Mobile TV und VPA IV/MDA pro

  • Hallo zusammen,


    aus Insider-Kreisen habe ich gehört, dass Vodafone an dem Problem, dass MobileTV derzeit nicht nutzbar ist, ganz intensiv arbeitet.
    Es scheint entweder über ein Update oder eine Änderung intern bei Vodafone zu funktionieren.


    Hat noch jemand Informationen hierüber ?


    Viele Grüsse


    Vogel_PI

    Es gibt nichts was man nicht kaufen kann, aber vieles was man nicht bezahlen kann.

  • VPA IV & MobileTV / Life Portal


    Hallo ihr VPA IV Besitzer,
    die Meldung, das Vodafone hart an den Problemen mit MobilTV und dem Life-Portal, kann ich bestätigen. Mein Firmenkundenberater bei Vodafone gab das auch durch.
    Es war schon ein Schock:eek:, beide Sachen selbst nicht zum Spielen zu bringen und dann hier zu lesen, dass es nicht an mir liegt.
    Man müsste denken, dass sich Vodafone so was nicht leisten kann, dass ihr
    UMTS-Topgerät die wichtigsten Features im UMTS nicht kann.
    Schlimm genug, dass die Geräte ausgeliefert wurden, ohne dass die Probleme
    vorher behoben wurden. Bekannt waren die intern bestimmt. Vieleicht Zeitdruck, der MDA IV war schon lange auf dem Markt.


    Ansonsten ist das Teil aber schon ein kleines Technikwunder.


    Meine ersten EIndrücke/Erfahrungen
    - Fotos bei 640x480 sehen so viel besser aus als auf 320x240.
    - MP3s hören und Handyklingeln nicht verpassen (geht bei mir in voller LAutstärke).
    - Alle meine Videos vom alten PPC sehen viel besser aus. In 640x480 habe ich aber noch keine Konvertierparameter, die gut fuzen.
    - Die Tasten auf der TAststur sind auch für meine Wurstfinger groß genug. Zu kleine Tasten war das K.O.-Kriterium für den VPA III.
    - Wenn schon kein MobileTV, dann wenigstens dig. SatelitenTV zu Hause über meinen Linux-VDR und WLan mit dem TCPMP. Nur zu Hause brauche ich TV auf den PDA nicht.
    - Ich habe im Auto noch kein Bluetooth und das ist auch nicht nachrüstbar. Meine eigenwillige Freisprech-Lösung: Audioadapter mit Mikro und Abhebtaste, Kassettenadapter.
    Kassette nutze ich sonst nie wegen CD-Wechsler. Wenn ich nicht gerade MP3s höre, muss man zwar zweimal Abheben, am PDA und Tape-Knopf. Dafür dann aber super Sprachqualität.
    - Sprachwahl geht bei mir ausgezeichnet!
    - Minimal erreichte Akkulaufzeit bei TV über WLAN 2,5h. Habe mir aber schon einen Ersatzakku (36€ bei Mobiletec24) und Autoladegerät geleistet.


    Ein richtiges Problem hat mein Teil aber auch: Ein Geisterfinger drückt öfters rechts oben auf den Touchscreen. Machmal erwischt es die Lautstärke, manchmal die Uhr, meistens aber den OK-Knopf:confused:. Und das ist dann weniger schön:mad:.
    Da werde ich wohl einen Umtausch veranlassen müssen.


    Gruß Schnappi

  • Hallo,


    Zitat

    Bekannt waren die intern bestimmt. Vieleicht Zeitdruck, der MDA IV war schon lange auf dem Markt.


    Die ganze Reihe der QTEK-Geräte war bisher noch nicht gut ausgereift.


    Ich hab den Kauf des VPA IV ziemlich bereut, hätte besser ein ordentliches Handy und einen Highend-PDA gekauft oder meinen alten iPAQ 5550 behalten.


    Was mich an dem Geräte massiv stört:


    - Videotelefonie, das ist ein Witz, da zeigt jedes UMTs-Handy grössere Kamerabilder an, wozu hat der VPA ein grosses Display
    - Akkulaufzeit, alle Wirelessfunktionen abgeschaltet komme ich auf max. 8 Std.
    Standby, das reicht gerade so, eine Nacht zu überleben.
    - Geschwindigkeit, die Hardware ist trotz 520 Mhz CPU mit WM2005 überfordert, mein iPAQ war mit 400 Mhz und WM2003 deutlich schneller.
    - Rebootzeit, da ist mein Desktop-PC schneller
    - Bildqualität der Kamera auf dem Display, das ist sehr dunkel, liegt sicherlich nicht am fehlenden Umgebungslicht.
    - wackelige Stifthalterung, ist nur ne Frage der Zeit, wann ich den ersten Stift verliere
    - ich vermisse einen IR-Port, der ist praktischer als BT
    - fehlenden Backupbatterie im VPA, das ist heute Standart bei jedem besseren PDA, waurm nicht in so einem "Highend-Gerät"
    - beiliegende Tasche, eine rundherum geschlossen währe bessere gewesen, hab mir diese nun selber gekauft.
    - ActivSync 4.1 scheint mir noch nicht ganz ausgereift zu sein, ich hab ständig Sync-Probleme, wenn der VPA getrennt und dann wieder angeschlossen wird. Das war bei älteren Versionen mit dem iPAQ kein Problem.
    - immer noch fehlender Taksmanager in WM2005, um Programm richtig zu beenden, leider lässt sich iTaks von HP nicht auf den VPA rüberziehen.
    - fehlende Backupsoftware fürs Gerät, selbst in ActivSync fehlt diese Funktion jetzt, das ist ein gewaltiger Rückschnitt.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    - ich vermisse einen IR-Port, der ist praktischer als BT


    Ist doch dran - zumindest beim baugleichen MDA Pro von T-Mobile. Auf der Vorderseite in der Mitte der Tastatur ...

    Zitat

    - fehlenden Backupbatterie im VPA, das ist heute Standart bei jedem besseren PDA, waurm nicht in so einem "Highend-Gerät"


    Wozu brauchst Du ne Backup-Batterie, wenn Du Flash-Speicher hast? Verstehe ich jetzt nicht ganz ...


    Gruß, Diet

  • Moin,


    Zitat

    Ist doch dran - zumindest beim baugleichen MDA Pro von T-Mobile. Auf der Vorderseite in der Mitte der Tastatur ...


    Stimmt, nehm alles zurück, sollte vielleicht doch mal ins Handbuch schauen.


    Zitat

    Wozu brauchst Du ne Backup-Batterie, wenn Du Flash-Speicher hast? Verstehe ich jetzt nicht ganz ...


    Da hast du Recht, braucht man ja eigentlich garnicht mehr, nur weiss WM2005 das scheinbar nicht, das nervt nämlich mit minütlichen Warnmeldungen, das die Batterie leer ist und es zu Datenverlusten kommt, wenn man nicht wieder auflädt.



    Was mir jetzt so aufgefallen ist, wenn UMTS eingeschaltet ist, hält der Akku wesentlich länger als ohne aktive Wirelessfunktionen. Die Logik will mir nicht in den Kopf aber ist nun mal so.

  • Hi Thomas,
    Bei all deinen Kritikunkten wird versucht zu helfen. Der Sinn eines Forums.


    Das mit dem Fehlenden Taskmanager stört mich auch,
    im alten PDA hatte ich dafür einen Hotkey.
    Versuche es mal mit vBar21 von http://vieka.com/vbar.htm.
    Geht bei mir gut.


    Die Videobildgröße ist wirklich ein Witz, aber desswegen habe ich mir den
    VPA IV nicht geholt. Für den doppelten Telefonierpreis kann man wohl auch keine hochwertige Videokonferrenz erhoffen.
    Genauso wenig habe ich mir von der eingebauten Fotokamera
    hochwertige Fotos erhofft. Da habe ich keine Unterschiede zu anderen Geräten
    feststellen können. Ich brauche die Funktion nur, um im Baumarkt Produkte & Preise festzuhalten, oder zu ähnlichen anspruchslosen Anwendungen.


    Akkulaufzeit: habe deine Angabe nachvollziehen wollen, nach 8h Standby
    ist bei meinem Akkus kein großer Unterschied zu merken. Akku defekt oder
    doch noch ein Stromfresser an? Etwas ist die Akkulaufzeit von der Empfangsstärke abhängig, aber nach einer Nacht darf der Akku nicht leer sein.
    Meine Akkus werden von Ladezyklus zu Ladezyklus immer noch besser.
    Normal auch bei LiIon?.


    Mit der Rechengeschwindigkeit, speziell beim Videos abspielen, bin ich sehr zu frieden. Mein alter PDA hatte 400MHz, die Steigerung ist mehr als was die Prozessortaktfrequenz aussagt (Gemessen mit den Performancetest von TCPMC). Mein alter ist aber auch kein iPAQ.
    Ich weiß nicht, ob das Telefon Prozessorleistung frist.
    WLan und BluTooth aber sicher, wenn sie an sind.


    Das Booten von neuen MS- Betriebssystemen auf neuen Rechnern bei
    dauert immer länger! Am schnellsten bootet der 120Mhz PC meines Sohnes mit
    Win98SE, mit Win95 wäre der bestimmt noch schneller.
    Mein alter PDA ist mit WM2002 auch schneller gewesen als mit WM2003.
    Das Windows Mobile 5 habe ich erst 3x gebootet, so dass mich die Zeit
    nicht so stört.


    Mein Stift sitzt eher (noch) zu straff, habe ihn vieleicht etwas verbogen?
    Könnte aber die Lösung für deinen lockeren Stift sein.
    Ich versuche mich daran zu gewöhnen, alles über die Tastatur zu bedienen.


    Das ActiveSync ab 4.0 kein Backup mehr hat, stört mich auch. Die verweisen auf
    Fremdsoftware. Hat da schon jemand Ehrfahrung? Ich werde mein Gerät wohl tauschen müssen, und da brauche ich so ein Tool.


    Andere Probleme drücken mich mehr:


    - Vodafone life Portal geht nicht, 1212 vertröstet, es wird dran gearbeitet.
    - Der Geisterfinger...
    - Wie Schaltet man das Gerät richtig aus, wenn es aus ist und nur das Telefon geht? Immer erst in den Flugmodus gehen ist sehr umständlich und die Batterie
    wollte ich auch nicht immer herausnhemen.


    Gruß Schnappi

  • Hallo,


    schnappi_s
    Den Taskmanager werde ich auch mal testen, hatte mal einen andere probiert, war auch ein Tip hier im Forum, der gefiel mir nicht wirklich.


    Video-/Bilder:
    Videotelefonie ist für mich ein nettes Feature in UMTS und eigentlich neben schneller Datenübertragung per UMTS-Karte das einzig nützliche bei UMTS.
    Daher nutze ich es auch oft und gerne.
    Was die Kameraqualität betrifft, nice-to-have, aber richtig brauchbar ist die nicht. Da nehme ich lieber meine kleine IXUS750, die macht 10 mal bessere fotos,


    Akku: Der Witz ist ja, schalte ich das Telefon ein, hält der Akku weit aus länger, gestern abend aufgeladen, heute morgen noch 90 %, schalte ich das Telefon ab, genauso wie WLan und Bt aus sind, lade ich das Teil abend voll und morgens in der Firma kommt als erstes die Meldung "Akku fast leer", vorgestern waren es noch 3 %. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, obwohl ich das Gerät ausgemacht habe und keinerlei Termin etc. es zum aktiveren nötigen.


    Das der LiIonen-Akku nach mehreren Ladezyklen erst seine volle Kapazität erreicht, ist normal und Bauartbedingt, das haben alle LiIonen Akkus.


    Ein Komplettausschalten ist bei PDA´s nicht vorgesehen, die sollen sich ja bei Terminen melden, sprich dich drauf hinweisen. Deswegen laufen die im Hintergrund immer weiter. Das macht jeder WM-PDA so.


    Mit dem Stift muss ich mir was überlegen. Das Problem des Verlustes ist nun erst mal erledigt, da ich mir eine Neoprentasche mit Reisverschluss gekauft habe, die dann komplett zu ist und zusätzlich noch einen Stifthalter hat.


    Backup-Software: kennst du einen taugliche Fremdsoftware ? Ich hab heut schon mal rumgeschaut, mir währe ja Freeware sehr recht, aber so wirklich fündig geworden bin ich bisher nicht.


    Vodafone-Live/Mobile-TV: komtm Zeit kommt VFlive, die haben bei VF-D2 gerade das komplette Portal outgesourcet und da läuft wohl noch nicht alles so richtig rund.

  • Hallo
    Thomas:


    Hast du schon Videotelefon mit ISDN-Videotelefonen testen können?
    Zu Hause habe ich noch eine ISDN Fritz!-Card und Alice (AVM Videotelefonsoftware). Die meint, Dienst nicht verfügbar.


    Das mit dem Akku ist schon merkwürdig.
    Beschreibe bitte nochmal, was du mit Telefon aus bzw. ein meinst.
    Flugmodus, oder am Ein/Ausschalter kurz drücken gegenüber nur zuklappen?


    Fotos mache ich auch lieber mit meiner uralt Canon Powershot S30, die
    macht immer noch absolut klasse Bilder und schlägt heute noch viele kompakte
    Geräte mit mehr Pixel.


    Mit dem Ausschalten: Ich muss wohl den Flugmodus nutzen wenn ich
    im Auto das Telefon mit der Twincard nutzen will. Das ständige
    ausschalten und Pin eintippen nervt so schon. Habe ja aber schon von meiner
    Freisprechlösung erzählt. Da lasse ich wohl bald das "tolle" hitec Motorola-Autotelefon mit Touchscreen- und Lenkradbedienung einfach aus.


    Bei Backup-Software habe ich auch noch nichts im Auge oder probiert.


    Bei Vodafones hat man mir gesagt, dass das Live Portal mit dem VPA IV nur Textbasiert genutzt werden kann, ohne Grafiken. ? Die haben aber zur gleichen Zeit auch gesagt, dass Videotelefonie mit dem VPA IV noch nicht fuzt.


    Gruß Schnappi

  • VPA IV & Life portal


    Hallo,
    hat schon jemand erfolgreich mit seinem VPA IV das Vodafone Life Portal nutzen können?
    Ich hatte heute wieder einen Anlauf bei der Vodafone Hotline genommen, trotz netter Bemühungen ohne Erfolg. Ich sollte nun ein Hardwarereset machen und
    neu probieren, bei Misserfolg umtauschen.
    Zu MobileTV wird nun auch gesagt, das es die Gerätehardware nicht unterstützt.
    Das Leuchtet mir als Informatiker aber nicht ein.


    Schnappi

  • Wie darf man sich das Mobile TV auf dem VPA4 vorstellen? Ist das ein richtig großen Bild oder so klein wie auf den anderen Geräten auch? Vielleicht liegt das Problem ja bei der Ausstrahlung in höherer Auflösung?

    Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!