Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen, habe meiner Frau am 31.12.19 die Jahresflat gebucht...
    ...vermute sogar das im Dezember noch bestimmt 6 GB übrig sind.


    Dann ist das doch der perfekte Tarif für Deine Frau - und die 6GB sind auch für den Urlaub ein schöner Puffer...
    Ich habe mir die Jahresflat auch gebucht - allein schon wegen der freien Telefonie für ein Jahr finde ich den Tarif sehr attraktiv.

  • Dann ist das doch der perfekte Tarif für Deine Frau - und die 6GB sind auch für den Urlaub ein schöner Puffer...
    Ich habe mir die Jahresflat auch gebucht - allein schon wegen der freien Telefonie für ein Jahr finde ich den Tarif sehr attraktiv.


    Ich persönlich trenne gerne die Telefonie und die Internetfähigkeit. ...


    ein Telefon mit sehr langer Akku Laufzeit und ein smartphone oder tablet, das autark mit internet versorgt ist....und nur eingeschaltet wird, wenn ich es brauche (und so auch nicht so viel Strom verbraucht).


    für das Tastenhandy....dachte ich erst an Norma connect 9 Cent Einheitstarif mit zugebuchter Option für Telefonie und SMS Flatrate für 4 Euro pro 28 Tage.


    Habe mich dann aber doch für meine alte Simquadrat Simkarte entschieden, wo man für eine Telefonie flat rund 1 Euro mehr zahlt und keine SMS.Flatrate inklusive hat....dafür aber über eine Festnetznummer erreichbar ist und diese auch abgehend angezeigt wird.


    Für das smartphone und das Tablet gibt es je nachdem wieviel man an Datenvolumen benötigt diverse günstige Möglichkeiten....


    von Freenet Funk...das auch als DSL Ersatz für einen Single dienen kann für rund 30 Euro mtl. ( unlimited ) über Freenet Funk für rund 20 Euro monatlich mit Limitierung auf 1 GB pro Kalendertag


    wer weniger Datenvolumen braucht, dem rate ich bevor ich Aldi Talk empfehlen würde eher zum Mitbewerber lidl.connect.


    bei lidl connect sind 3 Dinge interessant die Aldi Talk nicht hat...


    Starterkit Angebote. ...2....3 x im Jahr zum halben Preis ( 5 euro statt sonst 10 euro ), die man auf Vorrat kaufen kann.....und jedes Starterkit bringt letztendlich 20 euro Guthaben aus 10 Euro Startguthaben plus 5 Euro für eine Werbende Lidl.Connect Nummer und 5 Euro für die neu geworbene Lidl Connect Rufnummer.....


    letztendlich hat man so rechnerisch für jede gebuchte Option nur ein Viertel bezahlt....


    Das gibt es bei Aldi.Talk nicht....


    Dazu gibt es bei Lidl.Connect die Möglichkeit eine kleinere Option zu buchen mit 1 GB und 100 Einheiten für Telefonie und SMS....für rund 5 Euro (rechnerisch 1,25 Euro pro Monat)....auch diese Option hat Aldi.Talk nicht.


    In der Lidl Connect Smart XS Option gibt es noch die Möglichkeit für rund 1 Euro (rechnerisch 0,25 Euro) Speedbuckets zuzubuchen. Diese Speedbuckets machen den Tarif zum reinen Surfen sehr flexibel (bis hin zu 80 Euro Guthabenverbrauch....also rechnerischen 20 Euro....der oberen Grenze, die Freenet Funk gesetzt hat).


    Beispiel....Mann nehme ein neues Lidl.Connect Classic Starterkit ..... Kaufpreis 5 Euro im Angebot...und bekommt auf dieser Simkarte 15 euro guthaben (plus 5 weitere Euro auf der werbenden Rufnummer)....


    Diese reichen aus für 5 Euro Smart XS (1 GB für 28 Tage ), wenn das Datenvolumen vorzeitig verbraucht ist...oder eben kurz vor Ende der 28 Tage bucht man 5 x Speedbucket für jeweils rund 1 Euro und bekommt für jeweils bis zu 14 Tage, die sich aneinanderreihen 500 MB schnelles Internet auch über das Ende der Smart XS Option.


    Speedbuckets werden dabei auf ein Maximum von 2 Monaten Gültigkeit aufeinanderadiert....so das 5 Speedbuckets plus der Smart XS für rund 3 Monate Internet sorgen....und jede zwei Wochen 500 MB zur Verfügung stehen.


    wird mehr verbraucht...so muss man halt nur früher ein neues Starterkit anbrechen....aber man kann mit einem Starterkit eben über 6 Monate kommen (wenn man zu den verbleibenden 5 Euro am Ende der 3 Monate...das nächste Werbenden guthaben dazunimmt, die man ja anfangs auch einer anderen lidl Nummer gegönnt hatte)....


    Das geht bei Aldi.Talk leider nicht....


    vor allem nicht so flexibel....denn 20 Euro guthaben ( 5 euro rechnerisch) können über 6 Monate genutzt werden...oder auch ...


    ...bis hin zu 20 euro im Monat die man in der kleineren Freenet Funk Option braucht (also das vierfache an rechnerische Guthaben bei Lidl connet oder eben 4 Lidl Connet Starterkits pro monat) verwenden ....


    jedes Starterkit braucht einmalig 5 euro für die Buchung der Smart XS Option...danach die 15 verbleibenden Euro nimmt man für 15 X 500 MB...und hat so inkl. 1 GB für die asmart XS option pro starterkit 8,5 GB....oder eben bei 4 Starterkits 34 GB...die Flexibler genutzt werden können, wenn man eben doch nicht ganz soviel verbraucht wie ursprünglich gedacht....


    Nach unten hin ist die Grenze bei 600 MB pro Monat....denn dann kommt netzclub.net....


    bei Netzclub gibt es 200 MB Datenvolumen gratis pro 28 tage....installiert man die netzclub plus app einmalig und löscht sie gleich danach wieder....bekommt man sogar 300 MB. ...wer die netzclub plus app wirklich nutzt....bekommt für die Nutzung weitere 300 MB...


    Mit einer zweiten Netzclub simkarte. ...kann man so auf 900 MB kommen (netzclub plus funkt nur einmalig auf einem smartphone....mit einem alten zweitsmartphone kann man also auch auf 1,2 GB kommen)....


    Nur Aldi Talk kommt dabei bei mir nur dann auf den tisch, wenn jemand einen all.inklusiv Tarif auf einer Simkarte braucht und keinen empfwng mit D2 hat und auch keine Werbung wie bei Netzclub will... (selbst dann ist aber lidl connect überlegen)...


    also ruhig mal über den tellerrand hinaus schauen. ...


    so günstig ist das Aldi Talk jahrespaket nämlich auch nicht wirklich...wenn man es mit den Möglichkeiten bei Lidl.Connect vergleicht.

  • Na Du redest Dich aber leicht. Um die von Dir genannten 20 Euro abzustauben, muss man auch erstmal jemanden zum Werben finden.


    Außerdem gibt es auch Leute, denen die 100 Freieinheiten nicht ausreichen und eine Flat benötigen.


    Ich bilde mir ein, im Lidl-Thread gelesen zu haben, dass man die Speed-Buckets nicht mehr aneinanderreihen kann und bei gleichzeitiger Buchung dann auch gleichzeitig laufen.


    Klar hat Lidl gegenüber Aldi auch viele Vorzüge. Aber das muss nicht immer auf jeden zutreffen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Aldi gut und Lidl schlecht ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an.


    Für meine Schwester ist beispielsweise das Jahrespaket von Aldi ideal, weil sie nur wenig mobile Daten verbraucht, jedoch teilweise mit 100 Freieinheiten nicht auskommt. In diesem Fall wäre sie mit Lidl schlechter dran.

  • ...
    Klar hat Lidl gegenüber Aldi auch viele Vorzüge. Aber das muss nicht immer auf jeden zutreffen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Aldi gut und Lidl schlecht ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an. ...


    Klar – ich bin z.B. jetzt mit Penny Mobil sehr zufrieden, nachdem die Netzabdeckung bei Blau (also auch TEF) in meiner Gegend eh schon sehr lückenhaft war und gefühlt (wg. 3G-Rückbau?) seit einigen Monaten noch schlechter wurde.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite


  • Nur Aldi Talk kommt dabei bei mir nur dann auf den tisch, wenn jemand einen all.inklusiv Tarif auf einer Simkarte braucht und keinen empfwng mit D2 hat und auch keine Werbung wie bei Netzclub will... (selbst dann ist aber lidl connect überlegen)...


    Ein all.inklusiv-Tarif, das trifft es in meinem Fall gut - und es ist auch der Komfort, ein Jahr nicht ständig Tarife vergleichen und umkonfigurieren zu müssen. Wahrscheinlich wäre ich mit Netzclub noch etwas günstiger gekommen, aber Bequemlichkeit kostet eben was... Und 5 Euro monatlich für eine Handy-Tarif-Rundumversorgung finde ich nach wie vor angemessen.

  • Absolut übertriebene Bürokratie oder Schikane?


    Habe gestern per Mail das Formular für die Guthabenauszahlung an den Kundenservice geschickt. Heute bekam ich eine Mail, dass die Daten leider nicht vollständig seien und dass ich das Formular nochmal übersenden und um den BIC ergänzen soll. Den BIC hatte ich tatsächlich nicht angegeben, weil für eine SEPA-Überweisung schon seit Jahren der BIC nicht mehr erforderlich ist bzw. der BIC gar nicht mehr eingegeben werden kann. Außerdem war ich jahrelang Kunde bei Aldi Talk und hatte exakt die gleiche Bankverbindung dort hinterlegt. Die Bankverbindung wurde auch regelmäßig für Guthabenaufladungen genutzt.


    Was meint Ihr dazu? Natürlich werde ich das Formular um den BIC ergänzen und noch einmal mailen. Aber einen Kommentar werde ich mir wahrscheinlich trotzdem nicht verkneifen können.

  • Ein all.inklusiv-Tarif, das trifft es in meinem Fall gut - und es ist auch der Komfort, ein Jahr nicht ständig Tarife vergleichen und umkonfigurieren zu müssen. Wahrscheinlich wäre ich mit Netzclub noch etwas günstiger gekommen, aber Bequemlichkeit kostet eben was... Und 5 Euro monatlich für eine Handy-Tarif-Rundumversorgung finde ich nach wie vor angemessen.


    5 euro monatlich bei Aldi Talk ?


    welche Option buchst du denn da ?


    ...oder meinst du den jahrestarif (auf monat umgerechnet) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!