Aktuell: Vertrag vs. BilligPrepaid (MedionMobile etc.)

• @ herold

Ich habe auch schon davon gehört das in Essen das ePlus Netz nicht immer zur Verfügung steht. Wie du schon vermutest wird es wohl gerade hier viele Kunden geben die Base oder einen der neuen Prepaidkarten aus dem Netz nutzen. Wäre natürlich schade wenn ausgerechnet ePlus jetzt in diese unangenehme Situation käme. Gerade machen sie sehr viel das sich die Netzabdeckung bundesweit verbessert, und der Ruf eines "zweitklassigen" Netzes sich bessert, und dann das. Naja…

Wir können gespannt sein wie man bei ePlus darauf reagiert. Denn ich kann mir auch vorstellen das dieses Ausreizen und bis an die Grenzen gehen nicht unbedingt die Gewinne maximiert. Aber das sind Kaufmännische Dinge von denen ich keine Ahnung habe ;)

@ zero5

Du suchst dir eben das für dich beste Angebot heraus, und das ist ja auch gut so. Aber für Leute die mit dem Handy sogar telefonieren kann sich durch die neuen Tarife sehr viel ändern. Beispiel 50 SMS Netzintern bei T-Mobile, macht bei 5 Cent = 2,50 Euro… bei 19 Cent im Relax z.B. 9,50 Euro… Differenz 7 Euro. Und 7 Euro wiederum sind bei Click & Go rechnerisch 140 Minuten die man netzintern vertelefonieren kann (oder 28 min. zum Festnetz). Also alles eine individuelle Betrachtung wert… :top:

• Na ja, dass im Netz zwischen Prepaid und Postpaid Prioritäten vergeben werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin an sich auch nicht gerade ein Prepaidfan, eine Rechnung am Monatsende ist mir lieber. Aber ich wollte sowieso zu T-Mobile zurück. Nur, verglichen mit den aktuellen Vertragstarifen ist keiner davon in dem Maße interessant wie der Click & Go (in Sachen Preis und Transparenz), und ich hatte früher auch nen RV mit bestmöglichen Konditionen. Auch die sind mittlerweile alle ein Witz, wenn nicht am Minutenpreis an sich gemessen, dann spätestens wenn man die GG mit einbezieht.

Also bleibe ich erstmal bei Xtra, in der Hoffnung, dass T-Mobile auf diesem Niveau (max. 25 CT für alles) Vertragstarife auflegt - wenigstens die Eco-Varianten. Dann wechsele ich wieder auf Vertrag, wenn die Konditionen stimmen (kürzere Laufzeit beim Eco, Preise analog Click&Go etc.). Jetzt nen Vertrag abschließen würde denen nen Freibrief geben, nicht an den Preisen schrauben zu müssen. Der Kunde muss schon zeigen, worauf er wert legt - nicht auf ein teures Handy zum Abstottern, sondern ne SIM-Karte, die zur Nutzung einlädt. Wenn er die derzeit nur als Prepaid bekommt, muss er die Kröte eben erstmal schlucken (sofern er als Privatmann die entsprechende Freiheiten hat).

• Ich wundere mich ehrlich gesagt immer über das Argument einiger User hier, lieber einen Vertrag zu nutzen, weil man hier eine monatliche Rechnung bekommt.
    Kontrolliert die hier jemand tatsächlich bis ins Kleinste, sofern nicht außergewöhnliche Abweichungen zu den Rechnungsbeträgen der Vormonate entstanden sind?

Nur die wenigsten Privatnutzer können Telefonkosten steuerlich absetzen. Von daher dürfte eine Rechnung doch egal sein. Man kann doch kurz im Kopf überschlagen, was vom Prepaidkonto abgezogen wurde und wie lange das Gespräch gedauert hat. Bei den transparenten Preisen doch wohl kein Problem, oder?

Für diejenigen, die keine "Rubbellose" mögen:

Es gibt doch zumindest bei Xtra die Möglichkeit der Direktaufladung vom Bankkonto. Was hindert einen denn daran, diese Funktion zu aktivieren? Die Bonität wird bei einem Vertrag doch auch geprüft. Man kann doch mit *100# vor dem Gesprächsbeginn kurz überprüfen, ob das Geld, welches sich noch auf dem Prepaidkonto befindet, für das anstehende Telefonat ausreicht, oder nicht? Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann man doch die Direktaufladung über den Kontoserver nutzen und das Geld steht sofort zur Verfügung.

Momentan versuchen alle Anbieter bis auf Vodafone im Discountmarkt mitzumischen. Ein für sich passendes Angebot zu finden sollte doch wohl nicht so schwer sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch jetzt immer noch nicht, das sollte man trotz allen Preisdumpings nicht vergessen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass es einfach angenehmer ist, ne Rechnung zu bekommen, die paar Tage später abgebucht wird. Klar gehen auch bei Prepaid diverse einfachere Möglichkeiten, aber keine kommt an die Rechnung ran. Probier Deine Prepaid z.B. mal im Ausland aufzuladen oder zu benutzen (weniger Roamingmöglichkeiten)... ;)

• Damit hast Du durchaus Recht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Folgenden Vergleich finde ich interessant:

100 Minuten im Tarif Relax 100 zu D1: 25 Euro

100 Minuten im Tarif Click and Go zu D1: 5 Euro

Handy dazu oder nicht, Komfort des Vertrags.....etc...alles Aspekte die jeder für sich selber entscheiden muss...

• Um ehrlich zu sein, ich versteh den ganzen Hype um die ach so billigen Prepaids nicht. Ich habe vor 8 Monaten einen Neuvertrag abgeschlossen, von dem ich weiß, dass ihn kein Prepaid-Discounter wird toppen können - man muß eben nur schauen, dass man zur rechten Zeit die Angebote überblickt und dann auch zuschnappen kann.

Ich habe einen E-Plus T&M 100, der zur Zeit der Startguthaben noch als Studententarif abgeschlossen wurde. 25€ Kosten pro Monat, ./. 5€ Studentenrabatt ./. 5€ Startguthaben -> 15€ pro Monat. Die 240€ Auszahlung statt Handy bei Vertragsschluß auch noch abgezogen -> 5€ pro Monat für 100 Minuten in alle Netze, Übertrag von Restminuten und als Grundlage für eine preisgünstigere Datenoption, als sie mir jemals einer der Discounter bieten wird. Würde ich nennenswerte Anzahlen von SMS verschicken, gäb´s die über die Web-Option auch noch kostenlos obendrauf (ja, ich weiß, dafür keine kostenlose Hotline mehr - couldn´t care less).

Da ich keine monatelangen Urlaube mache, die mich davon abhalten zu telefonieren, ich über die Minuten-Übertragsregelung mehr als genug Flexibilität bekomme und heilfroh bin, keinen Gedanken daran verschwenden zu müssen, in welches Netz ich denn nun gerade wieder anrufen möge, können mir die ganzen Discounter gepflegt den Dingens runterrutschen mit ihren überteuerten Angeboten :rolleyes::D

Selbst für meine (extrem wenig telefonierenden) Eltern wären diese Discount-Prepaids völlig überteuert - wozu sollen solche Kunden Geld für ihre paar Minuten zahlen? Völlig überflüssig - es gibt (fast) immer einen Händler hier oder sonstwo im Netz, der einen E-Plus Privat Tarif oder vergleichbare gegen Auszahlung der gesamten Fixkosten anbietet. Mein Vater hatte 2 Jahre so einen Vertrag, er hat nicht einen einzigen Monat seine 10€ MU auch nur ausgenutzt. -> auch für Wenigtelefonierer sind die Discounter also i.d.R. Unfug.

Und bevor hier das "Argument" mit E-Plus = indoor unbrauchbar kommt - in meiner Wohnung ist E-Plus als einziger Anbieter überall verfügbar, D2 überhaupt nicht, D1 + O2 sehr schwankend - also kommt das einfach drauf an, wo und für wen.

Die einzige Ausgabe im Mobilfunk-Bereich in den letzten Monaten, die ich inzwischen bereue, war das Geld für die Simyo-Prepaid - völlig verschwendetes Geld, so teuer telefoniere ich sonst nun wirklich nie... :D

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Moin,

es ist doch schön für Dich, dass Du den für Dich optimalen Tarif gefunden hast.
    Glückwunsch! :)
    Ich kann leider mit Minutenpakten gar nichts anfangen und habe daher in der Konstellation:
    ProfS ins Festnetz
    Simyo in Fremdnetze
    Click an go Netzintern, die für mich kostenmäßig optimalste Lösung gefunden.

Vom Gedanken, mit nur einer Sim klar zu kommen habe ich mich vor geraumer Zeit schon verabschiedet.
    Speziell während der Sommermonate würde ich, egal welchen der vielen Tarife ich wähle, mindestens das doppelte an Gebühren zahlen.
    Da bei mir das Geld nicht auf den Bäumen wächst und ich diesbezüglich auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickelt habe, werde ich dieses auch zunächst weiter praktizieren.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    [...] Vom Gedanken, mit nur einer Sim klar zu kommen habe ich mich vor geraumer Zeit schon verabschiedet.
    Speziell während der Sommermonate würde ich, egal welchen der vielen Tarife ich wähle, mindestens das doppelte an Gebühren zahlen.
    Da bei mir das Geld nicht auf den Bäumen wächst und ich diesbezüglich auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickelt habe, werde ich dieses auch zunächst weiter praktizieren.

Willi

Ganz genau :top:

Gruß herold

• No-Frills vs. O2-Genion-BWHZ-Verträge

Ich habe zwei O2-Genionverträge und bin somit Nutznießer entsprechender Vorteile wie BWHZ oder 3,4ct/min ins Festnetz von unterwegs durch VOIP-Callback.

Gerade habe ich mal die beiden letzten Monate bei O2 per Excel analysiert und selbst durch Callback usw. komme ich auf durchschnittliche Minutenpreise von 11-14ct.

Wenn ich zu einem Discounter wechseln würde, könnte ich mir insgesamt fast 17 EUR Grundgebühr sparen, soweit die Überlegung - allerdings unter Verlust der bundesweiten Homezone (BWHZ).

Dennoch denke ich, wenn die 10ct-Marke fällt, dann hilft alles hin- und herrechnen nicht, dann wird einfach nur noch telefoniert, bis der Arzt kommt.

Idealerweise wäre es natürlich, wenn O2 selbst irgendwann mit einer markttauglichen Prepaidkarte herauskommen würde. Dann kann man die BWHZ behalten, zahlt nur noch 1x Grundgebühr und ist trotzdem glücklich.

Schönes Wochenende,
    Christian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!