ISDN-Verkabelung

• Hallo
    Ich habe folgendes anliegen.
    Bei einem bekannten von mir ist eine ISDN-Anlage installiert.
    Vom Keller kommt die erste TAE nach oben in den Flur.An dieser ist ein Telefon angeschlossen, welches auch funktioniert (normalerweise meines Wissens doch gar nicht möglich, weil kein NTBA davor..oder)
    Von dieser Dose geht dann ein Kabel nach oben in den Raum wo ein PC steht.
    Dieses Kabel geht in eine weitere Telefondose...
    An diese Dose ist dann der NTBA angeschlossen.
    Vom NTBA geht ein weiteres Kabel mit RJ45 Stecker in eine Eumex 504 Telefonanlage, welches das ISDN Signal an die Eumex weitergibt.
    Als letztes ist noch ein 2 adriges Kabel von der Dose, welches wiederum
    in die Eumex geht.
    Folgendes Problem taucht nun auf...Telefone einzeln und Internet am PC läuft...so weit so gut...aber es treten desöfteren Störungen in Form von ständigem besetzt sein der Telefone auf...
    Wo kann hier der Fehler liegen?
    Ist es möglich, dass das Telefon an der Dose im Erdgeschoss die Störungen verursacht?
    Desweiteren ist es auch nicht möglich wenn ich das Telefon von unten nun mit
    an die Eumex anschließe intern über die R11 R12 usw.. zu telefonieren...
    Liegt der Fehler einfach daran, dass der NTBA an der falschen Stelle angeschlossen ist...oder evtl an fehlenden Abschlusswiderständen?Benötige echt dringend Hilfe, denn bevor ich mich daran mache groß was umzubauen möchte ich noch evtl vorhandene Fehler ausschließen bzw vermeiden

Danke schon mal im Vorraus...
    Falls was unklar sein sollte bitte Fragen..Antwort wird prompt folgen

• Hallo,
    bestimmt verbirgt sich in der Dose im Erdgeschoß folgendes:
    die 2adrige von der Telekom (oder anderem Provider) ankommende Uk0-Leitung ist bei der Einrichtung von ISDN einfach nach oben durchgeschleift worden (Verdrillen etc. der ankommenden und abgehenden Doppelader).
    An der im OG befindlichen Dose ist dann die Uk0-Seite des NTBA mit dem mitgelieferten TAE-F-Stecker angeschlossen.
    Die Eumex hängt dann S0-mäßig entweder direkt am NTBA oder über eine eingerichtete BUS-Struktur (mehrere RJ45-Dosen in Serie).
    An der Eumex können mindestens 2 analoge Telefone angeschlossen werden.
    Ich denke daß es im geschilderten Fall so ist, daß ein analoger Anschluß über die vorhandene Struktur im OG angeschlossen ist und ein weiterer an der gleichen Doppelader hängt, welche zum einen im OG auf einer TAE-Dose liegt und zum anderen ins EG über die vorhandene Leitungsstruktur verlängert wurde. So funktioniert natürlich immer nur ein Apparat.
    Voraussetzung für das Funktionieren der internen Ruffunktion ist das Verdrahten jedes einzelnen analogen Ausganges der EUMEX auf eine EINZELNE TAE-F Dose.
    Viel Erfolg bei der weiteren Analyse ;)
    Gruß 4u2u

<Die küzesten Worte, nämlich ja und nein erfordern das größte Nachdenken> (Einstein)

• ISDN-Verkabelung

Hallo
    Danke für deine Antwort
    Die beiden Dosen können normalerweise bzw relativ sicher nicht zusammen auf einer Analog Leitung liegen, da beide Telefone parallel zusammenfunktionieren.
    Also wenn ich mit Tel(OG) telefoniere funktioniert auch Tel(EG)
    Wie genau nun die Verdrahtung im EG ist konnte bzw habe ich noch nicht eingesehen...
    Auf jeden Fall ist es so..wie du schon richtig sagtest...der NTBA ist mittels TAE Stecker an die von unten kommende Leitung angeschlossen.
    Die Eumex ist ebenfalls mit an diese Leitung angeschlossen, wenn ich das richtig gesehen habe und zwar durch Abspeisung o. Weiterleitung des 2 adrigen Kabels, welches in die kleinen Eingänge der Eumex führt. Weiter ist dann die Eumex mittels Westernstecker mit dem NTBA verbunden...
    Eine verzwickte Angelegenheit...ich weiss..
    Aber ich bitte weiterhin um Hilfe...

• Du redest von Leitung von unten

So eine Leitung, oder sagen wir besser Kabel hat ja mehrere DA(Doppeladern) oder "Drähte".

Das kleinste (heutzutage erhältliche) Kabel ist das 2x2 !!!!

soll heißen zwei mal zwei "Doppeladern " **** also 4 Drähte *****

Jetzt würd ich aus der Ferne sagen : 1 DA geht vom Keller durch die erste Dose durch und endet Oben in der Dose wo der NTBA eingesteckt ist.

Im selben Kabel ist die 2 DA am analog Ausgang der Eumex angeschlossen und läuft im Kabel wieder nach unten und endet eine Etage tiefer in der TAE wo das Telefon angeschlossen ist.

????? wo ist das 2te Telefon ????? auch TAE extra oder in der Eumex eingesteckt ????

R11-R14 intern dürfte aber eigentlich kein Problem sein !! beim einstecken unterbricht man allerdings die Leitung zur ausgelagerten TAE

Wiederstände nicht nötig wenn ja nur gesteckt ist !!! ( im NTBA und Eumex vorhanden)

Du sagst Telefone (mehrzahl) und PC einzeln klappte

??? ständigem besetzt sein der Telefone ???? wenn Du online bist ??? oder einfach so ???

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!