Mal wieder Kfz, diesesmal: Zündkabel (Kleinkram ?)

• Ich bräuchte für meinen Wagen ein neues Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler.

Macht das eigentlich einen Unterschied ob ich mir jetzt z.B. so'n Universalkabel inkl. Steckern hole oder eins das speziell für den Motor ist ? Gibts beides bei ATU, das Universale kostet 9 Euro, das Spezielle 17 Euro... Wieso ist das spezielle teurer wenn das universale ja sogar länger ist ?

• Technisch gesehen ist es egal, wenn eins davon einen Marderschutz hat würde ich das nehmen, auch wenn es teurer ist.
    Das spezielle Kabel ist normal deshalb teurer weil es seltener verkauft wird (kleinere Stückzahl erhöht die Umlagen für Entwicklung und Logistik), weil es nur für eine spezielle Fahrzeugbaureihe passt, und weil es teurer ist zumindest bei älteren Autos eben vermehrt die billigeren Universalkabel gekauft werden.

• Teurer weil seltener verkauft? Also ist ein Porsche GT auch ausschließlich deswegen teurer, weil er seltener verkauft wird als ein VW Golf? Vielleicht liegts aber auch an der anderen Materialauswahl. ;)

Zündkabel werden in unterschiedlichen Qualitäten angeboten. Besondere Werkstoffe, bessere Schirmung etc....Unterschiede existieren genauso wie bei Kabeln für die Hifi-Anlage, TV-Coax usw.
    Einfach mal googeln.

• Zitat

Teurer weil seltener verkauft? Also ist ein Porsche GT auch teurer, weil er seltener verkauft wird als ein VW Golf?

nunjaaa...würde er in den Stückzahlen verkauft werden, wie nen Golf, dann könnte man ihn sicherlich günstiger anbieten ;)

aber mit den Qualitäten hast du sicherlich Recht. Ist nur schwierig da vorher reinzuschauen um das zu beurteilen, ob das im aktuellen Fall auch gilt

• ;)

Reinschauen braucht man auch nicht. Bosch liefert detailierte Produktblätter für jedes Erzeugnis. Bei anderen Strippenfirmen ist es sicher ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!