlossen wurde)
    Hier wurden die Kanäle, Donnerstag vor 2 Wochen geändert/überarbeitet. So weit ich bis heute sehen konnte, war der niedrigste Kanal 765 und der höchste bis jetzt 836. Das werde ich mal morgen nochmal überwachen, ob es nicht noch was ab840 (836) gibt. Aber wenn es wirklich ab Kanal 840 nichts mehr geben würde, dann wären es ja über 20Kanäle im eGSM, da ja 1:1 getauscht werden sollte.

Wieviele Kanäle gibt es denn dann, in den zugeteilten eGSM? Denn da kenn ich mich dann nicht so aus. Wieviele Kanäle auf die Frequenzen passen. Es gab mal so schöne Übersichten über die Verteilung der Kanäle, aber die finde ich gerad nicht.

--------------------------
    Wenn man jetzt an jedem Standort in der Pamper, in alle Richtungen oder per Rundstrahler ein eGSM Kanal schaltet. Dann bräuchte man doch wegen der Störung der Nachbarstationen mehr als 10 Kanäle für die angrenzenden Stationen. Wenn es so gemacht würde, dann solte man ein handover zu GSM1800 machen, sobald GSM1800 geht. So könnte man die eGSM Kanäle nur für das nutzen, wo es auch in der Randlage des Empfangs gebraucht wird. Und den Hauptverkehr weiter über GSM 1800 machen. Wenn es aber mehr als 20 Kanäle sind dann sollte man in sehr dünn besidelten Gegenden auch nur mit eGSM auskommen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Wieviele Kanäle gibt es denn dann, in den zugeteilten eGSM? Denn da kenn ich mich dann nicht so aus. Wieviele Kanäle auf die Frequenzen passen. Es gab mal so schöne Übersichten über die Verteilung der Kanäle, aber die finde ich gerad nicht.

Es sind jeweils 25 EGSM Kanäle, die an die beiden E-Netze gehen. Im Gegenzug müssen dafür dann 25 Kanäle aus dem 1800er Spektrum abgegeben werden.

Gruß
    Andreas

• Zitat

Meint ihr das das so schnell geht? Wenn am 25.11. erst das Konzept der GSM Frequenzen neu geordnet worden ist. (also die Überarbeitung abgeschlossen wurde)
    Hier wurden die Kanäle, Donnerstag vor 2 Wochen geändert/überarbeitet. So weit ich bis heute sehen konnte, war der niedrigste Kanal 765 und der höchste bis jetzt 836. Das werde ich mal morgen nochmal überwachen, ob es nicht noch was ab840 (836) gibt. Aber wenn es wirklich ab Kanal 840 nichts mehr geben würde, dann wären es ja über 20Kanäle im eGSM, da ja 1:1 getauscht werden sollte.

Hier hat E-Plus alle Kanäle bis 863 verwendet, eine meiner Heimatbasisstationen hat z.B. den BCCH auf 859, zwei andere haben zusätzliche TCCHs auf 849 bzw. 852

Zitat

Wenn man jetzt an jedem Standort in der Pamper, in alle Richtungen oder per Rundstrahler ein eGSM Kanal schaltet. Dann bräuchte man doch wegen der Störung der Nachbarstationen mehr als 10 Kanäle für die angrenzenden Stationen. Wenn es so gemacht würde, dann solte man ein handover zu GSM1800 machen, sobald GSM1800 geht. So könnte man die eGSM Kanäle nur für das nutzen, wo es auch in der Randlage des Empfangs gebraucht wird. Und den Hauptverkehr weiter über GSM 1800 machen. Wenn es aber mehr als 20 Kanäle sind dann sollte man in sehr dünn besidelten Gegenden auch nur mit eGSM auskommen.

Ich denke eine ausschliessliche Versorgung in EGSM ist garnicht notwendig, ich würde einfach sehr wenige EGSM Basisstaionen bauen, nur auf UHS und anderen sehr hohen Standorten. Und die könnte man die auf Priority Low setzen, oder eben den C2 Wert soweit runtersetzen das sich im Normalfall kein Handy dort einbucht, erst wenn wirklich keine GSM1800 Basisstation erreichbar ist.

Was ich mich aber noch Frage: Was wollen T-Mobile und Vodafone mit den GSM1800 Frequenzen. Vermehrt GSM1800 einzusetzen um Interferenzen zu vermeiden wäre sicher der richtige weg gewesen, aber in der Vergangenheit sind T-Mobile und Vodafone gerade in die andere Richtung gegangen. Von 2000 - 2002 haben die sehr viele GSM1800 Sektoren gebaut, in letzter Zeit wurden die meisten allerdings deaktiviert oder auf WCDMA umgebaut und durch zusätzliche GSM900 Basisstationen ersetzt. Die müssten jetzt ja eh genug GSM1800 Frequenzen frei haben.

• Ich habe in den letzten paar Tagen hier in Düsseldorf mal die Kanäle der eplus-Zellen beobachtet.

Auch hier gibt es tatsächlich keinen Kanal über 840 mehr, auch nicht im dedicated mode.

Da eplus die Kanäle 752 bis 863 nutzte, kommt das ja ungefähr mit den 25 abzugebenden Kanälen hin...

• Ahh.. deshalb haben die bei mir in der Gegend sämtliche BCCHs geändert.
    Hatte mich schon gewundert.
    Das mit den Kanälen über 840 muss ich mal beobachten.

Na dann hoffe ich mal, dass sich da noch was in Richtung EGSM bewegt.

Alex

• Hier hat es sich auch geändert, hab ich aber erst gerade gemerkt.

Den höchsten BCCH den ich hier sehe ist der ARFCN 833, TCCHs hab ich noch nicht angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!