Wo gibts Akku für SonyEricsson HBH-35?

  • Hallo,


    bei meinem SonyEricsson HBH 35 Bluetooth Headset wird nun nach fast 2 Jahren der Akku immer schwächer...


    Es sind zwei Stück NiMH Zellen im 1/2 AAA Format (Durchmesser 10mm wie eine AAA/Micro Zelle, aber nur halb so lang wie AAA, also 22mm statt 44) mit Lötfahnen.


    Das Austauschen traue ich mir selbst zu, bin Elektroniker mit entsprechendem Werkzeug und Erfahrung...


    Aber keine meiner üblichen Bezugsquellen kann diesen Akku beschaffen.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle?


    Danke!

  • hui, wie hast du das Gerät geöffnet? Könntest du bitte Bilder posten, das würde mich mal interessieren wie ein offenes HBH aussieht.


    Als Bezugsquelle würde mir spontan Conrad einfallen, die haben was Akkus angeht eigentlich immer alles. Aber da hast du sicherlich schon geguckt, oder?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Re: Wo gibts Akku für SonyEricsson HBH-35?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von hew99
    Aber keine meiner üblichen Bezugsquellen kann diesen Akku beschaffen.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle?


    Wir haben hier so nen Akkuladen, der nennt sich "Akkufit". Die haben sowas garantiert. Müßte man mal nachfragen.


    Gruß, Diet

  • Zwischenstand


    Danke für die bisherigen Antworten!


    Kurzer Zwischenstand:


    Bei Conrad gibt es die Akkus für das HBH-35 auch nach intensiver Suche in Katalog und Webshop nicht. Wie vermutet hatte ich das schon vorher versucht.


    Besser sieht es bei Akkufit aus.
    Auf mein Anfrage-Mail an einen der Akkufit-Partner kam nach kurzer Zeit die Antwort, dass man die Akkus dort tauschen kann, Kostenpunkt € 20 inkl. Arbeitszeit.
    Nur die Teile verkaufen will man dort offenbar nicht. Finde ich trotzdem recht fair.


    Hat jemand noch eine andere Idee, wo man die Akkus bekommen kann?
    Eigentlich würde ich lieber selbst basteln (auch wenn ich mir dadurch nicht allzu viel Geld erspare...)


    Foto vom geöffneten HBH-35 gibts noch keine. Man muss es auch nicht komplett zerlegen. Der Teil, der hinter dem Ohr sitzt enthält die Akkus, man kann ihn ganz leicht aufklipsen (Fingernagel genügt). Den anderen Teil (mit den Tasten und der Elektronik) braucht man dazu gar nicht öffnen, daher will ich das auch nicht versuchen.


    LG

  • Noch immer auf der Suche...


    Hallo,


    bei Reichelt gibts zwar wirklich viele Akkus, aber genau diesen nicht.


    Inzwischen konnte ich einen Hersteller und eine Typenbezeichnung herausfinden:


    Hersteller: GP (Gold Peak), Hongkong
    Type: GP 25AAAM-1Z


    Aber Bezugsquelle in Europa (für Kleinmengen) kenne ich leider noch immer keine.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke!

  • Hi,


    ja das mit den Akkus für das HBH-35 ist echt ärgerlich. Hab auch eines hier das immer super funktioniert hat, nur dann hat der Akku langsam schlapp gemacht und es hat sich ständig ausgeschaltet weil die Akkuspannung zu niedrig war... Hab schon sämtliche Bezugsquellen für die Akkus abgesucht aber bis heute auch noch nix gefunden. Das ist echt ärgerlich. War immer super mit dem HBH-35 zufrieden.


    Eigentlich sollte aber ein Servicepoint wie W-Support eine Bezugsquelle haben für die Akkus, denn die reparieren AFAIK auch die Headsets. Hatte dieses Jahr mal auf der CeBit gefragt aber da sagten sie mir dass sie leider keine dabei hätten und deshalb die da nix vor Ort machen können. Allerdings denke ich mal dass außerhalb der Garantie die Kosten für das Tauschen der Akkus bei w-support den Neupreis übersteigen... Wenn jemand eine Bezugsquelle für die 2 Akkus finden würde wäre das natürlich super. :top:


    Viele Grüße,


    Bigtaifun

  • Moin!


    Unser Akkufit-Laden hat die Akkus definitiv da - zumindest sehen sie genauso aus bis auf die Umhüllung, die ist von der Farbe her anders (ich hatte mein HBH-30 mal offen. Die Akkugröße ist ja wohl die gleiche wie beim HBH-35, das ich hier auch vorliegen habe, aber bei dem ich mich gerade nicht so recht ans Öffnen herantraue).


    Der Typ im Laden meinte, man müsse vorher möglichst noch schauen, ob die Kapazität die gleiche ist. Die Akkus einzeln - oder sogar schon mit einem Metallstreifen verbunden - dort zu kaufen, ist lt. seiner Aussage kein Problem. Einen genauen Preis konnte er mir aufgrund dieser Kapazitätsfrage noch nicht sagen.


    Gruß, Diet

  • Kapazität, zerlegen


    Hallo Diet,


    die Kapazität beträgt aus meiner Sicht ca. 250mAh.


    Auf den im HBH-35 original verbauten Akkus steht zwar nichts drauf, aber die genau baugleiche Zelle von GP hat laut Datenblatt 250 bis 270mAh.


    Ich denke, dass es keine große Rolle spielt, ob die Kapazität genau passt.
    Solange das im Bereich von sagen wir +/- 20% liegt, würde ich die Zellen bedenkenlos einbauen, die Lade-Elektronik für NiMH muss ja mit Fertigungs- oder Alterungs-Toleranzen auch fertig werden.


    Wäre super, wenn Du mit diesen Angaben eine Preisauskunft bekommen kannst.
    Ansonsten kann gerne auch ich ein Mail an diesen Akkufit Laden schicken.


    Betreffend Zerlegen:
    Einfach den dicken Teil, der hinter dem Ohr sitzt, GANZ VORSICHTIG mit dem Fingernagel aufklipsen. Der schwarze hintere Deckel ist nur aufgesteckt.


    Im schlimmsten Fall bricht eine der (sehr fragilen) Verriegelungen ab, das ist aber nicht tragisch. Nach dem Akkutausch fixiert man den Deckel notfalls mit einem kleinen Tropfen Klebstoff.


    Danke und LG

  • Hat sich eigentlich schon was neues wegen dieser Akkufrage ergeben?


    Ich glaube, der akku von meinem HBH-35 ist auch schon ziemlich fertig obwohl ich dsa Ding eigentlich nur recht wenig im Einsatz hatte :(

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!