Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Früher war das so, ich konnte mit Siemens Handys von der Simkarte die "erlaubten" Roamingnetze auslesen (mit Nokia zB ging das nicht).

Hab hier noch so ein VIAG Motorola,da müsste ich mal mit einer "toten SIM" schauen ob da noch etwas vorhanden ist.

Zitat

Jetzt aber gibt es mehrere Tausend Mobilfunknetze, da reicht bestimmt der Simkartenspeicher nicht aus. Ausserdem kommen oft neue Netze hinzu, dann müsste man alle paar Monate eine neue Simkarte brauchen.

SIM Karten sind gewachsen und es gibt OTA Updates.
    Gggf. äussert sich jemand dazu der mehr in der Sache drin steckt.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ausserdem kommen oft neue Netze hinzu, dann müsste man alle paar Monate eine neue Simkarte brauchen.

Das kannst du per OTA machen.
    In den USA gebräuchlich um die PRL zu aktualisieren.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hmm,ist die Liste der bevorzugten Roaming Partner in Erlaubt/Verboten Form nicht mehr auf der SIM?
    Ansonsten könnte man ja mal versuchen die mit einem evtl. vorhandenen Handy aus der Steinzeit auszulesen?

Ich habe bei meiner Vodafone Karte noch kein Verboten in ausländischen Netzen gesehen, das nicht einbuchen wird auch meistens nur mit vorübergehend nicht möglich quittiert.

• Auf der SIM gibt es nur die Liste der bevorzugten Roamingnetze. Diese wird von den Netzbetreibern gelegentlich aktualisiert. Es muss aber nicht heißen, dass in allen Netzen aus der Liste das Roaming mit allen Diensten möglich ist.
    Das Telefon probiert auch andere Netze wenn bei den bevorzugten Netzen kein Einloggen möglich war.

Die Liste der verbotenen Netze ist am Anfang leer und wird vom Telefon automatisch erzeugt, sobald ein Netz antwortet, dass die Registrierung dauerhaft abgelehnt wird. Das ist normalerweise bei den inländischen Netzen der Fall, im Ausland aber nur bei wenigen Netzen.

Hier eine Liste der bevorzugten Roamingnetze von der Aldi-SIM von vor etwa einem Jahr:

Zum Vergleich noch Callya (aktuelle Liste):

Und Congstar (aktuelle Liste):

• Hier noch ein Test aus Istrien in Kroatien an mehreren Standorten, Pula, Medulin, Rabac ergibt sich ein Bild. Der einzige Roaminganbieter mit Daten und Sprache ist HT (Hrvatska Telecom). Das UMTS Band ist hoffnungslos überlastet, minutenweise sind gar keine Verbindungen möglich, ansonsten wie zu Modemzeiten.

Ein paar typische Messungen :

1. Aldi Talk UMTS

2. o2 Vertragskarte UMTS

3. o2 Vertragskarte LTE auch im HT Netz gemessen, Anzeige oben links wechselt im Dual Sim, Sim 2 = Aldi hatte sich in das Tele 2 Netz eingeloggt.

:mad:
    Fazit: Ohne LTE nützt dir im Urlaub in einer touristisch stark frequentierten Gegend die neue EU Roaming Freiheit gar nichts. Das trifft dann aber auf alle Prepaid Discounter zu, nicht nur auf Aldi.
    :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Daniel Delong
    Bei mein Aldi Talk 1155 und App sind zur zeit Wartungsarbeiten

Auch bei der Hotline. Morgen soll alles wieder gehen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Das ist leider schon seit Freitag Abend so. Kurzzeitig sind für mich Stunden und nicht Tage. Ist zum kotzen der Verein

not your Business

• Ja, ich bin auch sauer. Seit Jahren, gefühlt jede Woche, wird das System "verbessert". Davon merkt man aber nichts, weil sich alles verschlechtert, statt verbessert. Wielange noch sollen Aldi Talk Nutzer immer wieder tagelang auf die Buchung einer Option warten?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ja das stimmt. Bei Aldi Talk gab es immer schön dieses Problem, aber seit o2 am Start ist, ist es echt noch schlimmer geworden. Es macht auch absolut kein Spaß mehr mit denen. Bin wirklich stark am überlegen ob ich auf LTE verzichte und den Anbieter wechsel.

not your Business

• Zitat

Original geschrieben von xukashi
    Ja das stimmt. Bei Aldi Talk gab es immer schön dieses Problem, aber seit o2 am Start ist, ist es echt noch schlimmer geworden. Es macht auch absolut kein Spaß mehr mit denen. Bin wirklich stark am überlegen ob ich auf LTE verzichte und den Anbieter wechsel.

Wie wäre denn ein Eplus Vertrag via GMX/web.de? Das ist ja dann kein prepaid mehr und vielleicht hat man da zB mehr Roamingpartner und besseren Service, da 1u1 dahinter steckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!