Anrede im Brief bei mehreren Personen?

• Duzen in großer Gruppe

Hallo,
    wie ist es wenn man eine Gruppe anspricht von denen man nur Teile duzt. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich, wenn ich alle anspreche, Sie sage und bei direkten Anreden natürlich immer wie gewohnt.

Ist das so richtig?

• Zitat

Ist das so richtig?

So würd ich`s tun...die geduzten wird`s nicht stören...umgekehrt ist das Risiko schon größer.
    Auch richtig, aber vielleicht nicht so elegant: Ich möchte SIE und EUCH herzlich willkommen heißen (oder sowas in der Art)

• Wie handhabt man es denn bei einem Brief an mehrere Professoren, mehere wiss. Assistenten (die ich auch sieze) sowie mehrere Kommilitonen ohne akademischen Titel (die ich duze)?

Zitat

Sehr geehrter Herr Professor X, Sehr geehrter Herr Professor Y, sehr geehrter Herr A, sehr geehrter Herr B, liebe Kommilitonen, ...

OK so oder geht das auch kürzer? :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• wie wäre denn: Hey Mädels.... *g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    wie wäre denn: Hey Mädels.... *g*

Sind leider keine dabei... :( ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso macht ihr das nicht über einen Serienbrief?
    Da hat man die Probleme nämlich dann nicht.

Da hab ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt - es soll eine E-Mail und kein Brief werden...

• Schick doch 3 Mails zeitnah zueinander raus...

1. Sehr geehrte Professoren
    2. Sehr geehrte...
    3. Liebe Kommilitonen...

oder einfach nur: Sehr geehrte Herren... sollte auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!