Apple Powerbook?
-
-
-
@ IXUS
Zumindest kann man VBA mit MS Office schreiben.
Also sollte es auch eine Möglichkeit für VB geben. Das ist ja - afaik - an keine bestimmte Plattform gebunden. -
Zitat
Original geschrieben von IXUS V²
Wie sieht es nur mit der Programmierung aus, gibt es da eine Umgebung um mit VB zu arbeiten?Es gibt keine Moeglichkeit VBA Programme fuer den Mac zu erstellen. VBAscript geht wohl, aber das richtige Anwendungen dabei herauskommen, die man als eigenstaendiges Programm laufen lassen kann, waere mir neu. Das ist eine Windowsgeschichte. Man kann natuerlich Applescript (oder vielleicht reicht auch Automator) dafuer nutzen. Sonst kann der Mac Standardmaessig natuerlich ObjectivC, C++, Java und co. Der gcc ist ja auch schon dabei, ebenso wie XCode, eine IDE fuer alles was der Mac so kann.
-
IXUS V²:
Was genau möchtest du denn programmieren? Vielleicht hast du ein Beispiel was du machen willst?
-
Wenn du noch Zeit mit dem Kauf hast, würde ich an deiner Stelle bis Januar warten.
Da findet die nächste Keynote von Meister Steve Jobs statt und die Gerüchteküche kocht im Moment ganz gewaltig.
Es ist die Rede davon, dass neue iBooks vorgestellt werden (evtl. sogar schon mit Intel Prozessor). Bestimmt wird das iBook dann auch mit Superdrive erhältlich sein, alles andere ist nicht wirklich zeitgemäß.
Beim letzten Powerbook Update wurde allen Powerbooks ein bisschen mehr an Leistung und ein besseres Display spendiert, außer dem 12" Powebook. Dies wurde schon lange nicht mehr überarbeitet und hat das gleiche, nicht besonders tolle, Display wie das 12" iBook.
Deshalb besagen Gerüchte auch, dass das 12" Powerbook eventuell ausläuft.Normalerweise sollte man ja nicht unbedingt immer auf Neuerungen mit dem Kauf warten, denn sonst kommt man ja im Computerbereich nie zum Kauf. Aber in diesem Fall und Apples Geschäftspolitik ist es wohl wirklich so, dass man sich am besten bis Januar zurückhält.
Grüße einer iBook Besitzerin, Ksweet
-
Re: Apple Powerbook?
ZitatOriginal geschrieben von Jann
Hallo, da ich für die Uni ein Notebook benötige (zum programmieren und solche Sachen) hab ich mir überlegt ein Powerbook zu bestellen.Wenn es nicht um VBA geht, wie weiter unten, so kann der MAC eigentlich alles. Kommt immer auf die Aufgabe und die Uni an. An meiner wurde bei den Aufgaben ueberall darauf geachtet, dass sie Betriebssystem unabhaengig sind. Bei meiner Freundin wurde allerdings auch manchmal DiretX vorgeschrieben und das gibt es halt nur fuer Winddows.
Zitat
Was sind die Vor und Nachteile?
Nachteile: Wenn irgendwas benutzt werden soll, dass es nur fuer Windows gibt (Programme,Spiele,Programmiersprachen, ActiveX, DirectX, in teilen Windowsmediadateien). Die gilt aber fuer alle Betriebssysteme, die nicht Windows heissen und gilt natuerlich auch andersherum.Vorteile: Stabiltaet, kaum Viren, durchdachtes Sicherheitssystem, XCode ist kostenlos zum programmieren dabei, Appleprogramm (calendar,addressbook,isync,iLife)
Ich habe den kauf meines iBooks vor zwei Jahren nicht bereut. Haette ich das noetige kleingeld wuerde ich meinen Desktoprechner mit einem MAC ersetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!