o2 Genion-Fesnetznummer aus laufenden Vertrag portieren

• Moin,

wir haben aktuell das Problem, dass in unserer neuen Wohnung der Empfang viel zu schlecht ist. Nun wollen wir die Festentznummer per VoIP betreiben.

Welche Möglichkeiten gibt es da?
    Bei einem Wechsel zu Active sollte das ja eigentlich irgendwie möglich sein...

Danke für eure Erfahrungen :-)

• Hi, das Thema wird wirklich zunehmend interessant.

Laut teltarif.de kann jetzt auch dus.net Festnetznummern reinportieren.
    Nach diesem Bericht auf onlinekosten.de hat die Portierung von o2 zu dus.net geklappt. Aber vielleicht hast Du ihn schon gelesen.

Wenns bei Dir abgeschlossene Sache ist, könntest Du hier kurz berichten? Ich glaube, das wird nicht nur mich interessieren.

Gruß Vesko

• Es ist definitiv möglich, die Genion-Festnetznummer aus einem laufenden Vertrag hinaus zu portieren. Dazu mußt Du (wie im Festnetz üblich) bei dem Anbieter, der die Nummer aufnehmen soll, ein entsprechendes Kündigungs- und Portierungsformular ausfüllen, alles weitere wird dieser dann in die Wege leiten. Auf keinen Fall darfst Du Deinen Genion-Anschluß vorher selber kündigen bzw. einen Tarifwechsel, der zum Wegfall der Homezone führen würde, beauftragen!

Nach Eingang des genannten Formulares bei O2 wird Dir eine neue Festnetznummer zugewiesen, die ab dem Portierungstermin gültig ist. Erst danach kannst Du dann bei Bedarf auch in einen Tarif ohne Homezone wechseln.

• Geht problemlos. Der Portierungsantrag ist beim VOIP-Anbieter zu stellen. Nach der Portierung bekommt man eine neue Festnetznummer bei O2. O2 verlangt für diesen "Rufnummerntausch" die entsprechenden Gebühren (12,50 Euro waren es bei mir, glaube ich, müsste nachschauen).

Die Portierung lief bei mir zu Nikotel und bei Anruf auf der entsprechenden Nummer erhält man jetzt ein ständiges Belegtzeichen, eine Problemanfrage bei Nikotel blieb erfolglos (irgendein Textbaustein). Bei Portierung zu Nikotel ist also mit Problemen zu rechnen, empfehle dus.net. Aber ich wollte mir nur die Nummer sichern. Derzeit nutze ich sie nicht, daher war das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!