Apple Powerbook?

• Hallo, da ich für die Uni ein Notebook benötige (zum programmieren und solche Sachen) hab ich mir überlegt ein Powerbook zu bestellen.

Fragen:
    1. Was sind die Vor und Nachteile?
    2. Kann ich das bei Apple bestellen, zwei Wochen testen und wenns mir nicht gefällt zurückschicken? (Ist das moralisch und rechtlich vertretbar? :))
    3. Warum gibts das Powerbook 12" hier so günstig: http://www.gravis.de
    Das kostet bei Apple ja 250 euro mehr...

EDIT by SG: Link editiert.

• so nun meldet sich mal ein frischer powerbook user zur wort...

hab mir vor ner woche n 12 zoll powerbook gekauft. Das Gerät hat kein Superdrive wie bei apple auf der homepage gelistet. Das Combodrive kann DVDs lesen und CDs beschreiben, dass Superdrive kann DVDs lesen und schreiben.

ich bin von einem windows centrino auf ein powerbook 12 zoll umgestiegen und finde mac osx zum arbeiten echt easy und entspannter als auf der windows büchse.

• Jann:

Über Deinen Link waren Deine kompletten(!) Adressdaten etc sichtbar - deswegen habe ich ihn entfernt und durch einen neutralen Link ersetzt.

Grüße in die Hausnummer 35. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    - deswegen habe ich ihn entfernt und durch einen neutralen Link ersetzt.

Und wahrscheinlich gleich noch ein paar Waschmaschinen bestellt... ;) :D

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, klinke ich mich hier einfach mit ein.

Meine Fragen:

• Wie sieht es mit Visual Basic aus, gibt es dafür entsprechende Programme?
    • Kann Mac mit importierten Word und Excel-Dateien umgehen, bzw. kann man damit diese auch für Windows verständlich erstellen?
    • Gibt es MatLAB auch für Mac?
    • Was ist mit Autocad, Cartier und ähnlichen CAD-Programmen? (zum zeichnen selbst irrelevant, wg. 12")
    • Gibt es unter MAC auch so etwas wie die Dos-Box, bzw. cmd.exe?
  • @ ixus:
    word und excel sind keinerlei Problem, es gibt microschrott office auch für mac.

Gruß wavey

• Zitat

Original geschrieben von IXUS V²
    [*]Gibt es unter MAC auch so etwas wie die Dos-Box, bzw. cmd.exe?

Meinst Du nun wirklich DOS oder einfach nur ob es eine Kommandozeile gibt? Da OSX ein Unix-System ist, gibt es auch eine Kommandozeile. Man kann sogar ohne GUI booten und hat dann nur einen blinkenden Cursor :-)

• Wenn du angefangen hast, dich mit Unix und der Konsole zu beschäftigen wirst du sie lieben. Es gibt nichts besseres (mal abgesehen vom Apple-Script vielleicht) :D
    Ich benutze seit 1 1/2 nur Apple Rechner und bin restlos begeistert. Warum möchstest du übrigens ein Powerbook haben? Ok, ich habe auch eines, aber ein ibook wäre doch vielleicht für einen Studenten etwas preiswerter?

• Ich habe - trotz schmalem Studentenbudget - mir Anfang des Jahres auch ein Powerbook 12" geleistet. Gründe gibt es genug dafür:

- um Längen bessere Verarbeitung und es ist aus Alu, d.h. weitestgehend kratzunempfindlich
    - kleiner und dünner als das 12" iBook
    - eingebautes SuperDrive (DVD-Brenner) - gibts beim iBook nur im 14" Modell
    - wenn man ein externes Display anschließt, kann das PB eine höhere Auflösung darstellen als das iBook, welches nur 1024x768 schafft
    - größere Festplatte

Es gibt nur 2 Dinge, bei denen das iBook besser ist: Der Preis und die um einen Tick bessere Akkulaufzeit (6 Std. vs. 5 Std.).

Wenn man wirklich aufs Geld schauen muss und die obigen Argumente nicht sooo wichtig sind, dann wird man mit dem iBook auch sehr glücklich. Hauptsache man muss sich nicht mehr mit Windows herumschlagen. :P :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!