Welche Nachteile hat eine VVL beim Drittanbieter?

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks!
    Bei mir steht im Januar eine Vertragsverlängerung meines O2 Genion online-Vertrag an. Ich interessiere mich sehr für das Nokia 6280, welches wohl noch diesen Monat erscheinen soll.
    Da ich jedoch befürchte, dass dieses Gerät zu spät oder gar nicht bei O2 erhältlich sein wird, denke ich über eine VVL bei einem Drittanbieter nach (z.B. first-handyshop.de).
    Nun zu meiner Frage: Welche Nachteile verbergen sich dahinter, wenn solch ein Anbieter die Verlängerung für jemanden übernimmt. Gehe ich irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dem Shop ein, von dem ich das Telefon beziehe und bleiben die Vertragsbestandteile meines online-Vertrages bestehen?


    Ich danke im Voraus für eine Antwort!

  • Re: Welche Nachteile hat eine VVL beim Drittanbieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Refrather
    Gehe ich irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dem Shop ein, von dem ich das Telefon beziehe und bleiben die Vertragsbestandteile meines online-Vertrages bestehen?


    Nein, du gehst keine weiteren Verpflichtungen dem Shop gegenüber ein (außer natürlich ggf. die Zuzahlung an ihn zu leisten) und die Vertragsbestandteile des online-Vertrages bleiben zu den aktuell gültigen AGB bestehen.


    Du kannst zu dieser Thematik mit der Suche auch ganz bestimmt weitere Threads und Erfahrungsberichte finden. :)

  • Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort!


    Dann könnte ich ja meine VVL beruhigt einem solchen Anbieter überlassen.
    Hoffe natürlich, dass das gewünschte Gerät bis dahin erhältlich sein wird.

  • Ja, kannst du.


    "Früher" konnte man die Online-Verträge nur online oder in o2-Shops verlängern, aber z.B. echlecom.de in Berlin macht das mittlerweile auch - ob es andere Onlineshops auch problemlos anbieten, weiß ich nicht.

  • Re: Welche Nachteile hat eine VVL beim Drittanbieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Refrather
    Da ich jedoch befürchte, dass dieses Gerät zu spät oder gar nicht bei O2 erhältlich sein wird, ...

    "Zu spät" gibt´s nicht, Du kannst den Vertrag ja auch nach Ablauf der 24 Monate noch jederzeit verlängern.


    Axelchen (der nächsten Freitag mal wieder mit der "1" fährt!)

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Dazu habe ich noch eine Frage:
    Wenn ich den Vertrag nach ablauf der 24 Mon. kündige, verlängert dieser sich dann um zwei Jahre ab Tag der Verlängerung, oder rückwirkend zum Basisdatum bzw. Erstabschluss?
    Nur werde ich wohl nie erfahren, ob das Nokia 6280 bei O2 erhältlich sein wird.
    Bei einer Mailanfrage kam nur die Antwort, dass ich häufig in den Onlineshop schauen soll, weil die Mitarbeiter keine Infos darüber hätten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Refrather
    Dazu habe ich noch eine Frage:
    Wenn ich den Vertrag nach ablauf der 24 Mon. kündige, verlängert dieser sich dann um zwei Jahre ab Tag der Verlängerung, oder rückwirkend zum Basisdatum bzw. Erstabschluss?


    :confused:


    Was meinst du genau?


    Wenn du den Vertrag nicht mindestens drei Monate vor Vertragsende kündigst, verlängert er sich erstmal (bei o2) passiv um 12 Monate, ohne das du ein neues Handy bekommst. Du kannst allerdings jederzeit aktiv verlängern (dann um 24 Monate) und ein neues Handy bekommen.

  • Aha, somit hat er sich also schon um 12 Mon. verlängert, da der Vertrag am 11.01.04 abgeschlossen wurde. Aber ich wusste nicht zu welchen Daten sich der Vertrag verlängert:
    Wenn ich am 05.03 verlänger, gillt dann 2 Jahre zum 05.03.08 oder rückwirkend zum 11.01.08. weil da das Erstabschlussdatum ist.


    Kann man denn an Informationen bezüglich Verfügbarkeit von Geräten kommen?
    Wenn O2 das Telefon sowieso nicht ins Sortiment aufnimmt, könnte ich den Vertrag über einen Drittanbieter schon bei Erscheinen des Gerätes verlängern.

  • Der Vertrag verlängert sich ab dem Zeitpunkt um 24 Monate, wo du dieses aktiv veranlasst, also nicht rückwirkend in Anschluß an die alte Laufzeit.


    Was die Verfügbarkeit betrifft gibt es einen großen Thread im Unterforum Provider, in dem solche Fragen behandelt werden. ;)

  • Ich bedanke mich vielmals für die netten und schnellen Antworten
    und möchte mich in Zukunft aktiv an diesem Forum beteiligen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!