Welche AGP Grafikkarte um 300 EUR?

• Hi Leutz.

Es ist mal wieder so weit, ich überlege, welche neue Grafikkarte ich mir zulege. Ich möchte neue Spiele spielen können und meine alten mit allen tollen Details nochmal zocken *g*

Hab im Moment eine 9800 Pro drin, die eigentlich sehr gut gelaufen ist. Habe jetzt aber an etwa sin Richtung X850 oder Geforce 6800 gedacht. Leider sieht durch den GraKa-Versionen Dschungel keiner so richtig durch, jedenfalls ich nicht.. Kann im Mom nur einen Unterschied zwischen beiden feststellen: smartShader 3.0 hat nur die Geforce. Bisher war ich aber ATI Anhänger..

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen bei einem Preis um die 300EUR? Wäre auch sehr über Links zu Testberichten etc. erfreut :)

Hannes

EDIT: Habe übrigens noch kein PCIe, aber mein Board ist erst ein JAhr alt... :( Will eigentlich kein neues, aber wenn es gar nicht anders geht, könnt ihr mir gleich ein passendes für meine neue GraKa empfehlen!?

• schau dir mal die tests auf tomshardware.de an

das dürfte ziemlich interessant sein

wichtig ist aber auch die frage (kommt auf dein jetziges system an) ob es nicht besser wär auf pcie umzusteigen

ein p4 640 kostet um die 200 euro (64bit+ ht)
    ein recht anständiges mainboard um die 100-110 euro (asus p5ld2)
    1 gig pc5300 (667) ram sind nochmal 100 euro
    7800gt von pine kostet ca. 320euro

sind round about 700-730 euro

klar ist es auch mehr wie das doppelte was du ausgeben willst aber du mußt mit bedenken das die AGP karte weggeworfenes geld ist da beim nächsten upgrade nichts mehr geht

wenn jemand viel geld für eine graka hinblättern will dann sollte er imho lieber gleich auf pcie umsteigen

stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung wie du und hab mich für das oben aufgezählte system entschieden

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hi,
    wenn es unbedingt AGP bleiben soll würde ich warten bis die neuen Chips als AGP-Version raus kommen, vor allem die ATI1XXX. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.
    Ich selber bin vor kurzem aber auch komplett umgestiegen, etwas teurer, natürlich, aber besser für die Zukunft.

Grüße Pepe

EDIT: da habe ich es gelesen...

• Also, ich habe einen AMD 3500+ 64bit und bereits 1024 MB RAM, das Board ist auch noch nicht alt, aber leider noch nicht PCIe fähig.. Ds heißt, der Rechner ist wirklich super, außer des mainboards, oder?

Dann muss ich wohl zu einem neuen greifen..
    Kleine Frage, die 7800GT, ist das nicht die neueste Generation aus dem Hause nVidia? Welhe vergleichbare ATI könntet ihr empfehlen?

• guten tag,

das mainboard ist bestimmt auch gut - es hat halt keine pci e. wenn du die 9800pro bereits hattest, dann war das schon eine gute wahl.

wenn du ein neues mainboard nimmst, dann würde ich aber wohl den nforce 4 chipsatz vorschlagen, da der wohl noch etwas flotter ist.

gute tests und berichte über grafikkarten und alles, was man zum spielen braucht, findest du in der pc games hardware, die wiederum bei jedem guten kiosk erhältlich sein sollte.

• deine cpu und dein ram sind okay
    ich hab mich in letzter zeit nicht mit amd befasst aber wenn du deine jetzige hardware auf ein pcie mainboard mitnehmen kannst ist alles perfekt

da würde ich garnicht erst überlegen denn agp karten sind auch etwas teurer als gleichwertige pcie karten

die 7800gt ist die zweitstärkste karte die nvidia im moment zu bieten hat (7800gtx ist schneller) aber wenn du die von pine (xfx) kaufst solltest du für einige zeit gut bedient sein

die karte ist bereits vom hersteller übertaktet und hat somit volle garantie bei "fast" gleicher leistung zur gtx

einen testbericht gibt es hier

edit:
    die full-retail variante kostet 338,xx euro und beinhaltet
    far cry
    X2
    moto GP2
    2 x DVI - VGA Adapter
    S-VHS Kabel
    S-VHS Adapter

die lite-retail kostet 313,xx euro und beinhaltet alles bis auf die packung und den spielen

bei dem geringen preisunterschied loht sich aber die full-retail

full retail

lite-retail

edit2:
    ganz nebenbei sieht die karte auch ganz gut aus
    bilder gibts bei alternate

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Nimm ne 6800 Ultra oder eine x850 pro PE. Das ist das schnellste was es für AGP gibt.

Beide karten gibts für unter 300 €uro.

ich selber hab ne 6800 AGP auf nem Nforce 3 Board (3500+) und bin zufrieden.

Damit laufen alle aktuellen Spiele gut.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Nimm ne 6800 Ultra oder eine x850 pro PE. Das ist das schnellste was es für AGP gibt.

Beide karten gibts für unter 300 €uro.

Ken auch nichts schnelleres fuer agp

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Es gibt auch nichts schnelleres ;)

x850xt pe? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!