Aktuell: Vertrag vs. BilligPrepaid (MedionMobile etc.)

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Einen Vertrag habe ich gerade gekündigt.Allerdings läuft der noch bis März2007. :(

Ich komme schon im Februar 2007 raus. :D

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich würde mich über anonyme Insiderinfos bezuegl. Entwicklung des PrePaidgeschäftes und des Vertragsgeschäftes bei den vier grossen Netzbetreibern sehr freuen.

Nicht anonym und nicht Insider. In diesem Thread habe ich alles was offizell zu erfahren war aufgeführt. Vielleicht mache ich das im nächsten Quartal genauso ;)

Zitat

Original geschrieben von herold
    Was mich in diesem Zusammenhang allerdings wundert, ist, dass die CT imho über die letzten Jahre hinweg immer noch möglichst objektiv berichtet und Freaks immer gut informiert. Da wird auch nicht davor gescheut die Fehler eines Produktes offen anzusprechen. Das habe ich sonst niegendwo erlebt.

Die c't genießt einen sehr guten Ruf und ist das meist abonierte Computermagazin Europas. Der Heise-Verlag kann es sich einfach leisten. Und wenn sie auf etwas einhacken, dann doch sehr fundiert. Und so wie sie auf Microsoft schimpfen wundert es mich, daß sie noch Anzeigen schalten, aber sie tuns:)

Zitat

Original geschrieben von bandit
    Irgendwann habe ich DAU gedacht, dass die Netzbetreiber und Provider lieber feste Bestandskunden, als dauerhaft "wechselfähige" Prepaidkunden wollen?!
    Das nun die "Bestandskunden" die "Benachteiligten" sind, hatte ich mir nicht vorgestellt.
    Da sieht man wieder einmal, dass ich vom Mobilfunkgeschäft wenig verstehe :D

Ich habe genauso gedacht und bin genauso überrascht. Nun wie ich oben schrieb: Nur noch bis Febr. 2007 :(.

Ich habe schon häufiger geschrieben, daß ich eigentlich ein 7 Cent telefonierer bin. Wenn ich aber zu einem Discounter wechsle, erhöhen sich die Preise für die Festnetzanrufe. Und vielleicht kommt ja bald der Tarif mit 15 Cent in Fremdnetze und 5 Cent Netzintern + Festnetz.

Interessant ist auch, daß T-Mobile und Vodafone jetzt bei EINEM ihrer Prepaid-Tarife geschraubt haben, die vermutlich noch recht selten sind (von der Kundenzahl). Die Presse antwortet mit T-Mobile senkt Tarife bzw. Vodafone zieht bei den Tarifen nach. Jeder der sich nicht so gut informiert wie wir TT-User wird denken: "Oh dann sinken ja auch meine Tarife".

Außerdem wird ja auch die Guthabengültigkeit zum Vergleichskriterium: T-Mobile+Vodafone ("Discount"-Tarif): 3 Monate, Simyo: 6 Monate, Aldi + Tchibo: 12 Monate. Da wird z.T. schon eine Art "Mindestumsatz" fällig.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Außerdem wird ja auch die Guthabengültigkeit zum Vergleichskriterium: T-Mobile+Vodafone ("Discount"-Tarif): 3 Monate, Simyo: 6 Monate, Aldi + Tchibo: 12 Monate. Da wird z.T. schon eine Art "Mindestumsatz" fällig.

Schon, aber selbst beim 'Mindestumsatz' ist man bei CallYa-Compact besser gestellt, als in allen normalen VF-Verträgen mit Mindestumsatz (nicht Min.-Pakete): in den Verträgen (z.B. Prof. Classic) werden als Mindestumsatz nur Telefonate ins eigene D2-Netz und ins Festnetz angerechnet, sonst nix! :mad:
    Demgegenüner gelten bei CY-Compact alle Anrufe und SMS, MMS etc. als 'Mindestumsatz'.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Und vielleicht kommt ja bald der Tarif mit 15 Cent in Fremdnetze und 5 Cent Netzintern + Festnetz.

Auf genau diesen Tarif warte ich. Meiner Meinung nach ist das garnicht so unrealistisch:
    "verbilligtes Netzintern" gibt es ja schon bei Tchibo, Aldi VF/TMO "Discountprepaid" (mal sehen wie lange die anderen Aktionen von Simply und klarmobil vorhalten)

"verbilligtes Festnetz" kommt ja bald im 009er-Tarif von TPH. Da ist noch genug Marge drin. Aber es schlägt sich bestimmt ganz schön in der Mischkalkulation nieder. Von daher wird da halt "Fremdnetze" teurer bleiben als beim Einheitspreis-Discounter - vielleicht sehen sich ja mehrere nach ic-Senkung(en) in der Lage den Festnetzpreis zu verringern und den Fremdnetzpreis zu belassen statt ein paar cents an dem Einheitspreis zu schrauben.

Zitat

Außerdem wird ja auch die Guthabengültigkeit zum Vergleichskriterium [...] Da wird z.T. schon eine Art "Mindestumsatz" fällig.

Natürlich - ist ja auch nicht verwerflich. Schön ist's trotzdem, dass es da ein paar Tricks gibt (siehe unten). Sehr fein wäre es IMHO, wenn die Tchibo-Prepaid mit dem o.g. Tarif nachziehen würde. Schließlich ist bei denen eine Preissenkung fällig und die Zielgruppe der etwas älteren Mitbürger hat schon etwas mehr Festnetzgespräche als der Durchschnitt.

Zudem bleiben Tchibo nicht mehr arg viele Möglichkeiten: Der Unterschied zum Vertragstarif muss ja spürbar bleiben und weit unter 15 cent wird man da nicht unbedingt wollen/können. Da für die meisten eh egal ist, ob es 14 oder 18 cent in Fremdnetze werden: Prepaid für 17 ct, intern 5, Festnetz 7; Postpaid für 15(oder 12?) ct, Festnetz und intern 5.

Außerdem lässt sich die Karte dank der Loop-Plattform quasi ohne Mindestumsatz betreiben...und ein Teil meiner Family ist auf D1 und "günstige neue Handys" angewiesen und bereits mit Tchibo ausgestattet. :D

• Ich habe zur Zeit einen Vodafone Business Classic Vertrag mit Happy Weekend (als Platin Kunde kostet das nicht zusätzlich) und Happy Abend... GG beträgt ca. 46 Euro... dafür telefoniere ich rund um die Uhr für 14 Cent (ok, SMS sind immer noch teuer mit 20 Cent).

Mo-FR von 20-8 Uhr kostet es mich nix, genauso wie SA+SO, auch kostenlos.

Mit Prepaid würd ich da net weit kommen, denn alleine im letzten Monat betrug meine Gesprächszeit 62 Stunden.. Telefoniere eben zu 90 % ab 20 Uhr..

• Telefonierst Du nur zu Festnetznummern, oder auch zu D2?

Selbst wenn ja: Happy abend gibt's auch bei callya - und falls die Gespräche eher lang sind, gibt es diesen neuen Prepaid-Tarif "open end".

Ansonsten ist für Mega-Vielnutzer die Prepaid sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Da müsste man eher zu base greifen.

• Callya "Open End" ist bei jeder Callya-Karte zubuchbar. Bis Ende Januar ist der Tarif allerdings vorerst begrenzt und könnte dann wegfallen.

Wenn ich bei den 46 EUR mal 10 EUR für die Handysubvention abziehe und noch 1,5 EUR GG des Callya-OE, bleiben 34,5 EUR übrig. Wenn man nur ins Festnetz oder zu D2 telefoniert, kann man damit immerhin 88 beliebig lange Gespräche führen (gibt's bei VF eine Zwangstrennung? Die wäre dann die jeweilige Maximalgrenze für die Gespräche).

Ansonsten scheinen ja Happy Abend und Wochenende das wichtigste zu sein. Da kommt man auch günstiger dran, als mit diesem Premium-Vertrag...

Callya verbietet sich in Deinem Nutzerprofil allerdings - da ist das Paket auf 1000 Minuten begrenzt. Ein Vodafone Basic-Vertrag mit Happy Abend und Happy Wochenende hätte 23,5 EUR Fixkosten. Die Ersparnis zu dem bisherigen Vertrag würde man dann mit weit höhreren sonstigen Gesprächsgebühren bezahlen (29 ct Festnetz und intern, 59 ct in Fremdnetze).

Aber ganz abgesehen davon: ist VF wirklich zwingend? Sonst könnte man mit preiswerten eplus-Prepaids (Simyo, blau.de etc.) und einem Base-Vertrag für 25 EUR im Monat schon eine ganze Menge telfonieren. So eine Umstellung geht natürlich nur in begrenzten Gruppen (z.B. Familie) und bei Netzverfügbarkeit - kann sich aber enorm lohnen.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Callya "Open End" ist bei jeder Callya-Karte zubuchbar. Bis Ende Januar ist der Tarif allerdings vorerst begrenzt und könnte dann wegfallen.

Wenn ich bei den 46 EUR mal 10 EUR für die Handysubvention abziehe und noch 1,5 EUR GG des Callya-OE, bleiben 34,5 EUR übrig. Wenn man nur ins Festnetz oder zu D2 telefoniert, kann man damit immerhin 88 beliebig lange Gespräche führen (gibt's bei VF eine Zwangstrennung? Die wäre dann die jeweilige Maximalgrenze für die Gespräche).

Habe ich zwar selber nie ausprobiert (der Tarif ist für mich persönlich nicht interessant, weil für mich unnötig), aber man hört im Allgemeinen von einer Zwangstrennung nach 2 Stunden (bzw. den TMO-typischen 1:58:59 Geschichten).

Ich kann mich aber erinnern, dass irgendjemand mal ein 10-Stunden Gespräch bis zur Zwangstrennung geführt haben will als der Tarif gerade neu auf den Markt gekommen ist. Ob das wiederum stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

• Bei Callya Compact kann man dann ja nun auch für 5ct wohl netzintern telefonieren (siehe Prepaid-Forum).
    So langsam fühle ich mich mit meinem 30ct netzintern als Vertragskunde (nicht D2 *gg*) schon ordentlich veräppelt. :flop:

iPhone X 256GB

• Hallo,

wo kann ich denn eine genaue Auflistung aller Discountanbieter mit Ihren Aktuellen Tarifen und Netzen finden?

Gruß und DAnke.

Fire

Wir können alles außer Hochdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!