nokia 6101 "Senden der Mitteilung nicht erlaubt"

• hallo zusammen,
    habe folgendes problem.
    meine freundin hat seit gestern das nokia 6101 und es funktioniert einwandfrei, bis auf das senden von sms, dann kommt immer die meldung: "Senden der Mitteilung nicht erlaubt" !
    woran kann das liegen?
    die eingefügte karte benutzt sie seit jahren (debitel eplus) und das gerät stammt aus der fonmarkt-tt-aktion.
    was verträgt sich da nicht bzw. muss umgestellt wreden?
    denke die sms-zentrale nummer wird eigentlich automatisch eingestellt, aber vielleicht weiß einer die korrekte für debitel eplus?
    habe meine fragen schon im fonmarkt beitrag gestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht hier richtiger bin.... :)
    schonmal danke für eure hilfe
    gruß
    taugenichts

• Re: nokia 6101 "Senden der Mitteilung nicht erlaubt"

Zitat

Original geschrieben von taugenichts
    aber vielleicht weiß einer die korrekte für debitel eplus?

+ 49 177 060 2100

Nummer natürlich ohne Leerzeichen eingeben.

• Hallo taugenichts!

SMS-Zentrale ist 0177 / 0610000 bzw. 0177 / 0620000 (für den Übermittlungsstatus). Nachrichtentyp auf "Text", "Maximale Gültigkeit" und "Antwort über selbe Zentrale" auf AUS.

Hoffe, ich konnte helfen :D

LG,

SandmanX

• hat noch jemand eine andere idee?

vielen dank für die bisherigen tipps, aber sms schickt das gute stück nach wie vor nicht :(
    mms sowie telefonate gehen ein- und auch abgehend aber sms könne aus irgendeinem grund nur empfangen werden.
    an der karte liegt es nicht, die haben wir nochmals getestet in einem anderen handy...
    wer kennt sich brillant mit nokia aus und hat von dieem problem bzw. von einer passenden lösung gehört?
    gruß
    taugenichts
    ps: im tt habe ich bisher nur einen beitrag dazu gefunden, leider aber ohne lösung.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Gibts da einen Menüpunkt "senden per GPRS" oder ähnliches ? Wenn ja, muss das ausgeschaltet sein.

heißt bei dem Handy übrigens "Paketdaten". Ist aber egal, ob auf 'ja' oder 'nein' steht, die SMS gehen trotzdem raus.

Gerade selber getestet mit eplus und dem 6101

EDIT: entferne mal den Akku und überbrück kurz die 3 Kontake im Handy (NICHT am Akku) mit einer Büroklammer, Centstück o.ä. dann wieder zusammenbauen unt nochmal testen

• taugenichts

die Lösung für dein Problem sollte mit einem Kartentausch erledigt sein.

Die von dir genannte Fehlermeldung tritt bei E+ Karten mit dem Kartentyp 16k

HLR 60/ HLR 19 auf.

Hat auch nichts mit der Software des Gerätes zu tun.

Die SIM-Karte verträgt sich einfach nicht mit dem Handy :D

Bis bald

• Moto kartentausch

hallo,
    vielen dank für eure tipps.
    habe glücklicherweise noch eine neuere karte von debitel für die gleiche nummer da, teste ich morgen mal mit dem guten stück.
    vielen dank und gruß
    taugenichts

• moto78:

wollte mal kurz berichten:
    es liegt wirklich an der karte!!! jetzt klappt alles einwandfrei.
    obwohl die im nokia service center in ffm sagten, dass kann auf keinen fall sein!?
    aber nur falls mal jemand die suchfunktion wegen dem gleichen problem bemüht:
    es ist genau wie von moto78 beschrieben, karte verträgt sich nicht mit handy.
    nochmals danke an alle helfer, mit eurer hilfe wurde hier noch jedes meiner probleme gelöst. :top:
    vielen dank dafür
    taugenichts

• Hallo,
    habe mich gerade hier registriert und die Suchfunktion nach genau diesem Problem bemüht. Habe also auch von den Antworten profitiert, danke!
    Noch eine Frage: Bekomme ich einfach von debitel (oder e-plus?) eine neue Karte? Ich würde gerne meine Nummer behalten. Habe übrigens ein Nokia 5140i (also schon der zweite Typ Handy, der sich nicht mit der Karte verträgt :confused:
    Viele Grüße
    mia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!