Aktuell: Vertrag vs. BilligPrepaid (MedionMobile etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn man sich mal vor Augen hält, dass es für Partner diese Duo bzw. Privat Kombi Verträge gibt, die bei einem saftigen Mindestumsatz bzw. einer Grundgebühr zwischen ca. 7,50 Euro und 10,- Euro interne Gepräche anbieten, die man mit einer der neuen Prepaids genauso billig aber ohne feste laufende monatliche Kosten haben kann, gibt es für einen Vertrag keine Pro-Argumente mehr.


    Nun ja, es bleiben noch "Randgruppen":


    1.) Die die es nicht besser wissen oder denen es egal ist. (Ein sehr grosser Teil der Bevölkerung.)


    Habe selbst eine Nachbarin, die ihren Uralt-Vertrag mit - allerdings zur Abwechslung mal - schlechten Konditionen seit einem halben Jahrzehnt laufen hat, ohne auch nur irgendwann einmal ein neues subventioniertes Handy oder auch nur einen Cent Gesprächsguthaben dafür erhalten zu haben. Nach dem dritten Jahr habe ich's einfach aufgegeben.


    Ich würde übrigens viel Geld darauf wetten, dass auf die Frage, was sie pro Minute Festnetzgespräch denn bezahlt eine Antwort im Sinne von "25 Euro im Monat" kommen würde. Nun... muss jeder halt selbst entscheiden ist ja auch okay.


    2.) Leute die die Rechnung brauchen (für den Arbeitgeber, für's Finanzamt, um die Ehefrau nerven zu können,...). Dem lässt sich ja mittlerweile abhelfen.


    3.) Leute wie ich mit speziellen Wünschen (z.B. Datenoptionen, Sidekick/Hiptop, Rahmenverträge).


    4.) Menschen, die das Handy als Festnetzersatz verwenden können (Base, diverse Flatrates)


    5.) Die "Boah, will ich haben" Impulskäufer, die das neue Handy unbedingt haben wollen ohne sich über die Kosten gedanken zu machen bzw. sich das Handy sonst nicht leisten können.


    6.) "Power-User" und Leute mit Schubladenverträgen, die einfach das maximale herausholen möchten (kann sich ja durchaus rechnen).


    Und wenn man die dann wieder zusammen nimmt, bleibt unter Strich wohl doch noch eine recht grosse Gruppe. Dazu kommt ja noch, dass die meisten Handynutzer ja noch mindestens in einem Vertrag festhängen. Daher wird's eben keine Komplett-Abwanderung geben, sondern eher eine graduelle Bewegung hin zu den Discountern (zumindest IMHO).


    Zitat

    Bei T-Mobile sollen von ca. 28 Mio Kunden die Hälfte Prepaid-Nutzer sein. Fragt sich nur wie lange noch? Daran ändert auch die jüngste Preissenkung bei Xtra nichts.
    Aldi und Tchibo sind momentan die besten Angebote für Partner oder Familien.


    Das mit den Kundenzahlen ist sowieso seit Jahren eines meiner Steckenpferde. Zu den 28 Mio. D1 Kunden gehören nämlich auch noch zwei Xtra-Karten, die auf meinen Namen laufen und irgendwo in einer Schublade liegen. Die Konditionen wurden aber irgendwann selbst für eine Zweitkarte so uninteressant, dass sie nicht mehr benutzt werden. Umsatz = 0 €. Trotzdem tauchen sie noch in der Statistik auf bis sie denn endlich mal deaktiviert werden. Aber für die ARPU interessiert sich ja nie einer - Hauptsache man hat eine Trillarde Kunden. :rolleyes:

  • Da ist fast nix hinzuzufügen. Bei den XTRA Click & Go kosten müssen Sie jetzt wohl ihre Vertragstarife ordendlist überarbeiten. Die ganzen Rahmenverträge kann man wohl generell vergessen. Daß da die großen Abnehmer keinen Druck auf T-Mobile und Konsorten ausüben?


    Ich hätte im August die Möglichkeit gehabt meinen im Oktober auslaufenden Vertrag in den RV zu portieren. War der vom Deutschen Bauernverband. Also ein ziemlich großer. Bin froh daß ich die Finger weggelassen habe. Auch wenn mich die tolle Bussiness Hotline von T-Mobile irgendwie schon gereitzt hätte :D . Die sind fast ausgerutscht.


    Ich bin dann zu simply. Die Rufnummer hab ich mit. Wenn es wieder was günstigeres gibt bleib ich für alles offen und bin da schnell auch wieder mit meiner Rufnummer weg.


    Ich hab ja eigentlich was gegen Provider und war am Anfang sehr skeptisch. Blos es war alles bis jetzt richtig auf der Rechnung (bis der komische Rundungsfehler). 0190 ist bei denen abgeschafft und die 1 Euro verlangen Sie auch nicht mehr. Ich denke das Simkartenpfand könnte auch bald Geschichte sein. Der Onlinechat mit der Kundenbetreuung soll ja auch kommen (wei Easymobile). Die müssen sich anstregen, um Ihre Kunden zu halten. Die sind nämlich schnell wech wenns wo anderest günstiger ist. Und das wissen die bei simply. Das gleiche gilt für die anderen Billiganbieter genauso. Ich hab mir zum simply Vertrag noch nen Kostenlosen BMW Prof S geholt. Das ganze mit nem Dualsim Adapter kombiniert. Nach der neuesten Preissenkung auf 0,00 Euro simply intern, muß ich jedoch nicht mehr umschalten, da 90% der Gespräche zu meiner Frau gehen, die auch bei simply ist.


    Wer ein Handy will solls kaufen und bezahlen. Die Netzbetreiber sollen sich auf Ihre Grundaufgabe konzentrieren und ordentliche Vertragstarife machen. Ich mach sonst bei niemand mehr nen Laufzeitvertrag mit längerer Bindung.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die derzeitige Preissenkungswelle bei den ganzen Prepaidangeboten ein besseres Preisbewusstsein und Umdenken bei vielen Kunden entsteht, was dann widerum eine höhere Kündigungsrate bei Laufzeitverträgen auslösen wird.


    Diesen eklatanten Preisunterschied der Vertragstarife zu den aktuellen Prepaidtarifen kann man doch m.E. durch nichts (mehr) rechtfertigen.


    Ich hoffe jedoch inständig, dass die derzeitige Entwicklung erst der Anfang ist und noch viele weitere gute und faire Preismodelle folgen werden.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich hab meinen VF-Vertrag samt Partnerkarte für meine Frau soeben gekündigt. Hab dabei auf die günstigeren Konkurrenzangebote (BASE und Relax Local für Vieltelefonierer, Simyo und Co. für Partnerkarte) hingewiesen. Wird zwar vermutlich bei VF nix bewegen, die setzen mit ihrer "neuen UMTS-Winterkollektion" (toller Name! Gibt's da auch Strapse dazu?! :D ) weiterhin auf die "Boah, will ich haben"-Impulskäufer, aber das musste jetzt mal raus... ;)

  • Ich bin auch hin- und hergerissen, ob Vertrag oder PrePaid. Mein derzeitiger Vertrag hat ja auch noch gewisse Vorteile:


    alter Professional-S Vertrag:


    - sekundengenaue Taktung (1/1): wo findet man sowas heute noch
    - kostenlose Abfrage der Mailbox (gegen die ich nicht das geringste einzuwenden habe)
    - 5 Festnetznummern zu 6 ct/min (und dann wohlgemerkt noch zu sekundengenauer Taktung).


    Aber natürlich hat dieser Vertrag auch die Nachteile, dass SMS und Anrufe außerhalb der 5 Festnetznummern teurer sind als bei PrePaid.


    Wo gibt es schon ein Angebot, dass alle zufrieden stellt?

  • Ich weiß nicht so recht, aber Prepaidkarten bereiten mir immer ein wenig Bauchdrücken...


    Ich frage mich schon seit langem, aber ich denke das es so ist:


    Bei einem Überlastetem Netz (gerade D1 oder D2) werden mit Sicherheit die Prepaidkarten die letzte Priorität haben und der Anrufer wohl öfters auf der Mobilbox landen... Genauso der Handynutzer, der nicht durchkommen wird...

  • Hallo und guten Morgen.


    Zuerst muss man wohl feststellen das die User dieses Forums wohl nicht unbedingt dem Kunden auf der Straße entsprechen. Das heißt dann wohl auch das wir sehr viel genauer auf das schauen was sich da im Moment ereignet. Und wenn wir mal ehrlich sind, laufen bestimmt eine Menge von uns mit 2 Handys durch den Alltag ;)


    Wenn ich nur gelegentlich mobil telefoniere muss ich den Vergleich zwischen Vertrag und Prepaid nicht unbedingt durchführen. Wahrscheinlich würde es mich auch gar nicht interessieren. Aber ab einer bestimmten Summe lohnt es sich doch zu vergleichen, und aus dem mittlerweile reichhaltigen Angebot SEINE individuelle Lösung zu finden. Und das schöne ist das es mittlerweile echte Alternativen gibt…


    Meinen TellyActiv Vertrag betrachte ich jedenfalls im Moment sehr kritisch. Eigentlich wollte ich in einen Relax eco wechseln, weil ich rückblickend nie Gebrauch von einem subventionierten Handy gemacht habe. Ich kaufe mir die Geräte wann ich Lust dazu habe. Aber selbst die Eco Verträge sind im Moment gegen die Prepaid-Angebote ziemlich schwach. Ich gehe davon aus das gerade da in nächster Zeit noch Bewegung reinkommt, und reinkommen muss.


    Wie auch immer. Jedenfalls ist mein individueller Mehrwert durch das kombinieren verschiedener Möglichkeiten enorm gestiegen…

  • @ Revilo


    Hm, ich sehe das nicht so. Muss man nicht gerade den Prepaid-Kunden besonders hofieren? Wenn du merkst das da etwas nicht stimmt, wechselst du das Prepaidangebot, und bist für den NB eventuell verloren. Während der Vertragskunde vielleicht etwas Geduldiger ist. Außerdem glaube ich nicht das man solche technischen Verrenkungen seitens der NBs unternimmt. Selbst hier in einem Ballungsraum habe ich bisher keine Probleme bemerkt das die Kapazität am Ende wäre…. Vielleicht ja Silvester um 0 Uhr ;)

  • Wenn wir hier schon das Thema Netzüberlastung anreissen, fällt mir dazu ein, dass sich in meinem Bereich die Fälle häufen, anlässlich derer mein Handy "Netz belegt" im Display anzeigt.
    Dies ist hier im Ruhrgebiet oftmals im E-Plus Netz der Fall, das ja noch so viele Kapazitäten frei haben soll.
    Mir fällt dies ganz besonders auf, seit es die ganzen Discountangebote im E-Netz und vor allem auch Base gibt und die Leute seither ihre Handys wohl auch mal benutzen und nicht nur umhertragen.


    Speziell in Stadtteilen, in denen viele ausländische Mitbürger wohnen, ist es schon fast Glücksache eine Verbindung aufbauen zu können, da diese Leute scheinbar deutlich öfter und auch länger telefonieren als wir Deutschen. Scheinbar geht die Rechnung von E-Plus auf spezielle Produkte für z.B. die türkischen Mitbürger anzubieten. Die scheinen diese Angebote durchaus anzunehmen. Langsam sollte E-Plus mal aufpassen, dass die nicht wirklich mal Netzprobleme bekommen, wenn sich die Discountwelle in Zukunft nochmehr durchsetzt und immer mehr Kunden im E-Netz telefonieren.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Nun ja, es bleiben noch "Randgruppen":


    3.) Leute wie ich mit speziellen Wünschen (z.B. Datenoptionen, Sidekick/Hiptop, Rahmenverträge).


    Ganz genau: ich kenne nicht wenige Menschen, zu deren Gruppe ich mich auch zähle, die ihr Handy fast ausschließlich für SMS-Versand und zum "Erreichbarsein" verwenden, damit aber selten bis gar nicht abgehend telefonieren. Ab einer Größenordnung von ca. 80-100 SMS monatlich rechnet sich eine Discounter-Karte einfach nicht im Vergleich zu entsprechenden online-Verträgen mit Inklusiv-SMS & gesponsertem Hochpreis-Handy.


    In meinem Fall kommt zudem noch eine recht ausgiebige WAP-Nutzung hinzu (ca. 10MB Traffic/Monat). Damit ist mein derzeitiger Vertrag (alter Genion online mit WAP-Flat) für MEIN Nutzungsverhalten nach wie vor unschlagbar, zumal ich ihn dank Multicard auch mit verschiedenen Geräten relativ komfortabel nutzen kann (ein 5510 für SMS, ein N-Gage für's WAP etc.). Sicherlich sind die 49 Cent ins Festnetz zur Hauptzeit eine anachronistisch anmutende Frechheit, aber die nehme ich angesichts der angesprochenen Vorteile halt in Kauf (zumal meine Homezone praktisch die ganze Innenstadt abdeckt, so dass ich nur selten in den "Genuss" dieser prohibitiven Tarifschmankerl gerate...).


    Man sollte bei der Betrachtung also nicht nur die reinen Gesprächspreise vergleichen, da Handys - so paradox das klingt - eben nicht immer vorwiegend zum telefonieren genutzt weden.


    just my 2 cents...
    zero5

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