Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Ich vermute wie gesagt das es weiterhin mit alten Karten noch geht,aber mit neuen Karten nicht mehr.


    Auf Karte die im November 2017 gekauft wurde,geht es gar nicht mehr,und die Aldi Talk Hotline hat das ja auch bestätigt das es nur noch mit Aldi Codes geht.


    Bei einer Karte die 2015 gekauft wurde,geht es noch mit Eplus Codes aufzuladen.

  • Der Kauf von E-Plus Guthabem bleibt aber sehr unsicher, da die (neuen) Bestimmungen jederzeit auch auf die älteren Simkarten ausgeweitet werden können. Eine öffendliche Mitteilung (vor Umstellung) ist bei o2 nicht zu erwarten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Es ist ja auch nicht sicher, wie lange Direktaufladungen mit E-Plus per Onlinebanking, Geldautomat oder Ladeportal noch funktionieren. Aber meine Neugierde war eben doch zu groß. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, muss man eben doch die offiziellen Wege nutzen.


    Ich weiß ja nicht, ob das Geld verloren wäre, Falls man das Ganze in nächster Zeit nochmal austesten würde und die Aufladung dann ohne Vorwarnung einfach nicht mehr funktionieren sollte.

  • Wobei ich mir bei solchen Portalen, die per Kreditkarte abrechnen, wenig Sorgen mache. Die scheinen eine Rückmeldung zu bekommen und nehmen kein Geld oder erstatten es schnell wenn die Aufladung nicht klappt. Zumindest war es bisher immer so wenn ich den falschen Anbieter wählte oder eine falsche Nummer eintippte (z.B. Postpaid). Da gibt es einen Auftrag/Vertrag, die Ausführung und die Berechnung.


    Was anderes ist eine unaufgeforderte Überweisung ohne Auftrag. Die könnte man auch anders interpretieren.

  • peterdoo: Danke für Deine hilfreichen Infos. Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrungen. Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass man diese Direktaufladungen ohne Risiko nutzen kann. Sollte es irgendwann einmal nicht mehr funktionieren, geht für mich die Welt auch nicht unter. Hauptsache, das Geld ist in einem solchen Fall nicht verloren.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Der Kauf von E-Plus Guthabem bleibt aber sehr unsicher, da die (neuen) Bestimmungen jederzeit auch auf die älteren Simkarten ausgeweitet werden können. Eine öffendliche Mitteilung (vor Umstellung) ist bei o2 nicht zu erwarten.

    hallo morsum,
    "neue Bestimmungen" ? hm, ist mir da was entgangen :confused: :confused: :gpaul: :confused: die einzigen neuen (öffentlichrechtlichen) Bestimmungen in diesem Gebiet ist der erweiterte Registrierungszwang bei Prepaidkarten. Dass dadurch irgendwie das reguläre Aufladen von E-Plus-Karten (ehemaligen? Immernochigen*?) beeinträchtigt würde, wäre verwunderlich. Wie meintest du das genau?


    [small]* für Hinweise wie das korrekte Adjektiv zu "immer noch" heisst, wäre ich ebenfalls dankbar :-)[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    hallo morsum,
    "neue Bestimmungen" ? hm, ist mir da was entgangen :confused: :confused: :gpaul: :confused: die einzigen neuen (öffentlichrechtlichen) Bestimmungen in diesem Gebiet ist der erweiterte Registrierungszwang bei Prepaidkarten. Dass dadurch irgendwie das reguläre Aufladen von E-Plus-Karten (ehemaligen? Immernochigen*?) beeinträchtigt würde, wäre verwunderlich. Wie meintest du das genau?

    keine gesetzlichen Bestimmungen, sondern im Sinn AGB.


    Das Aufladen per E-Plus-Code war nie offiziell zugesagt, daher kann O2 diese Lücke jederzeit und ohne Ankündigung schließen.


    Es wird langsam Zeit das AldiTalk auch im Ausland LTE bekommt. Im Ausland wird UMTS gefühlt immer unbenutzbarer da immer mehr Kapazität für LTE verwendet wird.

  • alles klar danke...
    die Aufladbarkeit per Überweisung war ja von Anfang an nur als "Analogie" zu Free&Easy (bzw. Orig. E-Plus-Prepaid) möglich; daran anknüpfend war die Aufladung per Free&Easy-Code bzw. Voucher sozusagen die Analogie zur Analogie (und nur sinnvoll wenn man weitab von jedem Aldi-Supermarkt spontan/ sofort aufladen wollte, denn von der Stückelung her war Aldi Talk-Bon 5 Euro ja unschlagbar) und offenbar war dies der Hauptzielpunkt der "Reformen" nämlich Kleinaufladungen unmöglich zu machen :o

  • Wir wollen uns hier nicht um Formulierungen unterhalten. Ich meine: das Guthaben für Aldi-Talk lies sich Jahrzehnte auch mit E-Plus Cashkarten / Guthabenbons aufladen. Seit Einführung der (amtlich) Verordetenen Registrierung (Juli 2017) wurde diese Möglichkeit stillschweigend geändert und nur noch original Aldi-Talk Guthaben akzeptiert. Da diese Einschränkung (zur Zeit noch) nicht für ältere Simkaten gilt, hinterläßt aber eine Unsicherheit, das irgendwann das "fremde" E-Plus Guthaben nicht mehr akzeptiert wird. Die Öffendlichkeitsarbeit bei o2 ist nach wie vor sehr mangelhaft, so das eine Änderung vielleicht nicht vorher bekannt gegeben wird und man auf den "Bons" sitzenbleibt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Vermutlich ist es Aldi wichtiger, die Kunden zum Guthabenkauf in die Filiale zu locken, statt Mobilfunkumsatz zu generieren. Wer einmal da ist, kauft mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Anderes. Nun hat man die Möglichkeiten dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!