Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Das mit dem fehlenden LTE im Ausland ist natürlich blöd, dafür soll aber voLTE und Wifi calling jetzt im Kürze gehen im inland. Empfang ist bei mir zuhause besser als mit Vodafone, nur hatte ich öfters Probleme mit langsamem Internet trotz vollem Empfang und mit nicht angekommenen SMS. Was mich gewundert hat ist das ich die Mailbox kostenfrei anrufen konnte mit meiner seit Monaten nicht mehr genutzten Karte, wo kein Guthaben drauf ist.

• Ja, bei Aldi Talk ist eine nachträgliche Portierung möglich, habe vor knapp zwei Jahren auch nach einem halben Jahr Nutzung nachträglich portiert.

Wegen der Alditalk 🆚 Vodafone CallYa Frage:
    Kommt sehr auf das Netz bei dir vor Ort bzw Region an, und wie du mit den gebotenen Tarifen bzw dessen Preis zufrieden bist. Da es Prepaid ist, kannst du ja erstmal Testen, und nachträglich immer noch portieren.

Ich persönlich würde bei mir (Südöstliche Stadtgrenze Berlin, Ost Brandenburg und Cottbus) aber eher zum Vodafone Netz raten, aber die Empfehlung lässt sich nicht pauschalisieren. Wer gutes TEF Netz zur Verfügung hat, nimmt vermutlich lieber die 5GB für 15€ mit…

Und bevor VoLTE und VoWiFi nicht wirklich Live ist, würde ich deswegen nicht vorher wechseln, wer weiß wie lange das noch dauert…

• Zitat

Original geschrieben von mac.horst ...
    Hier noch ein Test aus Istrien in Kroatien an mehreren Standorten, Pula, Medulin, Rabac ergibt sich ein Bild. Der einzige Roaminganbieter mit Daten und Sprache ist HT (Hrvatska Telecom). Das UMTS Band ist hoffnungslos überlastet, minutenweise sind gar keine Verbindungen möglich, ansonsten wie zu Modemzeiten...
    Fazit: Ohne LTE nützt dir im Urlaub in einer touristisch stark frequentierten Gegend die neue EU Roaming Freiheit gar nichts. Das trifft dann aber auf alle Prepaid Discounter zu, nicht nur auf Aldi...

Das gleiche muss ich leider aus Dalamtien berichten. Wir waren auf der Insel Brač und im Großraum Split. Wir fahren schon einige Jahre in diese Gegend. Aber dieses Jahr seit der Roaming Geschichte war es grausam mit AT. Fast keine Internet Nutzung möglich. Nutzbar war nur das Netz HT HR (Kroatische Telekom). Zu LTE kein Zugang und das 3G Netz anscheinend hoffnungslos überlastet. Die anderen Jahre konnte ich mich mit AT auch in das TELE2 einbuchen. Das 3G ist dort auch überall gut ausgebaut und war ausreichend schnell. Dieses Jahr konnte man das TELE2 Netz nur zur Telefonie nutzen, ein mobiler Internetzugang war nicht möglich.
    Wir hatten in unserer Truppe z.B. einen Congstar Nutzer, der hatten so ziemlich überall einwandfrei Zugang zum TELE2 3G-Netz. Musste dann oft als Hotspot für uns AT Nutzer herhalten. Echt peinlich. Weiterhin hatten wir in der Truppe zwei CallYa Nutzer. Die hatten tadellosen Highspeed Zugang zu HR VIP zum Beispiel. Einen O2 Vertragskunden hatten wir nicht in der Truppe. Deshalb kann ich nicht sagen ob die besser gestellt sind. Auch auf der ganzen langen Strecke von Dresden nach Split war die Autobahn lang ziemlich miese Performance mit AT. Wir wollten Internet-Radio-Stream nutzen, haben dann entnervt auf den Congstar Nutzer umgestellt. Da hatten wir dann keinen einzigen Aussetzer mehr.

• Da Aldi Talk (leider) von o2 übernommen wurde, stehen nun weniger Roamingpartner zur Verfügung. Weltweit hat Vodafone die meisten Roamingpartner, die Telekom weniger und o2 die wenigsten. Und mit Aldi Talk im Ausland hat (hier berichtet) noch kein Nutzer eine LTE Zulassung bekommen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Echt schade was aus Aldi Talk geworden ist.
    Fürs Ausland kann man dann wirklich nur eine vodafone callya karte empfehlen, oder wenn o2, dann mit Laufzeit Vertrag.

• Habe meine Aldi Nummer zu Ay Yildiz mitgenommen,da habe ich Prepaid 7 GB LTE plus ALLNET Flat für 19,99 Euro monatlich.
    Ausserdem klappt voLTE problemlos,ebenso Wifi Calling und gedrosselt wird auf 64 kbit/s im Up und Download.
    Für mich die bessere Alternative zu Aldi Talk.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Habe meine Aldi Nummer zu Ay Yildiz mitgenommen,da habe ich Prepaid 7 GB LTE plus ALLNET Flat für 19,99 Euro monatlich.
    Ausserdem klappt voLTE problemlos,ebenso Wifi Calling und gedrosselt wird auf 64 kbit/s im Up und Download.
    Für mich die bessere Alternative zu Aldi Talk.

Ich zahle auch 19,99 € im Monat, dafür bekomme ich:

Allnetflat

SMS-Flat

15 GB LTE (in der EU nutzbar)

Drosselung auf 1 Mbit 3G nach Verbrauch der 15 GB

Festnetznummer

Napster-Flat

Für mich die bessere Alternative zu Aldi Talk . :top:

• Das ist ja ein unsinniger Vergleich.
    Ich habe auch den o2 free 15 für 19,99 Euro monatlich als Haupt karte, aber es geht ja um prepaid.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Das ist ja ein unsinniger Vergleich.
    Ich habe auch den o2 free 15 für 19,99 Euro monatlich als Haupt karte, aber es geht ja um prepaid.

Stimmt. Aber Aldi Talk ist ja ein Mobilfunk-Discounter und müsste daher eigentlich billiger sein, als der Netzbetreiber.

Ist also noch viel Luft für Verbesserungen, im Discounter-Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!