Da mir einige der Postings im Werbeforum gewaltig gegen den Strich gehen, habe ich mir überlegt, diesen Thread hier zu eröffnen. Zum einen habe ich die Gewissheit, daß hier auch (oder besser gesagt fast nur) Leute lesen, die schon etwas länger dabei sind (und nicht erst, wie z.B. ein AudiV8, erst seit September, der somit gar nicht wissen kann, worum es geht). Zum anderen will ich einfach mal ein allgemeines Statement zu meiner Position abgeben.
Vorweg: Ich halte das durchaus für eine Anregung bzw. Kritik, denn das Ganze ist zu einem guten Stück Anregung und vor allem Kritik gegenüber Carsten und den Mods, aber vor allem auch gegenüber den Usern.
Sicher erinnern sich die meisten hier noch an die Firma Seme*. Was waren das damals für Diskussionen. Köstlich. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, daß es damals genau andersherum war. Damals störten sich ausnahmslos (na gut, fast ausnahmslos) alle an den Gebahren dieser Firma. Und das, obwohl im Grunde niemand wirklich geschädigt wurde. Ich war damals der Einzige, der anderer Meinung war. Und dies, wie ich natürlich zugeben muß, nicht zuletzt auch deswegen, weil ich von der Firma kostenfrei Testgeräte zur Verfügung gestellt bekam.
Diese Beziehung ist inzw. längst vorbei, Seme* hat sich mit mir (für Insider: Aus ganz ähnlichen Gründen wie damals bei chico vs. Seme*) überworfen. Mein "Nachfolger" als Seme* - Tester ist MaxBlue, und wir werden ja alle mitbekommen, wie lange das gut geht. Vielleicht ist dem Ganzen jetzt, wo die Firma hier ja nicht mehr postet, ja eine längere Haltbarkeit beschieden.
Aber: Auch heute, wo mich mit der Firma wahrlich nichts mehr verbindet, stehe ich trotzdem noch zu jedem Wort, das ich damals gesagt habe. Man kann sich ewig lange über die besch...eidene "Öffentlichkeitsarbeit" dieser Firma auslassen, über all die enttäuschten Leute, die was bestellen wollten und nie was bekommen haben usw. usf.. Allerdings kann man wohl nach wie vor nicht behaupten, daß die Firma irgend jemanden wirklich materiell geschädigt hat. Das ist IMHO nach wie vor ein entscheidender Punkt.
Warum wurde die Firma damals trotzdem gesperrt? Nicht, weil sie irgend jemanden abgezockt hätten. Nein, deswegen nicht. Sondern deswegen, weil ihr schieres Auftreten im Forum Gift für die Community war. Es war eben nunmal so, daß die Firma bei fast allen Usern "verspielt" hatte, daß jeder neue Thread erneut für Ärger sorgte. Und das konnte man sich einfach nicht länger mit ansehen. Und diese Entscheidung war ok.
Das dazu...
Was hat das nun mit mediagigant zu tun:
Zunächst einmal möchte erklären, daß ich ganz persönlich überhaupt kein Problem mit MG habe. Ich habe noch nie etwas in diesem Shop bestellt, habe also keinerlei positive oder negative Erfahrungen mit ihnen machen müssen. Der einzige Grund für meinen Groll gegen MG ist mein gutes Gedächtnis... Damit meine ich vor allem das Auftreten von MG in
diesem und jenem Thread, außerdem natürlich auch die Story mit seinem Onlineberatungstool (anschließende Diskussion dazu).
Ich hatte inzw. Kontakt mit ein paar Leuten via PN, und der Tenor ist im Wesentlichen der: MG ist als Händler offenbar spitze, er ist schnell, er macht gelegentlich tolle Angebote usw.. Und DAS wäre das Einzige, was bei einem Händler zählen würde.
Vielleicht liegt es einfach daran, daß es damals bei Firma S. die Leute persönlicher anging. Da wurden Leute, die konkret was kaufen wollten, hingehalten, vertröstet usw.., klar, da kümmert man sich eher drum.
Das hingegen, was MG macht, findet man einfach nur blöd, aber es berührt einen nicht. Er macht ein Forum unter einer fast identischen Domain auf - na und? Da fallen doch eh nur Dumme drauf rein. Er nutzt TT kostenlos für seine Servicezwecke - na und, mir doch egal, ich nutze das Beratungstool doch eh nicht.
So sehr, wie es damals bei S. der Community-Gedanke war, der letztlich zur Sperrung führte, so sehr vermisse ich heute bei der Bewertung von MGs Aktivitäten genau diesen Gedanken. Der Mensch kann tun und lassen, was er will. Soll er doch ein eigenes Forum aufmachen und dabei auf die Verwechslungsgefahr mit TT spekulieren. Soll er doch den technischen Support seines "Onlineberatungstools" auf TT auslagern. Ist doch alles egal. Hauptsache - er macht einmal pro Woche ein absolutes Spitzenangebot.
Nehmst mir nicht übel, Mädels, aber mit dieser Einstellung habe ich ein großes Problem. Für mich zeigt sich hier ein sehr gespaltenes Verhältnis zum Begriff "Community". Solange nur einer billig was verkauft, ist es egal, was er sonst so macht... Das kanns nicht sein. Von dem ganz allgemeinen, nicht auf MG beschränkten Problem, daß die Werbetreibenden hier sowieso alle kostenlos Werbung machen können, will ich jetzt gar nicht anfangen, da dies a) den Rahmen sprengen würde und b) mit dem aktuellen Problem auch nichts zu tun hat.
Wie auch immer... Ich werde mir auch in Zukunft bezüglich MG meine Seitenhiebe nicht verkneifen. MG ist nicht der Erste, mit dem ich mich beharkt habe, und er wird nicht der Letzte sein. Manchmal hatte ich Erfolg, und der Betreffende zog sich dann halt irgendwann zurück. Manchmal auch nicht, weil der Betreffende ein genauso dickes Fell hat. Bei fonez.de alias kiza habe ich neulich sogar was bestellt... :eek:
Trotzdem enttäuscht es mich schon ein Stückweit, daß sich in Situationen wie dieser regelmäßig niemand findet, der meine Meinung unterstützt, obwohl ich - z.B. aus PNs - sehr genau weiß, daß es solche User gibt (und sie dann ja auch namentlich kenne). So macht "Community" manchmal wirklich keinen Spaß...
So, let's rock!