Gadget-Alarm: Slim Devices "Squeezebox"

  • So, seit heute mittag kann ich nun auch endlich eine Squeezebox mein eigen nennen! Ist schon wirklich ein geiles Teil dieses kleine Schmuckstueckchen.
    Natuerlich nicht perfekt, aber meiner Meinung nach ganz nah dran . :)


    Und ja, BigBlue007, du hast es zu verantworten das ich mich wieder mal so in Unkosten gestuerzt habe! :D

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • Knapp 3 Jahre nach Erstellung dieses Threads habe ich nun auch eine Squeezebox... :D


    Ich wollte erst im "Suche schicken Radiowecker" - Thread posten, aber dann fiel mir ein, dass ich selbst zur Squeezebox ja schon mal einen Thread eröffnet hatte. Und hier passt es natürlich besser hin.


    Da isse:



    Das Design erinnert ein wenig an die guten alten Braun-Geräte, was absolut positiv gemeint ist.


    Großer Nachteil des eingangs geposteten Gerätes, welches es so auch heute noch unter der Fahne von Logitech gibt, war ja immer, dass das Teil keine eingebauten Lautsprecher hat. Zumindest für meinen angedachten Einsatz als Weckradio neben dem Bett war es dadurch ungeeignet.


    Nachdem ich mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten das Sharp DK-A1H iPod-Radio gegönnt hatte, hatte ich mich lange Zeit nicht mehr für was anderes interessiert. Angefixt durch die Möglichkeit, via iPhone-Internetradioapplikation eine Reihe von Sendern am Bettchen hören zu können, die es via Kabel nicht gibt, habe ich vor ein paar Tagen angefangen, mich mal umzuschauen, was es so gibt. Denn die Lösung iPhone+Internetradioprogramm+Sharpradio hatte zwei große Nachteile: Zum einen ist das Sharp nicht "works with iPhone", d.h. das iPhone funktioniert natürlich schon, aber halt mit dem bekannten Problem, dass hin und wieder die GSM-Geräusche aus den Lautsprechern tönen. Und der Flugmodus ist natürlich keine Lösung - ich will ja Webradio hören. Zum anderen "schläft" das iPhone nicht ein, wenn der Sleeptimer am Radio abgelaufen ist - für jemanden wie mich bzw. uns, die gerne mit Chilloutmucke im Hintergrund einschlafen, ziemlich blöd. Das Radio geht zwar aus, aber das iPhone streamt die ganze Nacht, und das muss ja auch nicht sein.


    Es war also schnell klar, dass es ein Internetradio werden muss. Weiterhin war klar, dass es eingebaute Lautsprecher, und zwar 2 davon, haben muss. Insbes. die letztere Anforderung schmilzt die eigentlich recht große Auswahl an Internetradios auf einige wenige zusammen. Das anfängliche Bestreben, auch weiterhin das iPhone andocken zu können, gab ich auf. Zum einen fand ich schlichtweg kein (bezahlbares) Gerät, welches all dies vereint hätte. Zum zweiten fragte ich mich dann halt auch einfach, warum ich das iPhone eigentlich andocken will. Zum Internetradio Hören brauche ich es ja dann nicht mehr, und die Mucke auf dem iPod brauche ich eigentlich am Bett nicht. Und zum Laden gibts genug andere Möglichkeiten.


    Und so ist es dann am Ende die Squeezebox Boom geworden. Normalerweise wäre mir das Teil auch noch zu teuer gewesen, aber bei der amazon-Resterampe konnte ich ein extrem günstiges Schnäppchen (ca. 100,- unter Normalpreis) schießen. Die Beschreibung klang gefährlich: "Schönheitsfehler am Hauptgerät". Der Schönheitsfehler ist ein winziger Kratzer an der Unterseite. Ansonsten wie neu.


    Besonders beeindruckend sind der Klang (nochmal erheblich besser als das auch schon gut klingende Sharpteil) sowie das obergeile, vollgrafische VF-Display mit automatischer Helligkeitsregelung. Die Ersteinrichtung geht schnell von der Hand (WLAN suchen, WPA-Schlüssel eingegeben, DHCP, fertig).


    Was man damit alles so machen kann, außer halt Internetradio hören, habe ich noch gar nicht alles ergründet. Z.B. lässt sich das Ding über ein Browserinterface konfigurieren und fernsteuern - sehr geil. Nach Installation einer PC-Software können im LAN vorhandene Mediendateien (via UPnP) oder eine iTunes-Medienbibliothek an dem Teil wiedergegeben werden - somit käme ich, wenn ich wollte, auch ohne iPod-Dock an die Konservenmusik ran. Es soll sogar eine Linux-Version der PC-Software geben, die man auf diversen NAS-Systemen installieren kann - somit könnte ich sogar ohne, dass ein PC läuft, auf meine Medien zugreifen. Überhaupt gibt es offenbar unzählige PlugIns für alles Mögliche - damit muss ich mich irgendwann mal in Ruhe befassen. Bin gespannt, was da noch an Potential wartet... :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ah, noch ein begeisterter Squeezebox-Besitzer :) Ich hab seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) das Teil aus dem Eingangsposting. Funktioniert immer noch prima :top:


    Kleine Korrektur zu deinem Posting, BigBlue007: Der SlimServer kann kein UPNP, es wird ein eigenes Protokoll gesprochen. Daher kannst du auch keinen beliebigen UPNP/AV Server als Quelle nehmen.

  • Nach viel Überlegen hab ich mir nun auch die Squeezebox 3 geholt. Ich war skeptisch, da das Ding schon 3,5 Jahre alt ist. Aber ein Nachfolger war nicht in Sicht.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Damit mich vielleicht doch jemand auf einen kommenden Nachfolger hinweist ;)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!