Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Seit wann verlangt Vodafone Zusatzentgelte für UMTS Nutzung? Beinahe alle Vodafone Karten buchen sich ohne Zusatzkosten ins UMTS Netz ein, und die Services kosten dort den gleichen Preis. wie im GSM Netz. HappyUMTS ist keine Vorraussetung für die UMTS Nutzung.

Hmm. Gut, dann nehme ich meine Behauptung natürlich zurück. Habe wohl wegen den "UMTS-MinutenPaketen" bei Vodafone was falsch assoziiert, weil es auch normale "MinutenPakete" gibt. Aber eigentlich suggeriert diese Bezeichnugn auf den ersten Blick schon, dass nur damit UMTS genutzt werden kann - was aus technischer und wirtschaftlicher Hinsicht natürlich Unfug wäre. ;)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Ausbau?

Hallo!
    Wann kann E-plus denn endlich mit den GSM 900 Ausbau bzw. Umbau anfangen? Da gibt es noch Fristen von der Netzagentur.

MfG
    gogo65

• Re: Ausbau?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Wann kann E-plus denn endlich mit den GSM 900 Ausbau bzw. Umbau anfangen? Da gibt es noch Fristen von der Netzagentur.

MfG
    gogo65

Ich schliesse meine Frage hier gleich mal an:

Ist es denkbar oder gar bereits geplant, dass sowohl E-Plus, als auch o2 v.a. auf dem Land vorhandene 1800er Standorte auf EGSM 900 umrüstet, um so mehr Reichweite zu bekommen?

Sowas ist doch sicher viel günstiger, als neue Standorte aus dem Boden zu stampfen und die 1800er Technik könnte woanders ja weiter verwendet werden.

Weiss hierüber jemand was?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Das wäre ja eine Katastrophe ... ich mag kein EGSM, als Ad-On ist es okay, aber ich bin entschieden gegen einen Umbau von vorhandenen GSM1800 Basisstationen. Eine Umrüstung auf Dualband ist aber schon okay.

• Hmmm? Was hast du denn gegen E-GSM?
    Ich wüßte jetzt nicht, was großartig gegen eine Umrüstung sprechen würde, außer vielleicht die Kosten.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht was gegen die Implementierung von E-GSM 900 in das eplus-Netz spricht.

Sobald es das Netz verbessert (d.h. Inhouse-Versorgung, Kapazität, Reichweite etc.) kommt es doch allen Nutzern zugute.

• Naja, es gibt vielleicht noch 1% E-Plus-Kunden die ein reines GSM 1800-Telephon nutzen, die würde das evt. nicht so sehr freuen. Aber irgendwo hört Minderheitenschutz dann doch auf ;)

• Naja, aber das würde ich schon unter 1% ansiedeln.

Ich glaube sowas wird seit 1999 schon nicht mehr verkauft, oder? Müssen ganz schön alte Knochen sein :D

Soweit ich mich erinnere, hat O2 seit Netzstart im Oktober 1998 ausschließlich Dualband-Telefone verkauft und eplus auch bald darauf die Singleband-Geräte aus dem Programm genommen...

Bei Nokia dürfte das letzte Singleband-Gerät das 6130 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

• Klar, bei O2 braucht man ja auch auf jeden Fall ein Dualband-Gerät um das T-Mobile-Netz mitnutzen zu können, mit einem reinem GSM 1800-Gerät würde man da ja nicht weit kommen.

Ich habe noch ein altes Nokia 5130 bei mir zu Hause rumliegen (nicht daß es noch wirklich benutzt wird), ich glaube das hatten wir 1999 oder 2000 in einem Free&Easy-Paket gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von DTN

Soweit ich mich erinnere, hat O2 seit Netzstart im Oktober 1998 ausschließlich Dualband-Telefone verkauft und eplus auch bald darauf die Singleband-Geräte aus dem Programm genommen...

Ich glaube das Siemens S6 war das einzige Singleband Gerät das VIAG Interkom damals verkauft hat. Ansonsten nur Dualbandgeräte.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!