Aktuell: Vertrag vs. BilligPrepaid (MedionMobile etc.)

• Re: Re: BlackSektor

Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    Das stimmt nicht, es wird nie ein Handy mit Vertrag billiger abgegeben wie beim billigsten Anbieter ohne Vertag. Es wird nie ein Anbieter unterm Strich Verlust einfahren. Rechne mal ein paar Angebote durch, du wirst dich wundern.

Gruß Dirk

Das stimmt so nicht, schau dir mal dieses Angebot an, da wird dir schlecht fonmarkt verschenkt Handys
    Es ist sehr wohl möglich, Handys geschenkt zu bekommen.
    btw: Will hier keine Werbung machen, Aktion ist eh ausgelaufen

• So, der erste Vertrag ist tot - es lebe die freie Auswahl :D
    Irgendwann habe ich DAU gedacht, dass die Netzbetreiber und Provider lieber feste Bestandskunden, als dauerhaft "wechselfähige" Prepaidkunden wollen?!
    Nun tun sie alles um dies zu ändern. Ich hatte die Hoffnung, dass die Handysubventionen runtergehen ( siehe viele Ausagen z.B. vom rosa Riesen) und das telefonieren günstiger wird.
    Und siehe da, es gelingt, aber irgendwie anders, als ich es mir vorgestellt habe.
    Das nun die "Bestandskunden" die "Benachteiligten" sind, hatte ich mir nicht vorgestellt.
    Da sieht man wieder einmal, dass ich vom Mobilfunkgeschäft wenig verstehe :D

Es gibt kein "Richtiges", oder "Falsches" Handy - es gibt nur Käufer die nicht zu ihrem Handy passen :-)

• Re: Re: BlackSektor

Zitat

Original geschrieben von Gamiak
    Das stimmt allerdings auch nur bedingt. Gerade eben hab ich dazu bei teltarif einen interessanten Bericht gelesen:

Teltarif vergleich Subvention vs. Selbstkauf

Allerdings vergleicht Teltarif da die Standardangebote der Netzbetreiber mit den Handypreisen auf dem freien Markt. Unter den Tisch fallen allerdings die Angebote Handy incl. Vertrag auf dem freien Markt, ggf. mit Providervertrag.
    Schau dich einfach mal im Werbeforum um, da gibts so manches Schnaeppchen. Billiger als direkt vom Netzbetreiber sind die freien Haendler fast immer. Die Schlussfolgerung, Vertrag/Subvention lohnt nicht, ist schlichtweg falsch.

Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    Das stimmt nicht, es wird nie ein Handy mit Vertrag billiger abgegeben wie beim billigsten Anbieter ohne Vertag. Es wird nie ein Anbieter unterm Strich Verlust einfahren. Rechne mal ein paar Angebote durch, du wirst dich wundern.

Daher hab ich mein K750 vor nem halben Jahr fuer 150 EUR bekommen. :D Fuer den Preis gibts das heute noch nicht neu im freien Handel. Und hier wieder der Verweis ins Werbeforum, da siehste was bei subventionierten Geraeten moeglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Du übersiehst dabei aber eines ganz entscheidend...
    [...]
    angenommen du telefonierst jetzt nur 50min statt deine 100.. dann hast du dennoch einen Preis von 10Cent/min.. das Spiel kann man ganz einfach weiterspinnen, und plötzlich hast 12 oder 13 Cent... und da sind wir beim Discounter.

Ich übersehe durchaus nicht. Deine Kritik an den Minutenpaketen ist berechtigt - bei den Netzanbietern, die keine Übernahme der Restminuten ermöglicht. Und deshalb würde ich auch nie wieder ein Paket ohne dieses Feature benutzen. Aber solange ich a) Minuten mitnehmen und b) die verbrauchten Minuten stets halbwegs aktuell kontrollieren kann bleibt es eben bei den 5c, und höchstens in Ausnahmefällen verfallen Minuten bzw. werden Zusatzminuten benötigt.

Zitat

Das Startguthaben war eine Sonderaktion, und die Studentenrabatte gibts wohl auch nur für eine ganz kleine Zielgruppe.
    [...]
    Schau dir dochmal nen normalen D2 Fun Tarif an:
    Ins Festnetz Tagsüber 49Cent/min
    In andere Netze Tagsüber 69Cent/min bzw. 39Cent/min und 49Cent/min in der Nebenzeit.

Klar gibt es auch eine ganze Menge Verträge, die überteuert sind (genau wie überteuerte Prepaid-Tarife) - aber wir sind hier bei TT und deshalb dürften alle, die hier mitlesen, eine gewisse Informiertheit mitbringen.

Und ja, es war eine Sonderaktion - wie es immer irgendwo irgendwelche Sonderaktionen gibt, sei es vom Netzbetreiber oder dank irgendeines Händlers geschnürt.

Prepaid und Vertrag haben nach wie vor weiter ihre jeweiligen Bestandsberechtigungen - daran haben die Discount Prepaids nicht viel verändert. Höchstens in einigen Zielgruppen haben sie die Waage, die in den letzten Jahren deutlich zugunsten der Verträge geneigt war wieder ein bissel ausgeglichen. Und sie haben es einfacher gemacht für Otto Normalhorst, der nicht bereit oder in der Lage ist sich mit dem Markt zu beschäftigen, nicht mehr ganz so hohe Mondpreise zu zahlen. Solange man dies jedoch tut, wird es in vielen Fällen via Vertrag nach wie vor günstiger gehen als per Prepaid.

Schließlich gibt es eben auch noch die Features, auf die Du (vermutlich bewußt) nicht eingegangen bist wie Web-Vertrag mit entsprechenden großen SMS-Guthaben, oder Zugang zu gutem GPRS-Tarif.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Abgesehen davon vergisst du auch völlig, was inzwischen an gebrauchten Handys über den deutschen Markt schwirrt.
    Ebay liefert mit (ungefiltert, Handys ohne Vertrag) 41326 Artikel gefunden.
    Und das täglich verfügbar.. Natürlich wollen viele ein tolles technisches Gerät.. aber selbst Fotohandys bekommt man heute bei EBay schon deutlich unter 100 Euro... Wo rechtfertigt das dann die 2 Jahresbindung und die hohe Grundgebühr?

Wieder falsch - denn wie wir oben gesehen haben, beziehe ich mein(e) Handy(s) ebenfalls von dem Markt, da ich lieber den realen Preis des Vertrages zu Grunde lege, indem ich mir die Subvention auszahlen lasse. Insofern bin ich daher wieder auf der gleichen Stufe wie der Discount-Prepaid-Kunde - nämlich erstmal ohne Mobiltelefon. Und das kaufe ich mir dann nach - woauchimmer.

Von daher bleibt mein Fazit: Die Discount-Prepaids haben Vorteile - im Vergleich zu den typischen Lieschen-Dumpfmüller-Verträgen. Wenn man bereit und in der Lage ist den Markt wie seine persönlichen Bedürfnisse etwas genauer zu analysieren, wird man nach wie vor besseres finden!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• klar, sofern man sein Nutzerverhalten dem jeweiligen Tarif anpasst. Durch die Bank günstig sind derzeit nunmal nur die Discounter, Post- oder Prepaid.

Und solange das so ist, hat sich das Thema Vertrag bei mir erledigt. Ich will keinen Vertrag, bei dem man dauernd überlegen muss, ja nicht in irgendeine Tariffalle zu tappen.

• Ich hatte mir auch entsprechende Gedanken gemacht, da mein Vertrag im April ausgelaufen wäre, aber O2 ist durch die Flatrate und Umstellung auf Onlinevertrag die für mich doch weiterhin beste Lösung. Auch wenn ich den Service von O2 zur zeit bescheiden finde.

Habe mein Telefonverhalten eben auch auf den Vertrag abgestimmt.

Liegt natürlich auch daran das ich sonst keinen Telefonanschluss besitze und so gut wie nie in andere Netze telefoniere. Dorthin schreibe ich nur noch SMS und komme /Monat ziemlich genau auf die 150 FreiSMS. Dazunoch von zuhause und Innenstadt soviel telefonieren wie ich will. Also ich werde die nächsten 2 Jahre damit glücklich sein.

• Zitat

Original geschrieben von bandit
    Irgendwann habe ich DAU gedacht, dass die Netzbetreiber und Provider lieber feste Bestandskunden, als dauerhaft "wechselfähige" Prepaidkunden wollen?!

Ich glaube, die Entwicklung wurde von der Zufriedenheit der Anbieter mit dem Deutschen Otto-Normalkunden verzögert. So lange Leute bereit sind, sich mit der Auswahl der Tageszeit oder des Gesprächsziels an Tarife anpassen, oder besser noch gar nicht drauf achten, kann man sie melken wie man möchte. Die Netzbetreiber verkaufen lieber zwei Minuten zu 70 cent als 10 Minuten zu 14 cent. Später hat man lieber die Fixkosten mit Optionen und hohen Mindestverzehren hochgetrieben, als günstige Tarife zu bieten. Jetzt kommt man da auch nicht mehr weiter und möchte die immer noch freien Kapazitäten lieber für günstigere Preise verkaufen, als immer noch am Hochpreis-Image festzuhalten. Meiner Meinung nach eine schöne Sache.

Da passt es auch, dass sich der heutige Prepaidkunde mit "nur Telefonieren und SMS" als Feature überzeugen läßt. Das günstige Telefonieren für Wenig und Normaltelefonierer ist da vielleicht sogar wirklich besser aufgehoben, als im Vertragsverhältnis. Schließlich kommt die Vorleistung vom Kunden, es gibt keine Zahlungsausfälle, Service lässt man sich bazahlen und kostenträchtige Extras gibt es erst garnicht.

Der nächste Schritt wird dahin gehen müssen, dass dem Vieltelefonierer wieder mehr geboten wird. Base ist schon da und andere werden folgen.

Meiner Meinung kann Mobilfunk durch diesen Preisverfall für die Netzbetreiber noch lukrativ bleiben. Und wenn die Nachfrage nicht so gefördert wird, kann man UMTS und co erst garnicht an den Mann bringen. Vielleicht reagiert man auch schon vorab auf die Konkurrenz des Internets (z.B. VoIP), die sich momentan anschickt dem Festnetz das Leben schwer zu machen?

Das interessanteste wird sein, wie sich die Otto-Normaltelefonierer Verträge in der nächsten Zeit entwickeln. Entweder werden da die Minutenpakete in manchen Bereichen umgestellt, wie auch schon der Einheitstarif-Discounter bröckelt (günstigere Preise ins Festnetz und Interngespräche, SMS), oder diese bisher üblichen 24 Monats-Verträge mit hohen Fixkosten sterben so langsam aus, wenn auch der Letzte nicht nur nach dem neuen Handy bei VVL schielt.

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Klar gibt es auch eine ganze Menge Verträge, die überteuert sind (genau wie überteuerte Prepaid-Tarife) - aber wir sind hier bei TT und deshalb dürften alle, die hier mitlesen, eine gewisse Informiertheit mitbringen.

Da würde ich noch ein wenig weiter gehen: Im Vergleich zu den Discountertarifen gibt es momentan ausschließlich Verträge, die überteuert sind. Ein normaler 100er-Tarif hat abzüglich der Handysubvention bei exakter Ausnutzung des Pakets einen Preis von bis zu 20 cent in alle Netze.

Ausnahmen gibt es nur bei massiver Nutzung von intern-Tarifen (inside-option), Tarif-Packs (Happy sonstwas, wap-flat, FreiSMS) oder z.B. bei eplus durch die 3 ct. Einzig bei Base steht ein hoher Preis einer sehr hohen Leistung gegenüber - trotzdem mit weit überzogenen Preisen in fremde Netze.

Und bei den realen Kosten für Interntelefonie, Telefonate ins Festnetz und SMS kann man wohl selbst bei den günstigsten Verträgen nicht von angemessen reden...

• Ein gutes hat das Aldiangebot auf jeden Fall.In den Zeitungen sind mit einmal sehr viele Reaktionen und tlw.Preissenkungen der Mitbewerber oder auch Direktvergleiche zu sehen? :D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Verträge...

Moin..

Ich habe selbst meinen RV Vertrag gekündigt, habe insgesamt 2 Verträge.
    Beides auf minimum reduziert!
    Und werde nur noch Prepaid nutzen, es kommt mich einfach billiger!

Matchacom

Ps.

Das einzige was ich behalten werde, ist meine Base Karte.

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!