Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Re: Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    E-Plus hat die erste (mir bekannte) GSM 900 BS östlich von Bad Reichenhall an der B20, direkt an der Österreichischen Grenze im Regelbetrieb genommen - und die ist schon seit Anfang November am Netz! :)

Sogar in der Altstadt von Nürnberg befindet sich eine im fortgeschrittenem Baustatium.

Hätte nicht gedacht das die jetzt noch damit anfangen ... irgendwie find ichs traurig. :(

• Re: Re: Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hätte nicht gedacht das die jetzt noch damit anfangen ... irgendwie find ichs traurig. :(

wieso denn.Nur weil E-Plus seinen Namen nicht mehr gerecht wird ?
    Das ist doch gut. :top:

Wie sieht es denn nun mit O2 aus?
    Die müssten dann auch angefangen haben,bzw. bald anfangen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nein, nicht genau - muss aber so nähe Innere Laufer Gasse sein.
    Diese ist aber noch im Bau! Wird vieleicht noch ein Weihnachtsgeschenk für die Nürnberger oder ein guter Start ins neue Jahr...

Nein wird kein Weihnachtsgeschenk.
    Da ist eine der wenigen Test 900 Stationen. Die BNetzA hat die 900er Frequenzblöcke den E-Netzen zugeteilt. Das dauer noch ein paar Wochen/Monate.

Nur, sobald diese vergeben sind, will E+ sofort mit neuen 900er Antennen trumpfen. Es werden einige kommen, glaubt es mir ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Blödsinn, warum soll das trauig sein, traurig ist vielleicht, dass die BNetzA erst nach dem Druck von D1 und D2, die unbedingt weitere 1800´er Frequenzen haben wollen die E-plus und O2 abgeben müssen, jetzt endlich so kulant ist und an die beiden kleinen auch die "viel effizienteren" 900´er Frequenzkanäle vergibt. Vorallem traurig, nachdem Milliarden in die 1800´er Netze gesteckt wurden, um auch in der Fläche präsent zu sein. Naja für O2 wohl nicht so ärgerlich, vermutlich hat man da schon länger auf so etwas gewartet.

Aber dennoch ist es auch für E-plus eine Chance die Netzabdenkung und vor allem die Indoor Versorgung zu verbessern.

• Moin,

welche Kanäle wurden E+ denn im 900er Band zugeteilt? Bisher ist mir nicht bekannt, das die (alten) D-Netze etwas von ihren Frequenzen abgegeben haben.

eierohr

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    ...welche Kanäle wurden E+ denn im 900er Band zugeteilt? Bisher ist mir nicht bekannt, das die (alten) D-Netze etwas von ihren Frequenzen abgegeben haben.

Soweit ich das verstanden habe handelt es sich hierbei um die "E-GSM" Bereiche die in Deutschland noch nicht vergeben wurden. Siehe auch:

http://www.telefon-treff.de/sh…did=188145&highlight=EGSM

und

http://www.telefon-treff.de/sh…did=182017&highlight=EGSM

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Also ich finde den Schritt von E-Plus sehr begrüßenswert; die Zulassung von 1800 MHz auch für die "kleinen" ist längst überfällig gewesen. E-Plus hat zwar in den letzten paar Jahren sehr viel 1800er auf der Fläche verbaut, aber das muss ja kein Nachteil sein. Es ist ja wirklich nicht so, dass es auf dem Land überhaupt keine Indoor-Versorgung gibt. Und dass die 1800er im Vergleich zur 900 auch sehr viele Vorteile hat, ist ja bekannt.

Deshalb wird E-Plus wohl nicht großflächig die BTS austauschen, sondern nur dort, wo eine Erschließung sehr schwierig ist, den Vorteil der 900er BTS nutzen, ich denke da insbesondere an die Alpen, wo es noch Outdoor-Lücken gibt oder an sehr dünn besiedelte Gebiete (z.B. Unterallgäu östlich von Memmingen) und an den Stellen in Ballungsräumen, wo bis jetzt durch die 1800er die Indoor-Versorgung noch nicht überall gegeben war; vielleicht auch aufgrund der schwierigeren Topographie (z.B. o2-Empfang in Stuttgart-Möhringen/Sonnenberg).
    Die D-Netze sind ja längst auch keine reinen D-Netze mehr, sondern funken in den Ballungsräumen auch teilweise mit 1800 MHz.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Re: Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    wieso denn.Nur weil E-Plus seinen Namen nicht mehr gerecht wird ?
    Das ist doch gut. :top:

Ach, das hat andere Gründe.

Erst kommen die ganzen Billigmarken, und dann auch noch das.

Die E-Plus Versorgung ist wirklich mit GSM1800 allein mehr als ausreichend, und wenn sie uns hier was gutes tun möchten, dann sollten sie eher zügig UMTS ausbauen, statt mit EGSM die letzten Winkel versorgen zu können.

Ich fand es ganz schön, wenn E-Plus irgendwo nicht so gut geht. Das ist genauso wie mit Partys. Wenn jeder reinkommt ist es einfach nichts besonderes mehr. Oder mit Frauen: Wenn eine garnicht arrogant ist, dann ist es irgendwie auch blöd.

• Re: Re: Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich fand es ganz schön, wenn E-Plus irgendwo nicht so gut geht.

Hä? :confused:
    Jahrelang wurde E-Plus gescholten, weil die Netzabdeckung zu schlecht war und jetzt soll es auf einmal ganz schön gewesen sein, dass E-Plus nicht überall ging?
    Entschuldigung, aber das ist doch Käse. ;) Jeder erwartet doch von seinem NB, dass er möglichst deutschlandweit überall telefonieren kann. Ich finde es schöner, wenn "E-Plus" auf meinem Display steht, als "Netzsuche".

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Re: Re: Re: Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Hä? :confused:
    Jahrelang wurde E-Plus gescholten, weil die Netzabdeckung zu schlecht war und jetzt soll es auf einmal ganz schön gewesen sein, dass E-Plus nicht überall ging?

Ich hab mich nicht darüber beschwert, das die Netzabdeckung zu löcherig war.

Es war schon ein verdammt schönes Gefühl, weil wir hier sowohl direkte Versorgung vom Hohen Bogen hatten, als auch GSM Basisstation.

Das schöne Gefühl dabei war eben, das ich hier E-Plus nutzen konnte, während es in einer Nachbarstadt (in der ich sowiso nie bin) und einigen Dörfern (wo ich auch nicht bin) nicht ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!