Kleiner Nachtrag:
Die Netzsuche beim Siemens S40 ist ja mörderisch! Der Akku ist nach den paar Stunden halb leer/voll ... Ganz toller Sport
Erste E-Plus GSM 900 BS Online!
-
-
-
Wobei das S40 ja einige wichtige Daten wie die LAC sowiso nicht anzeigt.
-
Heute habe ich die zweite E-GSM 900 BTS von eplus in Düsseldorf entdeckt.
Die Zellen 1376 und 1386 (LA 426) haben inzwischen die Kanäle 997 und 990 bekommen (Zelle 1366 habe ich in der Eile nicht empfangen).
Dies läßt die Vermutung zu, daß bei Umrüstgung auf E-GSM immer die gesamte BTS mit allen drei Sektoren umgestellt wird und nicht nur einzelne Sektoren.
Es handelt sich hier um die Station auf der Rather Strasse 110 in Düsseldorf-Derendorf (Schornstein auf dem ehemaligen Rheinmetall-Gelände nahe der alten e-plus Hauptverwaltung an der Ulmenstrasse).
...keine Sorge, ich melde jetzt nicht jede neue E-GSM 900 Station einzeln....
-
Gibt es an dem Standort garkein GSM1800 mehr?
-
Konnte ich leider nicht 100%ig feststellen.
Es scheint aber, wie bereits bei der anderen, umgerüsteten BTS, dass die 1800er Zellen lediglich durch E-900er ausgetauscht und nicht ergänzt werden.
Ob das überall so passiert oder ob das hier zunächst ein Test ist und später wieder geändert wird, kann ich natürlich nicht sagen....
-
Übrigens lassen sich auch bei den neuen BenQ Siemens Geräten die Bänder einzeln einstellen (z.B. nur GSM 900), zumindest ist dies beim S88 der Fall.
Hab in Bonn allerdings noch keine 900er BTS gefunden.
-
Jetzt sind auch die ersten beiden E-GSM-Basisstationen in München in Betrieb genommen worden.
Die eine ist auf einem Haus in der Innenstadt (Corneliusstr. 6), auf dem es vorher einen UMTS-Sender gab, der ursprünglich von Mobilcom aufgebaut worden war. Die andere ist ein Sendemast in Perlach (Heinrich-Lübke-Str. 27), auf dem bereits alle anderen Netzbetreiber zu finden waren.
Beide Standorte senden auf 900 und 1800 MHz. Sehr ungewöhnlich ist, daß Antennen mit eingebautem Combiner verwendet werden, so daß für 900 und 1800 MHz dieselben Kabel genutzt werden. So etwas sieht man bei T-Mobile und Vodafone eher selten.
Die Numerierung ist mal wieder typisches E-Plus-Durcheinander:
Die CIs sind 58699, 63089, 63099 (1800 MHz) bzw. 58679, 58689, 63079 (E-GSM) und am 2. Standort 58589, 62349, 62359 und 58569, 58679, 62339.Verwendet werden die Kanäle 988, 991, 994 am 1. und 979, 982, 985 am 2. Standort.
Auf 900 und 1800 MHz ist der minimale Einbuchpegel -105 dBm. Außerdem gilt C2=C1.
Die maximal erlaubte Sendeleistung des Mobiltelefons ist bei E-GSM laut Siemens-Netzmonitor +39 dBm (8 Watt). Im Trium-Netzmonitor wird sogar +43 dBm (20 Watt) angezeigt. Ich vermutete, daß die Basisstation den Power Level 0 sendet. Ursprünglich hieß das im GSM-Standard +43 dBm. Später wurde aber festgelegt, daß die Power Level 0, 1 und 2 alle als +39 dBm interpretiert werden sollen.
Die maximal erlaubte Sendeleistung hat auch Einfluß auf die Berechnung des C1-Wertes, so daß bei einem Handy,was maximal 2 Watt kann, die E-GSM-Kanäle einen etwas niedrigen C1-Wert als die 1800-MHz-Kanäle haben, wenn der empfangene Pegel auf beiden Frequenzen gleich ist.
-
Noch nix da!
Hallo!
Ich habe heute einmal mein Moto C116 auf GSM 900 eigestellt. Damit war ich in Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Oelde und Lette unterwegs. Da war noch nichts! Ich muß mal in Gütersloh und Warendorf suchen. In Warendorf selber wird mit Sicherheit bald eine 900er ans Netz gehen.
MfG
gogo65 -
Korrektur bzw. Ergänzung meines ersten Beitrags:
Die BTS 18626/18636/18646, die auf E-GSM 900 umgerüstet wurde, hat doch noch GSM 1800 Sektoren:
65220/65230/65240 sind auf Kanal 762, 771 und 815 zu empfangen. Dies habe ich mit einem Nokia 7110, das kein E-GSM 900 kann, herausgefunden.
Diese Zellen stehen definitiv auf demselben Standort, jedoch bucht sich ein Handy anscheinend bevorzugt in die E-GSM Zellen ein.
-
Noch nix da!
Hallo!
Bin heute mal die B64 bis Telgte gefahren. Vieleich währe es besser gewesen nach Münster weiter zu fahren?
Fazit: Kein E-Plus EGSM 900 gefunden.
Diese Orte habe ich schon alle abgeklappert: Rheda-Wiedenbrück, Herzebrock-Clarholz, Oelde, Lette, Beelen, Warendorf, Einen-Müssingen, Telgte, Milte, Sassenberg, Greffen, Harsewinkel.Werd mal die Tage in Gütersloh und Bielefeld vorbeischauen! Wer suchet der findet!
MfG
gogo65
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!