Bilder:
- Bildergalerie mit 24 Bildern des HT820 / DC800
Lieferumfang:
- 1x Bluetooth-Stereo-Headset - HT820
- 1x Bluetooth-Stereo-Transceiver - DC800
- 1x Bedienungsanleitung
- 2x Motorola Netzteil
- 1x 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel
- 1x Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel
- 2x Chinch auf Chinch Kabel
Features - Bluetooth-Stereo-Headset HT820:
- Bluetooth 1.2, Klasse 2 (max. 10 Meter Reichweite)
- Ergonomische Bauform
- Steuerung über spezielle Tasten (z.B. Vor- oder Zurückspulen)
- Bis zu 500 Stunden Stand-By
- Echo- und Geräuschunterdrückung
- Bluetooth Audio-Streaming
- Stereo-Klang
- Optionaler 3,5 mm Klinkenanschluss zur Verwendung von Nicht-Bluetooth-Geräten
Features - Bluetooth-Stereo-Transceiver DC800:
- Audio-Sender und Empfänger (Stereo-Musik)
- Bluetooth 1.2, Klasse 1 (max. 100 Meter Reichweite)
- Chinch Ein/Ausgang
- Einfaches Pairing über einen Tastendruck
- Horizontal oder Vertikal anwendbar
Erster Eindruck:
Kommen wir zuerst zum Eindruck des Headsets. Das Headset ist sehr wertig verarbeitet und hat dank des Nackenbügels eine sehr gute Passform. Es ist im aufgesetzten Zustand sehr angenehm zu tragen und es gibt keine Druckstellen, die Lederpolster tun dabei ihr übriges. Des Weiteren ist es dank der silber/schwarzen Optik mit Carbon-Elementen sehr nett anzuschauen und vermittelt eine edle und hochwertige Optik.
Nett anzuschauen ist übrigens auch die blaue Signal-LED, diese umrandet das Motorola-Symbol angenehm mit einem blauen Schimmer.
Kommen wir zum zweiten Teil im Bunde - dem Bluetooth-Stereo-Transceiver. Der Transceiver ist angenehm leicht und klein. Von der Optik her könnte man das kleine Teil für eine externe Festplatte halten. Auch hier finden sich die selben optischen Elemente wie am Headset wieder - also alles angenehm in silbermetallic mit Carbon-Elementen. Der Transceiver kann übrigens wahlweise horizontal oder vertikal aufgestellt werden. Hierbei sorgen zwei ausklappbare Standfüße für optimalen Halt in der vertikalen Position.
Um nocheinmal auf das Headset zurückzukommen sei noch erwähnt das es einen optional nutzbaren 2,5mm Klinken Anschluß für nicht-bluetoothfähige Geräte bietet. So kann man das Headset also dank des mitgelieferten Kabels auch an allen Geräten mit handelsüblichem 3,5mm Klinke Anschluß nutzen, wie beispielsweise MP3-Player, Discman, etc..
Headset Klang :
Die Klangqualität des Headsets ist hervorragen. Sowohl in Verbindung mit dem Transceiver, als auch in Verbindung mit einem Bluetooth-Handy mit A2DP Bluetooth Profil (in diesem Fall das Samsung SGH D-600), erzielt man einen erstklassigen Klang. Die Bässe werden satt und klar wiedergegeben und auch die Lautstärke ist als absolut ausreichend zu bezeichnen. Nett auch das man bei Motorola an eine Lautstärken-Regelung (linker Kopfhörer) sowie eine Track-Steuerung (rechter Kopfhörer) gedacht hat. So ist man wirklich in der ganzen Wohnung drahtlos mit Musik abgedeckt.
Telefonie:
Das Headset ist natürlich auch zum telefonieren geeignet. Die Sprachwiedergabe ist relativ laut und klar. Einzig das Mikrofon scheint wohl doch recht weit vom Mund weg zu sein, so kommt man je nach Umgebung relativ leise und nicht ganz so klar beim Gegenüber rüber. Vor allem in lauterer Umgebung macht sich dies bemerkbar, in stilleren Gegenden hat man hingegen keinerlei Probleme bei der Verständigung.
Natürlich kann man über die seitlichen Tasten am Headset sämtliche Komfortfunktionen nutzen, sei es Sprachwahl, Gespräch halten, Mikrofon Stummschalten oder Annehmen oder Abweisen. All dies wird über die seitlichen "M"-Tasten sowie die "+"-Taste / "-"-Taste gesteuert.
Reichweite:
In direkter Verbindung zwischen DC800 und HT820 konnte ich eine Verbindung von ca. 10 Metern erzielen, auch eine Betonwand konnte den Empfang nicht merklich verschlechtern. Zumindest war in meinem Test problemlos in der kompletten Wohnung Musikgenuß möglich ohne das es zu Abbrüchen oder Rauschen kam.
In Verbindung mit dem Samsung SGH-D600 war übrigens schon nach ca. 5 Metern Schluß mit vernünftigem Empfang. So reichte es schon nur bei einer Wand um die Ecke zu gehen und schon kamen die ersten Störungen und Aussetzer.
Positiv ist übrigens in beiden Fällen zu anzumerken das die Verbindung gleich wieder stand sobald man erneut im direkten Sendebereich war. D.h. die beiden Quellen haben sich ohne erneutes Koppeln oder sonstige Probleme "wiedergefunden".
Anwendungsmöglichkeiten - Bluetooth-Transceiver DC800:
Der Transceiver liefert in Verbindung mit dem passenden Headset HT820 einen exklusiven und erstklassigen Stereo Sound über Bluetooth. So bildet das Gerät die Verbindungseinheit zwischen der heimischen HIFI-Anlage und dem Blueooth-Headset.
Der Bluetooth-Transceiver ist übrigens nicht nur Bluetooth Sendegerät, um also die Musik des heimischen HIFI-Gerätes auf die Kopfhörer zu bringen, sondern auch in umgekehrter Richtung kann von jedem A2DP fähigen Gerät Musik auf das Gerät gestreamt werden.
So ist es also letzendlich problemlos möglich die Musikwiedergabe eines Mobiltelefons über die heimische Stereoanlage abzuwickeln. Hierzu hat der Transceiver auf der Rückseite also nebst Netzteil-Anschluß einen Chinch-Audio Eingang und einen Chinch-Audio Ausgang.
Schade das man keine Steuerfunktion (z.B. per USB an den Transceiver angeschlossen) für den heimischen PC integriert hat um z.B. vom Headset aus die Tracks im Mediaplayer oder WINAMP vorwärts und rückwärts zu blättern. Das Headset bietet ja die entsprechenden Vor- und Zurück-Tasten.
Fazit:
Beide Geräte bilden im Zusammenspiel eine perfekt abgestimmte Einheit. Es macht wirklich Spaß diese beiden "Gadgets" zu nutzen. Für die reine Telefonie würde ich weiterhin ganz klar ein kleines Bluetooth Headset (wie z.B. das Plantronics Discovery) favorisieren. Wer aber eh des Öfteren unterwegs Musik hören möchte und nicht zwei Geräte mit sich herumschleppen will, für den ist das HT820 sicherlich das perfekte Stereo-Headset.
Ausblick:
Man bekommt langsam den Eindruck das Bluetooth sich nach und nach im heimischen Sektor auch breit macht und es endlich weitere sinnvolle Anwendungen neben der Datenübertragung und Sprachtelefonie gibt.
So wird in Zukunft hoffentlich immer häufiger das A2DP-Profil Einzug bei den Mobiltelefonen und mobilen Endgeräten halten. Das Motorola Paket aus Bluetooth-Stereo-Headset und Bluetooth-Stereo-Transceiver bildet auf jeden Fall schon jetzt einen sehr guten Einstieg.
P.S. Vielen Dank an Seraph für die Bereitstellung dieses Bundles.