Wie stelle ich eine Infrarotverbindung her?

  • Moin,


    ich brauche bei mir am Rechner eine Infrarotverbing zum Handy um meine Kontakte zu synchen.


    Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, stelle ich mich an wie der letzte Mensch.
    Treiber sind installiert. Und nun?


    Die Nokia PC Suite streikt wie immer, wenn man als Verbindung BT oder IrDA auswählt. Mein alter Telefonbucheditor kann auch keine Verbindung herstelle und in der Systemsteuerung kann ich auch keinen Verweis zum IrDA Dongle finden.


    So: Was muss ich machen? Eine eigene Netzwerkverbindung aufbauen? Das Vorhaben beerdigen, ein 8910 mit Adressdaten zu füttern und stattdessen alles per Hand eingeben?


    Da habe ich mir nun einen IrDA Dongle besorgt, weil es per BT auch nicht funktioniert hat und nun immer noch keine Daten im Telefon... :rolleyes:


    Greetz

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Infos


    Hallo Lord Arsch,


    vorab vielleicht ein paar Infos;


    - Welches BS (XP Home, Prof)
    - Welches SP (keines, 1, 2)


    Erkennt denn dein Rechner überhaupt eine Irda-Komponente.
    Wenn Du Audio aktiviert hast und deine Lautsprecher (Notebook) auch etwas wiedergeben, dann solltest Du ein "Geräusch" hören.


    Das Irda Symbol wird dargestellt.


    Vielleicht eine FW (Firewall) installiert, oder die "Automatische Bildübertragung" aktiviert -- vielleicht mal deaktiveren.


    patter

  • Nun gut:


    Win Xp Prof mit SP2 - alles frisch aufgesetzt


    Zitat

    Erkennt denn dein Rechner überhaupt eine Irda-Komponente.


    Da fängst ja an. Die Treiber sind installiert und der Rechner findet auch keine neue unbekannte Hardware mehr. So weit so gut. Mehr ist aber auch nicht... Keine Melung, dass der Dongle jetzt aktiv ist und verwendet werden kann oder ich mit irgendeinem Programme diesen nutzen könnte.


    Greetz

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • ok, mal eben kurz nachgefragt:


    Notebook, USB-Dongle ?


    Dongle in einen anderen USB-Port eingesteckt?
    Gleiche Reaktion?


    Treiber deinstalliert, Dongle eingesteckt -- wird dann eine Komponente erkannt?

  • Es ist mein Desktop Rechner.
    Bei dem IrDA Dongle ist es das gleiche wie mit meinem BT Dongle. Installiert ist er für einen bestimmten USB Port. Steckt man ihn woanders rein, wird er wieder als unbekannte Hardware erkannt und muss gesondert installiert werden.


    Treiberdeinstallation hatte auch nichts gebracht.
    Was muss denn überhaupt zu "sehen" sein? Wie macht sich denn der IrDA Dongle bemerkbar? Habe ich im Tray dann ebenso ein Icon wie z.B. bei BT?

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ja, wenn das IR dongle drin ist hast du eine art LED im Tray, wenn ein gerät in reichweite kommt dann hört man ein Signalton, und es poppt ein Fenster auf, wo man gefragt wird, was man tun möchte.


    Wenn das Dongle korrekt erkannt wurde ist es auch im Gerätemanager drin.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!