Mit GPS Geschwindigkeit beim Skifahren ermitteln, wie geht das?

• Hallo,

Gibt es eine Software mit welcher man die Geschwindigkeit z.B. beim Skifahren in den Bergen ermittlen kann?

Ich benutze einen MDA Compact + XAiOX Wonde-XL.

Schick wäre es auch noch wenn man Werte wie

- Zurückgelegte KM
    - Geschwindigkeiten (max. / schnitt)
    - Zurückgelegte Höhenmeter

im MDA über ein Protokoll speichern könnte.

Wer hat mir einen Tip welche Software sich für diesen Zweck gut eignet. Die Software sollte natürlich auch nicht die Welt kosten - aber bin für jeden Tip dankbar.

merci.....

• WOW !!!

Glaub das GPS Tuner ist genau das was ich Suche.
    Und das ganze für zwei Wochen umsonst - perfekt.

Vielen Dank für den Tip !

• Hey!

Auch super geeignet ist die Software "Glopus":

KLICK!

Wurde mir vor kurzem für´s Geocachen empfohlen, und ich bin richtig begeistert!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Brushie: wann gehst Du denn skifahren? Kannst vielleicht schreiben, ob das so funktioniert hat, wie geplant?
    Fände ich nämlich auch mal interessant, was man wie zurücklegt beim Skifahren.

Danke schon mal

• So, jetzt ist alles eingerichtet. Als SW nutze ich GPSinfo. Am Sa. gehts auf dem Berg und am ABend hoffe ich hier einen klienen Bericht machen zu können.

• GPS kennt ja mittlerweile jeder.
    Habe das Handy mit GPS Maus heute mal beim boarden dabei gehabt.

Zum Ergebnis:

Als Programm benutzte ich GPSInfo für WIndows Mobile.

- links oben die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel
    - darunter max./min. der Aufzeichung
    - rechts oben die aktuelle Geschwindigkeit, darunter max. & Durchschnittsgeschw.
    - Unter Teilstrecke sieht man die Dauer und die dabei zurückgelegte STrecke der Aufzeichung.
    - Ganz unten ein Geschwindigkeitsprofil
    - rechts unten ein Profil der zurückgelegten Wegstrecke.

Gefahren wurde auf dem Haldenköpfle/Schauinsland Region/Schwarzwald.
    http://www.skilifte-haldenkoepfle.de/

Hardware: MDA Compact + Xaiox Wonde XL Bluetooth GPS Maus.

Software: GPS Info (http://www.lichtenheld-mch.de/Gpsinfo.htm)

Fazit: Auf jeden Fall eine witzige Sache, muss das Teil mal in einem größeren Skigebiet in den Alpen testen. Der TopSpeed von65km/h ist auf jeden Fall noch locker zu toppen. Durch den vielen Neuschnee war aber nicht mehr drin. Erstaunt hat mich die zurückgelete Wegstrecke, waren dass in zwei Stunden doch über 21km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!