Motorola Bluetooth Home Entertainment Lösung HT820 / DC800


  • Bilder:


    - Bildergalerie mit 24 Bildern des HT820 / DC800



    Lieferumfang:


    - 1x Bluetooth-Stereo-Headset - HT820
    - 1x Bluetooth-Stereo-Transceiver - DC800
    - 1x Bedienungsanleitung
    - 2x Motorola Netzteil
    - 1x 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel
    - 1x Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel
    - 2x Chinch auf Chinch Kabel



    Features - Bluetooth-Stereo-Headset HT820:


    - Bluetooth 1.2, Klasse 2 (max. 10 Meter Reichweite)
    - Ergonomische Bauform
    - Steuerung über spezielle Tasten (z.B. Vor- oder Zurückspulen)
    - Bis zu 500 Stunden Stand-By
    - Echo- und Geräuschunterdrückung
    - Bluetooth Audio-Streaming
    - Stereo-Klang
    - Optionaler 3,5 mm Klinkenanschluss zur Verwendung von Nicht-Bluetooth-Geräten



    Features - Bluetooth-Stereo-Transceiver DC800:


    - Audio-Sender und Empfänger (Stereo-Musik)
    - Bluetooth 1.2, Klasse 1 (max. 100 Meter Reichweite)
    - Chinch Ein/Ausgang
    - Einfaches Pairing über einen Tastendruck
    - Horizontal oder Vertikal anwendbar



    Erster Eindruck:


    Kommen wir zuerst zum Eindruck des Headsets. Das Headset ist sehr wertig verarbeitet und hat dank des Nackenbügels eine sehr gute Passform. Es ist im aufgesetzten Zustand sehr angenehm zu tragen und es gibt keine Druckstellen, die Lederpolster tun dabei ihr übriges. Des Weiteren ist es dank der silber/schwarzen Optik mit Carbon-Elementen sehr nett anzuschauen und vermittelt eine edle und hochwertige Optik.
    Nett anzuschauen ist übrigens auch die blaue Signal-LED, diese umrandet das Motorola-Symbol angenehm mit einem blauen Schimmer.


    Kommen wir zum zweiten Teil im Bunde - dem Bluetooth-Stereo-Transceiver. Der Transceiver ist angenehm leicht und klein. Von der Optik her könnte man das kleine Teil für eine externe Festplatte halten. Auch hier finden sich die selben optischen Elemente wie am Headset wieder - also alles angenehm in silbermetallic mit Carbon-Elementen. Der Transceiver kann übrigens wahlweise horizontal oder vertikal aufgestellt werden. Hierbei sorgen zwei ausklappbare Standfüße für optimalen Halt in der vertikalen Position.


    Um nocheinmal auf das Headset zurückzukommen sei noch erwähnt das es einen optional nutzbaren 2,5mm Klinken Anschluß für nicht-bluetoothfähige Geräte bietet. So kann man das Headset also dank des mitgelieferten Kabels auch an allen Geräten mit handelsüblichem 3,5mm Klinke Anschluß nutzen, wie beispielsweise MP3-Player, Discman, etc..



    Headset Klang :


    Die Klangqualität des Headsets ist hervorragen. Sowohl in Verbindung mit dem Transceiver, als auch in Verbindung mit einem Bluetooth-Handy mit A2DP Bluetooth Profil (in diesem Fall das Samsung SGH D-600), erzielt man einen erstklassigen Klang. Die Bässe werden satt und klar wiedergegeben und auch die Lautstärke ist als absolut ausreichend zu bezeichnen. Nett auch das man bei Motorola an eine Lautstärken-Regelung (linker Kopfhörer) sowie eine Track-Steuerung (rechter Kopfhörer) gedacht hat. So ist man wirklich in der ganzen Wohnung drahtlos mit Musik abgedeckt.



    Telefonie:


    Das Headset ist natürlich auch zum telefonieren geeignet. Die Sprachwiedergabe ist relativ laut und klar. Einzig das Mikrofon scheint wohl doch recht weit vom Mund weg zu sein, so kommt man je nach Umgebung relativ leise und nicht ganz so klar beim Gegenüber rüber. Vor allem in lauterer Umgebung macht sich dies bemerkbar, in stilleren Gegenden hat man hingegen keinerlei Probleme bei der Verständigung.
    Natürlich kann man über die seitlichen Tasten am Headset sämtliche Komfortfunktionen nutzen, sei es Sprachwahl, Gespräch halten, Mikrofon Stummschalten oder Annehmen oder Abweisen. All dies wird über die seitlichen "M"-Tasten sowie die "+"-Taste / "-"-Taste gesteuert.



    Reichweite:


    In direkter Verbindung zwischen DC800 und HT820 konnte ich eine Verbindung von ca. 10 Metern erzielen, auch eine Betonwand konnte den Empfang nicht merklich verschlechtern. Zumindest war in meinem Test problemlos in der kompletten Wohnung Musikgenuß möglich ohne das es zu Abbrüchen oder Rauschen kam.


    In Verbindung mit dem Samsung SGH-D600 war übrigens schon nach ca. 5 Metern Schluß mit vernünftigem Empfang. So reichte es schon nur bei einer Wand um die Ecke zu gehen und schon kamen die ersten Störungen und Aussetzer.


    Positiv ist übrigens in beiden Fällen zu anzumerken das die Verbindung gleich wieder stand sobald man erneut im direkten Sendebereich war. D.h. die beiden Quellen haben sich ohne erneutes Koppeln oder sonstige Probleme "wiedergefunden".



    Anwendungsmöglichkeiten - Bluetooth-Transceiver DC800:


    Der Transceiver liefert in Verbindung mit dem passenden Headset HT820 einen exklusiven und erstklassigen Stereo Sound über Bluetooth. So bildet das Gerät die Verbindungseinheit zwischen der heimischen HIFI-Anlage und dem Blueooth-Headset.


    Der Bluetooth-Transceiver ist übrigens nicht nur Bluetooth Sendegerät, um also die Musik des heimischen HIFI-Gerätes auf die Kopfhörer zu bringen, sondern auch in umgekehrter Richtung kann von jedem A2DP fähigen Gerät Musik auf das Gerät gestreamt werden.
    So ist es also letzendlich problemlos möglich die Musikwiedergabe eines Mobiltelefons über die heimische Stereoanlage abzuwickeln. Hierzu hat der Transceiver auf der Rückseite also nebst Netzteil-Anschluß einen Chinch-Audio Eingang und einen Chinch-Audio Ausgang.


    Schade das man keine Steuerfunktion (z.B. per USB an den Transceiver angeschlossen) für den heimischen PC integriert hat um z.B. vom Headset aus die Tracks im Mediaplayer oder WINAMP vorwärts und rückwärts zu blättern. Das Headset bietet ja die entsprechenden Vor- und Zurück-Tasten.



    Fazit:


    Beide Geräte bilden im Zusammenspiel eine perfekt abgestimmte Einheit. Es macht wirklich Spaß diese beiden "Gadgets" zu nutzen. Für die reine Telefonie würde ich weiterhin ganz klar ein kleines Bluetooth Headset (wie z.B. das Plantronics Discovery) favorisieren. Wer aber eh des Öfteren unterwegs Musik hören möchte und nicht zwei Geräte mit sich herumschleppen will, für den ist das HT820 sicherlich das perfekte Stereo-Headset.



    Ausblick:


    Man bekommt langsam den Eindruck das Bluetooth sich nach und nach im heimischen Sektor auch breit macht und es endlich weitere sinnvolle Anwendungen neben der Datenübertragung und Sprachtelefonie gibt.
    So wird in Zukunft hoffentlich immer häufiger das A2DP-Profil Einzug bei den Mobiltelefonen und mobilen Endgeräten halten. Das Motorola Paket aus Bluetooth-Stereo-Headset und Bluetooth-Stereo-Transceiver bildet auf jeden Fall schon jetzt einen sehr guten Einstieg.



    P.S. Vielen Dank an Seraph für die Bereitstellung dieses Bundles. ;-)

  • Klasse.
    Falls Du das Headset länger hast und mal einen Monat liegen gelassen hast, sag doch mal, ob es sich selbst entladen hat oder immer noch tut. Will hier mein Motorola HS810 rauswerfen – der Saft ist schnell weg, obwohl es aus ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Klasse.
    Falls Du das Headset länger hast und mal einen Monat liegen gelassen hast, sag doch mal, ob es sich selbst entladen hat oder immer noch tut. Will hier mein Motorola HS810 rauswerfen – der Saft ist schnell weg, obwohl es aus ist.

    Das Problem mit dem HS810 kenn ich leider auch zu gut. Das HT820 lag bei mir zuletzt ca. 2 Wochen und hat sich kein bißchen entladen.;)

  • Hallo Meilow,


    danke für diesen wunderschönen Test. Ist übrigens bei Google erstplatziert und meiner Meinung nach nicht umsonst.


    Nach meiner Bestellung und vor Ankunft des Headsets (gerade geordert): Ich gehe (hoffe) davon aus, dass Du es wunderbar als Zocker Headset verwenden kannst


    ->> ebenso sollte es sich 100% mit dem neuen, überarbeiteten BT Stack in WM5 verbinden lassen (imate JasJar, SPVM5000, MDA Pro, Samsung SGHi300) s.h. man sollte den Mediaplayer 100% steuern können - dann wär's das omnipotente ultracoole Überfliegerheadset - ich springe vor Freude in die Luft wenn's komplett so funktioniert wie vorgestellt :top:


    Liebe Grüße
    Cheers,
    Joe

  • Meilow: Ist der Klang wirklich so gut und mit direkt über Klinke angeschlossenen guten Kopfhörern zu vergleichen?


    Ich teste hier gerade auch ein A2DP Headset mit 2,5 mm Klinke Anschluss, aber der Klang ist mit meinen direkt (über Adapter) angeschlossenen Sennheiser MX500 wesentlich besser, als wenn sie am Headset angeschlossen sind. Ich frage mich, ob das allgemein ein Problem von A2DP ist (niedrige Datenrate?)?!
    Ich habe leider keinen Vergleich und kann auch den USB Stick bzw. die Bluesoleil Software als Fehlerquelle nicht ausschliessen. Wäre sehr schade, weil ich das Headset vom Konzept her sehr gut finde. Ich bin aber vielleicht ein bisschen von der Qualität meiner Kopfhörer verwöhnt und höre nie mit Handy-Headsets Musik.


    Edit: Ok, liegt wohl daran, dass die Musik nur mit dem SBC Codec übertragen wird, weil der (implementierte!) MP3 Codec nicht gefunden wird.

  • Hallo,


    inzwischen bin ich auch mit dem Headset versorgt. Die Qualität kann ich wie folgt feststellen:


    Mit einem HTC Universal: Zu hart, in den Höhen problematisch - niedrigere Datenrate?


    Mit einem Sony Vaio FE11 Serie (Toshiba BT Stack, A2DP) Spitzenmäßiger, göttlicher Sound, definitv anders als ein HTC Universal!


    Warum bzw. wo liegt da der Unterschied bei beiden Geräten? A2DP ist nicht gleich A2DP? Der HTC Universal bietet guten Sound am analogen Klinkenausgang, warum schaut's beim A2DP beim Universal so katastrophal aus?


    LG
    Cheers,
    Joe

  • "Ruckeln" beim DC800


    Hallo,


    seit gestern habe ich den DC800 Transceiver (ohne Headset) an meiner Stereo-Anlage installiert.
    Mein BT-Usb Stick mit Widcomm-Treibern erkennt den DC800 auch als Headset und verbindet sich problemlos mit ihm.


    Der Ton ruckelt beim Abspielen jedoch stark. Der Empfang ist einwandfrei.
    -Als die beiden Geräte das erste mal verbunden waren, funktionierte das Abspielen der allerersten MP3-Datei einwandfrei, ab der 2. began das abgehackte Abspielen, was nun sogar bei den Windows Sounds zu hören ist.


    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich dieses Problem beseitigen?

  • Hi,
    ich habe eine Frage. Kann man das Headset auch an einen gewöhnlichen Bluetooth-Handy betreiben, ohne A2DP Bluetooth Profil, ich meine nur zum Telefonieren als gewöhnliche Bluetooth-Headset? Besitze nämlich ein Pocketpc, der hat ja, glaube ich, A2DP Bluetooth Profil und somit kann ich das benutzen.


    Ich bedanke mich für das Antworten schon mal im voraus. :)

  • Welches Stereo Headset


    Hallo an dieser Stelle möcht ich hier auch mal meine Erfahrungen zu BT-Stereo Headsets zum Besten geben.


    Zunächst mal sei zum Motorola gesagt, dass es mich stört, dass man den DC800 NICHT MOBIL an einem MP3 Player verwenden kann.


    Nun zu meinen Erfhrungen.


    Vor einer Woche bekam ich das Plantronics 590A. Ich koppelte es mit meinem Nokia N91 das telefonieren klappte problemlos auch das annehmen und beenden von Telefongesprächen durch Drücken der Taste am Heaset. Der Klang war am Telefon auch völlig ok.


    Mitgeliefert wird wie bei den meisten BT Stereo Headsets ein kleiner runder Klinkenstecker Adapter welcher es ermöglicht beispielsweise einen MP3-Player zu betreiben. Dies funktioniert auch, jedoch ist der Klang bei Weitem nicht mit mit meinen Kabelgebundenen Headsets zu vergleichen (ich benutze einen Sony MDR-V700 und einen Koss KSC55). Zwischen dem Plantronics und dem BTHeadset liegen Welten.


    Eins funktionierte jedoch wunderbar das Umschalten zwischen MP3-Player und Handy, wenn beispiesweise ein Anruf rein kam.


    Gestern kam dann mein neues Nokia N91 an ich koppelte das Plantronics 560A mit dem Nokia und der Klang war Grauenhaft. Leider unterstützt das N91 nicht das neue Audio Profil A2DP also war auch kein Steuern möglich.


    (Das N91 habe ich aus diesem Grunde bei Ebay eingestellt, da First Handy Shop es einen Tag nach Lieferung nicht zurück nimmt mit dem Argument, ein Handy sei wie ein Auto, das könne man ja auch nicht umtauschen :-( nicht mal telefoniert hatte ich damit ich hatte es lediglich 10 Min getestet) Ja, ja Ihr habt ja Rechtsorry das war natürlich OFFTOPIC.


    Zurück zum Plantronics 590A um herauszufinden ob es an der Bluetooth Übertragung liegt, schloss ich das Headset mit dem mitgelieferten Kabel an meinen MP3 Player an, der Sound verbesserte sich NICHT, was darauf hindeutet das es wohl nicht an der Bluetooth Verbindun liegt.


    Fazit wenn ich keinen ordentlichen Stereo Sound habe dann reicht auch ein Einohr-Headset wie das Plantronics Voyager 510 und für den MP3 Player ein normals Kabelgebundenes Headset.


    Ich suche also immer noch verzweifelt nach einem Headset mit ordentlichem Stereo Klang!!! Welche anderen BT-Stereo Headsets habt Ihr denn noch ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!