Siemens Gigaset SX353isdn hinter Auerswald 2206 = AWS-Problem

• Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einem SX353 hinter einer Auerswald 2206.

Folgende Situation:

Das Gigaset haengt am internen So-Port und hat in der 2206 die Nebenstelle 100. Damit alles richtg funktioniert ist im Gigaset also die intern 100 der Auerswald als MSN eingetragen.

Die 100 in der TK-Anlage ist einer richtigen MSN zugeordnet. Alles funktioniert prima, bis auf eine laestige Kleinigkeit:

Programiert man eine AWS, egal ob über die Software der Anlage oder über das Telefon so wrd die zwar aktiviert aber nicht ausgefuert.

Ich glaube, dass liegt daran, weil das Telefon auf einen ankommenden Ruf fuer die MSN 100 wartet in Wirklichkeit aber ein Ruf fuer die vom Netzbetreiber zugeteilte MSN vorliegt, so dass die AWS nicht greifen kann.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung und was kann man dagegen tun?

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar!

Gruss Wolfgang

• setzt mal alle AWS, also in der anlage sowohl im Telefon zurück. Vielleicht klapps da. Sonst würde ich dir nur empfehlen diese über die Anlage steuern zu lassen und nicht übers Telefon, denn die häng dirkt am NTBA habe ich bei meiner Auerswald auch und klappt super.

• Hi Maci,
    hast Du auch ein Gigaset am internen So? Ich frag nur deshalb, weil die AWS bei den analogen Nebenstellen wirklich super funktioniert. Nur eben nicht am internen So-Port :(

• Hallo Woppmann,

kann es sein, das die Anrufumleitung an den Analogtelefonen mit einer "*xx*xxx#"-Prozedur eingeleitet wird, waehrend Du am Gigaset das Menue Anrufumleitung benutzt? Versuche am Gigaset die Rufumleitung auch mal mit einer *xx*xxx#"-Prozedur einzuleiten. Wenn das nicht funktionieren sollte: Was ist unter
    "Einstellungen / System-Einstell. / Sonderfunktion / Wahlmerkmale" aktiviert?

HTH
    Chris

• Hallo Woppmann,

ja ich habe auch ein Gigaset am internen Bus angeschlossen. Wie gesagt steuer alle AWS über die Anlage und nicht übers Menü des Gigaset denn beides geht natürlich nicht,wie auch!!

Ich habe auch erstmal über das Menü des Gigasetes versucht nur das blockt die Anlage leider ab,schön einfach das dann auch wäre. Schau mal in der Bedienungsanleitung deiner Auerswald Anlage nach, dort ist beschrieben wie es geht. Beim Telefon muss natürlich das Wahlmerkmale aktiviet sein.

Ich denke die bedienung der Auerswald 2206 USB und 4410 USB dürften sie kaum unterscheiden, ich hab nämlich die 4410 USB.

• Hallo,

Lt. Auerswald funktioniert es nicht, weil eine Teilnehmer-Anrufweiterschaltung nur dann greift, wenn die umgeleitete Nebenstelle von einer anderen Nebenstelle angerufen wird.

Will man, wie ich, dass die Amtsrufnummer weitergeschaltet wird, dann muss man zwangsläufig die MSN-AWS nutzen.

Finde ich Schade, weil man nur die Teilnehmer-AWS ganz easy über das Telefon setzen kann, is aber so :(

Manchmal ist der Netzbetreiber eben besser als die eigene Telefonanlage, da gehts dann auch am Telefon mit *21*Nummer# :-)

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!