Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Das sind wenigsten mal tolle Nachrichten, das die neuen Standorte als Dualbandstandort ausgeführt werden. Freut mich jetzt wirklich.

Von den CIDs her wäre es eigentlich logischer gewesen für die GSM1800 Zellen dann 630x9 zu verwenden und für die EGSM900 Zellen dann 586x9 oder umgekehrt.

Aber das wichtigeste ist ja mal das es Dualbandstandorte sind.

Wo ist den diese Corneliusstrasse 6 genau? Wenn ich mal wieder nach München komme werde ich aus diesen Zellen sicher Testcalls führen.

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Die BTS 18626/18636/18646, die auf E-GSM 900 umgerüstet wurde, hat doch noch GSM 1800 Sektoren:

65220/65230/65240 sind auf Kanal 762, 771 und 815 zu empfangen. Dies habe ich mit einem Nokia 7110, das kein E-GSM 900 kann, herausgefunden.

Gleich nochmal gute Nachrichten.

• Hi Martyn!

Du schaffst es jedesmal, mir mit Deinem GSM-1800-Idealismus ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern ;) Ich zumindest bin froh, dass E+ jetzt auch die zusätzliche Möglichkeit hat, mit GSM900 je nach Gelände und Bebauung für Indoor noch ein paar dB herauskitzeln kann. Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass in einigen Fällen die Unterschiede in den Ausbreitungseigenschaften minimal sind, aber teilweise bringts halt doch was!

Aber solange die an einer BTS eingesetzten GSM900-Kanäle für den anfallenden Traffic ausreichen, ist es mir egal, ob auch GSM1800 eingesetzt wird oder nicht.

Schönen Tag noch,
    Peter

• auch am Rande von Berlin eine online und eine fast fertig

Hallo

Habe heute mal eine Runde gedreht (Freundin zu einer Osterrundfahr gezwungen).
    An einem O2 Mast (alle NB) wo im Dezember UMTS online ging, wurde nun auch GSM (E- ) gebaut. Bin nur auf der Autobahn (Berliner Ring) vorbei gefahren, da das Ziel wo anders war und es nicht einfach so dahin geht. Es sind 2 Sektoren, da es mitten im Wald ist neben einem Hügel und nur die Autobahn zu versorgen ist. Alle außer t-mobile haben nur 2 Sektoren, was hier bei eplus sehr ungewöhnlich ist. eplus und O2 (noch nicht am Netz), haben hier nur UMTS, seit Ende letzten Jahres.
    LA 103
    Kanal 985 - CI 14913
    Kanal 981 - CI 13853
    Das Einbuchungslevel war bei 99, im Nokianetmon der ja um 1 abweicht.

An einem anderen Standort waren Technikschrank und Antennen da. Die Antennen sehen sehr nach E-GSM aus. Aber die Kabel waren noch nicht angeschlossen. Da wird es ja auch nur noch wenige Wochen dauern. Jetzt muß ich mal alle eplus Masten abklappern die hier schon ne Weile nackig rum stehen.
    Hier ein paar Bilder von der Station, welche noch nicht ganz fertig ist. (300kB - 1100kB, das letzte)
    Antennen 1.
    Antennen 2.
    Schrank hintere Anschlüsse
    Schrank andere Seite GSM Anschlüsse (noch nicht viel angeschlossen)
    Übersicht Schrank

Edit: War heute mal mit Fahrrad da.
    Im Nokia Netmon Seite 7, ist H, 2te Nachrichten und MB auf 2 gestetzt. half rate wurde nicht genutzt. Bei den umliegenden 1800ter Kanälen ist dann auch 2te Nachrichtn und MB auf 2 gesetzt.

Gruß
    Christian -

• Heute endlich sind die ersten Antennen an dem Mast hier 3 Querstraßen weiter angebracht. (15566 Jägerstr. - Heide in dern Bergen)
    Also geht es jetzt voran hier, mit den ganzen nackigen eplus Masten. t-mobile die ja schon länger mit an dem eplus Mast hängen, sendet auch noch nicht.

Gruß
    Christian -

• Warendorf

Hallo!
    Auch in Warendorf an der BW Sportschule sind Antennen angebracht worden. Die sehen deutlicher dicker aus als die alten GSM 1800 Antennen.

MfG
    gogo65

• Hier sind zum Wochenende hin, scheinbar schon die Nachbarzellen eigerichtet worden.
    Habe jetzt hier in der Gegend auch 2te Nachrichten und MB ist auf 2 gesetzt. War definitiv am Mittwoch noch nicht. Hier gibt es noch keine Technik nur Antenne und Kabel. An dem Sender in 15374 (mit den Bildern) ist das noch nicht, wo die Technik steht und die Kabel aber noch nicht angeschlossen sind.
    Hier werden über Combiner die beide GSM Frequenzen zur Antenne gebracht. Die Antennen Monteure meinten auch das es kein UMTS gibt. Es wurde wohl der UMTS Ausbau gestoppt.

Gruß
    Christian -

• In Frankfurt/Main konnte ich gestern auch die ersten E-GSM Kanäle finden.
    In Höhe A66/Miquellallee/Fernsehturm gibt es mind. eine Zelle.
    Am Nordwestkreuz gibt es mind. 2 Zellen.

An beiden Stellen waren die Zellen nicht gesperrt und das Telefon nutzte diese auch.
    Da ich aber mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich keine CIDs etc. aufschreiben.

Alex

• In 70794 Filderstadt-Bonlanden ist nun auch ein E-GSM-Sender von E-Plus in Betrieb (BCCHs 984, 988, 994). An diesem Standort gab es bisher nur UMTS. Es kommen Single-Band-Antennen zum Einsatz. Zusätzliche GSM-1800-Zellen wird es, wie zu erwarten war, wohl nur bei Sendern an stärker frequentierten Plätzen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!