Bio: Zellenvergleich

• moin moin!

brauche auch mal wieder eure hilfe. diesmal für die schule :)
    wer weiss wo es ne kurze, knappe, gute:D , zusammenfassung gibt eines zellenvergleichs? es geht um die unterschiede von tier. und pflanzl. zellen. google spuckt nichts ansprechendes aus. suche weiter. wäre nett, wenn mmir hier jemand helfen könnte.

dominik

• Hi!

Ist das für ne Hausaufgabe?? :D :D

cu
    digitalfan

P.S.: Wenn nicht, helfe ich dir...

edit:
    Naja, so viel isses ja ned:

Tier-/Menschenzellen haben keine dicken Zellwände, sondern dünnere. Sie müssen ja nicht "tragen".
    Außerdem haben se logischerweise keine Chloroplasten und keine Vakuole.
    Das sollte mal reichen, für den Anfang...

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Gut aufgepasst:
    Ich denke hier geht es hauptsächlich um die Zellorganellen und die jeweilige Funktion der Zelle. Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, sind die Membran(en).

Tierzelle:

Zellkern auch Nucleus genannt (kannste Lehrer mit beeindrucken)
    Der Zellkern hat eine Doppelmembran und steuert alle Stoffwechselprozesse.
    Im Zellkern befindet sich das Kernkörperchen (Nucleolus), der enthält Erbinformationen in Form von Chromosomen

Ribosomen: Keine Membran
    - sind Orte der Eiweißbildung
    - Aminosäuren werden miteinander zu Proteinen verbunden
    - bestehen aus Proteinen und RNA
    - katalysieren mit Hilfe von Bildung von Enzymen im Cytoplasma Stoffwechselvorgänge

ER (endoplasmatisches Reticulum): ausgedehntes Membransystem

man unterscheidet:

raues ER: Ribosomen stellen Proteine her
    Funktion ---> Einbau in die Membran
    ---> Vesikel

glattes ER: Herstellung von Lipiden für neue Membrane

Dictyosomen (Golgiapparat)

(das wäre jetzt ne riesen Schreibarbeit, deswegen spare ich mir das)
    Das solltest Du Dir in aller Ruhe in einem Buch anschauen, da es sehr wichtig ist !!!

Vakuolen:
    - Verdauung von Makromolekülen

- Stabilisierung einer Pflanze durch Osmose (WICHTIG: NUR BEI PFLANZENZELLE nimmt die Vakuole diese MECHANISCHE Funktion ein !)

Peroxisomen:
    - Zellgift Wasserstoffperoxid wird in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt
    - Peroxisomen vermehren sich durch Teilung

Mitochondrien: (NUR BEI TIERZELLEN)
    - Zellatmung (Energie durch Stoffwechselvorgänge, Zucker, Fett, Sauerstoff)

Chloroplasten: (NUR BEI PFLANZENZELLEN)
    Zellatmung durch Fotosynthese

Zellwand: (NUR BEI PFLANZENZELLEN)
    - besteht aus Cellulosefasern
    -verhindert Tod der Zelle durch Entgegenwirken gegen den osmotischen Innendruck

-------------------------

Ich habe das jetzt schnell mal aus dem Kopf heruntergeschrieben, da wir nächste Woche Bio-Klausur schreiben.

Ich hoffe es bringt was.

Gruss Martin

• digitalfan:

klar isses für die schule:D

martinK:

du bist nicht zufällig in der 11.?
    ist genau das richtige.
    bloß dachte ich es gäbe jemanden, der fähig ist nen kleinen zusammenhängenden text zu verfassen, aber trotzdem danke :)

d.

• @ YKC: Ich bin jetzt 12 Klasse, aber die 11 war auch ganz cool.

Wichtig sind eben die Chloroplasten in den Pflanzenzellen und die mechanische Funktion der Vakuole in einer Pflanzenzelle.

Es gibt glaube ich eine Seite namens http://www.biologie4u.de oder so ähnlich.

Ich kann die Seite nicht beurteilen, aber evtl. bringt es was.

Gruss

Martin

• Aber nicht die Protocyte vergessen. "Zellvergleich" schliesst alle 3 ein.
    Bei der Protocyte könnten zum Beispiel Mesosome die Arbeit von Mitochondiren einnehmen.

YKC: Zusammenhängende Texte beim Zellvergleich sind ehr unübersichtlich. Besser aus einer Tabelle oder einer Stichpunktliste lernen.

Hier mal noch ein paar ergänzende Dinge. Weiss nicht, ob du das wissen musst. ;)

Chloroplasten gehören zu den Plastiden (nicht Plasmide!):
    Plastide gibts nur in der pflanzlichen Eucyte.
    Leukoplasten: farblos; kommen nur in den Pflanzenteilen vor, die nicht der Sonne ausgesetzt sind

Chromoplasten (griech. chromos = Farbe): Farbstofflager, zB in den Blütenblättern

Chloroplasten (griech. chloros = grün): Enthalten Chlorophyll zur Photosynthese; Photosynthese ([6CO2] + [6H2 O] ----> [C6 H12 O6] + [6O2]) ist das Gegenteil der Zellatmung ([C6 H12 O6] + [6O2] ----> [6CO2] + [6H2 O])

Vakuolen gibts auch nur in pflanzlichen Eucyten, sind durch eine Membran vom Cytoplasma abgegrenzt. Sie können fast die ganze Zelle ausfüllen und Druck auf die Zellwand ausüben; können Vorrats-, Misch oder Abfallgefaße sein, Nährsalze o.ä enthalten. Schaut auf Zeichnungen oft wie ein kleiner See aus. Pilze sammeln in den Vakuolen sehr viel Wasser und können so binnen kürzester Zeit enorm "wachsen", also eben "wie Pilze aus dem Boden schiessen" ;) Ist aber kein richtiges Wachstum durch Zellteilung

Ich hoffe mal, ich habs noch richtig hinbekommen :)

edit: verflixte Chemie :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!