Leicht zu bedienender MP3 Player für _Aufnahmen_

  • Soll ein Geschenk für meine Mutter werden, sie ist Cello Lehrerin und möchte ihre Schüler aufnehmen um Ihnen eine CD zur Verfügung zu stellen.
    Eingebautes Mikro UND Line-In sind Pflicht. Bedienung sollte für weibliche Mittfünziger akzeptabel sein! ;-)
    Preis spielt keine Rolex, und Mikroempfehlungen könnt ihr hier auch loswerden wenn ihr möchtet.


    Dank & Gruß, Chino

  • Wenn der Preis keine Rolle spielt kauf ihr einen Sony PCM-D1. Der hat alles, was man sich zum Aufnehmen wünschen könnte. Ist etwas schwer (knapp über 500g), aber deine Mutter gibt sicherlich keine Stunden im Laufen :)


    Zusätzliche Mikrofone können natürlich angeschlossen werden, das Gerät hat aber schon hervorragende Stereomikrofone eingebaut.

  • Moin,


    der Medion - den gibbet günmstig bei Me*ion.de oder beim E**äh.
    Allerdings:


    1. Das interne Mikro taugt nix! Absolut nix!
    2. An den Line In muss erst ein Verstärker dran, damit man direkt ... ausser sie hat einen kleinen Mixer. Wir verwenden sowas im Radio auch, genau das Gerät mit einem kleinen Amp im XLR Stecker. Leider liegt der bei guten 200€ - dafür einfach und kaum kleiner zu machen.


    Das gerät selber - sieh zu das Du die gleich bezeichnete SD Karten Version kriegst, die Du dann bequem über die Herstellerhomepage (nicht Medion) updaten kannst. Dann kann er mit bis zu 128kb/s aufnehmen - ist gut. Braucht relativ wenig Saft und man hatr im gEgensatz zu den komischen USB Teilen was inner Hand. Software kommt mit, aber ... das Gerät wird nicht als WechselLW angesprochen. D.h. nur über die SW kannste Daten drauf jagen. Die Installation und das Handling sind recht easy. Wenn Du Dich für das Gerät entscheidest pm. dann mail ich Dir die Hompeagelinks o.ä.


    Ich hab für meinen allerdings mit den alten dünnen Karten 10€ bezahlt - läuft, macht Laune und war schon im harten Einsatz in der Wüste. Für Sprache reicht die Quali auf jeden Fall. Musik ... muss man probieren.


    Grüße


    M.
    P.S. Mikroempfehlung ... da streiten sich die Gesiter. Ich würde ein gutes Sennheiser MD421II empfehlen. Geht für alles und ist im Proberaumbetrieb der Bringer. Alernativ auch eine Sure SM Version, wenn sie wirklich nur Streicher aufnehmen will. Aber ... muss man nicht haben.

  • Abraten würde ich dir für den Zweck auf jeden Fall vom iPod einschliesslich allem was Belkin zu dem Thema anbietet. Hab damit mal eine kurze Zeit herumgespielt und es eignet sich wirklich nur als "voice recorder" im engeren Sinn (so wie die im Handy) und selbst da war die Qualität nicht brilliant.


    Für alles was darüberhinaus geht, ist es sogar besser einfach die eigene Mailbox anzurufen und so "aufzunehmen" (immer wieder gern gesehen bei Konzerten).

  • Ich tendiere im Moment zum iRiver T30..... kann da jemand von ab- oder zuraten oder hat ne bessere Idee?


    Gruß Chino

  • Empfehlung:
    Das Medion-Teil bzw. die Original-Variante - hat sich für Radio und Interviews sehr gut bewährt und ist so 'ne Art Standard. Ich kann den beiden Vor-Postern nur zustimmen.
    Achja: Preislich unschlagbar, wenn z.B, gebraucht. Da die Dame stationär aufnehmen möchte, kann man auch eine größere Phantomspannungs-Speisung (Behringer o.a.) und ein halbwegs brauchbares Mikrofon nehmen (experimentieren oder Fachhandel finden, der einen verschiedene ausprobieren läßt). Besser wäre wohl ein spezieller Tonabnehmer am Cello.
    Das Medion-Teil ist übrigens echt einfach zu bedienen und seriös.


    Preiswerte Alternativen:
    EZAV (EMP-600 wird für Medieneinsatz von Behörden manchmal zugekauft).
    MPIO (hat ein Gerät [ FG 100] mit zusätzlich Digital-In).


    Teuere, professionellere und leichter zu bedienende Alternativen (falls die Dame den MP3-Recorder nicht als Player beim joggen missbrauchen möchte):
    Gibt es diverse. In der aktuellen c't (Ende November-Anfang Dezember Ausgabe) wurden getestet Edirol R-1, Marantz PMD-660 und M-Audio MicroTrack 24/96.
    Die ultimative Lösung ist die hier.


    Zu den grundsätzlichen Fragestellungen für Dein Problem, bzw die Aufnahmen, empfehle ich dieses Forum.


    Aber wie gesagt:
    Medion-Teil besorgen (unter 20 Euronen bei einem Online-Auktionshaus) und experimentieren. Lieber das restliche Geld für Kabel, Stecker, Mikrofon, Stativ etc. investieren. Und irgendwann - falls nötig - den MP3-Recorder ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!