Ich möchte mich an einer GmbH beteiligen - wer hat Ahnung/Erfahrung

• Hallo zusammen!

Ich möchte mich in sehr naher Zukunft an einer GmbH beteiligen.
    Es ist zwar ein relativ geringer Anteil und auch eine relativ geringe Summe, die ich investieren möchte, trotzdem stellt es ja ein Risiko dar.
    Vor allem bei der aktuellen Wirtschaftslage etc..

Wer hat interessante Links zu dem Thema parat oder kann mir sogar persönlich weiterhelfen?
    Es geht mir vor allem um günstige Finanzierungsmöglichkeiten, Steuerfragen sowie evtl. Sozialversicherungsfragen.

Obwohl das Internet relativ anonym ist bzw. mich der ein oder andere hier ja sowieso kennt, möchte ich was Art und Höhe der Beteiligung bzw. Name, Sitz und Zweck der Fa. angeht (zumindest im öffentlichen Teil der Forums) nicht weiter äußern.

Danke sagt schonmal mr clean

• GmbH = Gehst mit bist hin ... ;)

Das mal vorab.

Es stellen sich folgende Fragen:

- nur Gesellschafter?
    - auch Geschäftsführer?
    - Mitspracherecht bei Entscheidungen oder "stiller" Teilhaber?

Bei einer GmbH solltest du die anderen Gesellschafter und den/die Geschäftsführer schon sehr gut kennen, damit du nicht eine böse Überraschung erlebst.

• Re: Ich möchte mich an einer GmbH beteiligen - wer hat Ahnung/Erfahrung

Zitat

Original geschrieben von mr clean
    Es geht mir vor allem um günstige Finanzierungsmöglichkeiten, Steuerfragen sowie evtl. Sozialversicherungsfragen.

In welchem Sinne Sozialversicherungsfragen? Wirst Du gleichzeitig dort arbeiten (Angestellter - also Arbeitnehmer) oder nur Dein Geld geben?

• hi mr clean,
    schön dich mal wieder zu lesen! ich gehe davon aus, dass du in eine bereits bestehende gmbh einsteigst. dass bedeutet, dass vor allem zusätzlich zu der frage der geschäftsführung die bewertung der gesellschaft durchgeführt werden muss. sprich, wieviel zahlst du für wieviel prozent der anteile. weiterhin stellt sich die frage, inwieweit du an den verbindlichkeiten der vergangenheit und der zukunft beteiligt wirst.

wenn das nicht gerade deine freunding/familie ist, kann ich dir nur zum anwaltlichen rat raten, der notar nimmt das ganze nur zu papier.

ggf. kannst du dich gerne bei mir melden, zumindest die steuerrechtlichen dinge kann ich dir erklären (lassen)...

schöne grüße
    cm

• okay...

Als Geselschafter mit Mitspracherecht. Aber NICHT als Geschäftsführer.
    Ich kenne sowohl die bisherigen Gesellschafter als auch den Geschäftsführer persönlich und sehr gut.

Zitat

In welchem Sinne Sozialversicherungsfragen? Wirst Du gleichzeitig dort arbeiten (Angestellter - also Arbeitnehmer) oder nur Dein Geld geben?

Werde dort auch (als Abeilungsleiter) arbeiten.

Zitat

ich gehe davon aus, dass du in eine bereits bestehende gmbh einsteigst.

genau

Zitat

...dass bedeutet, dass vor allem zusätzlich zu der frage der geschäftsführung die bewertung der gesellschaft durchgeführt werden muss. sprich, wieviel zahlst du für wieviel prozent der anteile. weiterhin stellt sich die frage, inwieweit du an den verbindlichkeiten der vergangenheit und der zukunft beteiligt wirst.

Naja, wie gesagt, ich kenne die Gesellschaft sehr genau und auch deren Wirtschafts- und Finanzlage.
    Ich habe mit den Verbindlichkeiten der Vergangenheit nichts zu tun, für die bürgt weiterhin ein ausscheidender Gesellschafter (von dem ich auch die Anteile übernehmen werde). Bis 2004 ist da nichts zu erwarten.

Soweit die weiteren Ausführungen.

Fällt jemandem noch was ein?

• ok, dann bleibt auf jeden fall noch die frage der gewinnaufteilung bzw. ausschüttung. weiterhin die frage, wie evt. auffallende verluste aufgeteilt werden.

das sind dinge, die auf jeden fall geklärt werden müssen.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!