ZitatOriginal geschrieben von herold
Wenn man sich mal vor Augen hält, dass es für Partner diese Duo bzw. Privat Kombi Verträge gibt, die bei einem saftigen Mindestumsatz bzw. einer Grundgebühr zwischen ca. 7,50 Euro und 10,- Euro interne Gepräche anbieten, die man mit einer der neuen Prepaids genauso billig aber ohne feste laufende monatliche Kosten haben kann, gibt es für einen Vertrag keine Pro-Argumente mehr.
Nun ja, es bleiben noch "Randgruppen":
1.) Die die es nicht besser wissen oder denen es egal ist. (Ein sehr grosser Teil der Bevölkerung.)
Habe selbst eine Nachbarin, die ihren Uralt-Vertrag mit - allerdings zur Abwechslung mal - schlechten Konditionen seit einem halben Jahrzehnt laufen hat, ohne auch nur irgendwann einmal ein neues subventioniertes Handy oder auch nur einen Cent Gesprächsguthaben dafür erhalten zu haben. Nach dem dritten Jahr habe ich's einfach aufgegeben.
Ich würde übrigens viel Geld darauf wetten, dass auf die Frage, was sie pro Minute Festnetzgespräch denn bezahlt eine Antwort im Sinne von "25 Euro im Monat" kommen würde. Nun... muss jeder halt selbst entscheiden ist ja auch okay.
2.) Leute die die Rechnung brauchen (für den Arbeitgeber, für's Finanzamt, um die Ehefrau nerven zu können,...). Dem lässt sich ja mittlerweile abhelfen.
3.) Leute wie ich mit speziellen Wünschen (z.B. Datenoptionen, Sidekick/Hiptop, Rahmenverträge).
4.) Menschen, die das Handy als Festnetzersatz verwenden können (Base, diverse Flatrates)
5.) Die "Boah, will ich haben" Impulskäufer, die das neue Handy unbedingt haben wollen ohne sich über die Kosten gedanken zu machen bzw. sich das Handy sonst nicht leisten können.
6.) "Power-User" und Leute mit Schubladenverträgen, die einfach das maximale herausholen möchten (kann sich ja durchaus rechnen).
Und wenn man die dann wieder zusammen nimmt, bleibt unter Strich wohl doch noch eine recht grosse Gruppe. Dazu kommt ja noch, dass die meisten Handynutzer ja noch mindestens in einem Vertrag festhängen. Daher wird's eben keine Komplett-Abwanderung geben, sondern eher eine graduelle Bewegung hin zu den Discountern (zumindest IMHO).
ZitatBei T-Mobile sollen von ca. 28 Mio Kunden die Hälfte Prepaid-Nutzer sein. Fragt sich nur wie lange noch? Daran ändert auch die jüngste Preissenkung bei Xtra nichts.
Aldi und Tchibo sind momentan die besten Angebote für Partner oder Familien.
Das mit den Kundenzahlen ist sowieso seit Jahren eines meiner Steckenpferde. Zu den 28 Mio. D1 Kunden gehören nämlich auch noch zwei Xtra-Karten, die auf meinen Namen laufen und irgendwo in einer Schublade liegen. Die Konditionen wurden aber irgendwann selbst für eine Zweitkarte so uninteressant, dass sie nicht mehr benutzt werden. Umsatz = 0 €. Trotzdem tauchen sie noch in der Statistik auf bis sie denn endlich mal deaktiviert werden. Aber für die ARPU interessiert sich ja nie einer - Hauptsache man hat eine Trillarde Kunden.