Hi all,
ich habe jetzt zum ersten Mal WAP/GPRS über meine Simply-Karte (Vodafone, Postpaid) genutzt, um mal kurz bei wap.bvg.de eine Fahrplanabfrage durchzuführen.
Dafür wurden dann auf der Rechnung straffe 2,31 Euro +Mwst. = 2,68 angesetzt, was imho ein ziemlich sportlicher Wert ist.
Auf dem Einzelverbindungsnachweis finden sich dann unter GPRS drei Posten bzw. Verbindungen:
Datum, Zeit, Zielnummer, Typ, Dauer, Netto-Betrag
02.11.05, 01:01, Vodafone Live!, RCGPL, 00:03:22, 1,0345
02.11.05, 01:01, wap.vodafone.de, RCGPL, 7 kB, 0,2414
02.11.05, 01:01, wap.vodafone.de, RCGPW, 00:03:22, 1,0345
(mit den Erklärungen RC=Zeitunabhängig, GPW=GPRS WAP außerhalb Live Portal, GPL=GPRS WAP innerhalb Live Portal)
Der mittlere, volumenabhängige Posten lässt sich noch mit den Preisen auf der Vodafone-Seite (9Ct einmalig für die GPRS-Verbindung, 19Ct pro angefangene 10kB außerhalb des Live-Portals, inkl. 16% Mwst.) nachvollziehen, aber die beiden verbindungsdauerbezogenen Posten sind mir rätselhaft. Alle Verbindungen sind dann auch exakt zum gleichen Zeitpunkt eingeleitet (war ja eigentlich auch nur eine einziger Verbindung). Auf der Simply-Homepage finden sich natürlich auch keine Infos zu den Datentarifen für Vodafone (nur die aktuellen Tarife mit Verweis auf tzones, aber das dürfte für mich wohl nicht direkt anwendbar sein).
Kann sich jemand diese anderen Rechnungsposten erklären, oder hat vielleicht einen Link auf die erklärende "Preisbroschüre"? Eine Reklamation wurde mit Formschreiben und Verweis auf die "vereidigten Sachverständigen" abgeblockt.
Ciao
eigenv