ADSL-Splitter von der Austria Telekom

• Hallo,
    ich wende mich an die Österreicher unter euch.
    Meine Frage ist, ob jemand weiss, warum der von der Telekom gelieferte Splitter die a/b-Adern vertauscht.
    Der Hintergrund ist, dass ich eine Nebenstellenanlage verwende, bei der die a/b-Adern stimmen müssen, sonst löst die Amtsverbindung aus, wenn ein ankommendes Gespräch angenommen wird. Die Anlage ist an der TAE-Dose in der Mitte angeschlossen (wie ein Einzelapparat). Nun habe ich ADSL bekommen, den Splitter an der selben Dose angeschlossen, im linken Stecker.
    Dann funktioniert meine Anlage nicht mehr, da vom Splitter a und b vertauscht werden. Verdrehe ich das Kabel von der TAE-Dose zum Splitter, funktioniert alles wieder (im Stecker rot und grün vertauscht).
    Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten?
    Wenn man einen Einzelapparat verwendet, tritt dieses Problem nicht auf, da dort die Polarität egal ist.

lg momo80

• Die TEA-Dose falsch zu belegen ist eigentlich auch nicht der Königsweg, anbieten würde es sich wohl entweder den Splitter zu tauschen, oder die Steckerbelegung der Telefonanlage zu ändern.

• Hallo, Momo80!
    Das könnte eventuell einen historischen Hintergrund haben, weil es Splitter gegeben hat, die sowohl den RJ11 Stecker als auch 4 Schraubklemmen hatten. Die linken zwei für den ankommenden Zweig, die rechten zwei für den abgehenden. (oder umgekehrt??) Die RJ11 Buchse ist dann ähnlich beschaltet worden. Das führt auch noch zu anderen lustigen Effekten.
    Die Leitung an der Anschlußdose zu kreuzen ist wirklich keine gute Idee, weil du beim abziehen des Kabels Dose/Splitter dann wieder eine gekreuzte Leitung hast. Mein Vorschlag:
    Den Anschlusstecker öffnen und auf einer Seite die Kontakte vorsichtig herausnehmen, oben mit unten vertauschen und wieder zusammenbauen.
    Wenn ein "übergebliebenes" Dose-Splitter Kabel zb für ein Telefon verwendet werden soll, ist diese Operation auch notwendig, aber es muss meist auf der a-Seite (oben) oder auf der b-Seite (unten) links mit rechts vertauscht werden.

servus aus Wien!
    Peter

• Hallo PeterFM,

ich hab' die a1/b1-Ader des Kabels von der TAE-Dose zum Splitter ausgedreht, es funktioniert alles bestens, ich hab mich nur gewundert, dass der Splitter sowas macht. Danke für die Tipps.

lg momo80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!